DTC P0CDF7F Unterbrechung im Steuerkreis "A" des Kühlmittelsteuerventils des Batteriepakets

  • Ich habe den Fehler seit heute auch. Zudem habe ich tote Vogelreste vorne im Motorraum gefunden.

    Kann mir jemand sagen, wo das Ventil sitzt? Die Federn waren vorne links auf dem Kühlmittelbehälter und dem Ventil dahinter.

    Heute war der Kia Assist gelbe Engel da. Der konnte natürlich nix machen. Morgen klär ich das mal mit meinem Freundlichen, wie es jetzt weitergeht

    EV6 AWD Modellreihe 2024 P7 AHK von Ende 2023 mit ICCU Update seit Auslieferung in 05/24

  • Die Frage ist, wer den Vogel dahin geschleppt hat. War es ein Marder, dann könnte er Kabel angreifen....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bevor der Fehler kommt, klackt es 15 mal. Das Geräusch kam auch ungefähr von der Stelle unter dem frunk.


    Und ja, ich nehme an, es war ein Marder davon haben wir hier auf dem Land schon mal den ein oder anderen. Bisher hatte ich Glück, Kabel und Schläuche sind auch ok. Haben wir gestern noch geschaut.

    Kritisch wird es erst, wenn ein zweiter Marder ins Auto geht. Der wird dann fuchsteufelswild, wenn ein anderer schon mal da war und fängt dann an, zu zerstören.

    EV6 AWD Modellreihe 2024 P7 AHK von Ende 2023 mit ICCU Update seit Auslieferung in 05/24

  • Heute ist der Wagen zur Werkstatt geschleppt worden. Allerdings hab ich heute Nachmittag gesehen, dass der Fehler nicht mehr aktiv in der Diagnose in der App abgewürgt wird. Beim Händler wurde er aber auch noch nicht inspiziert.

    Ich berichte weiter…

    EV6 AWD Modellreihe 2024 P7 AHK von Ende 2023 mit ICCU Update seit Auslieferung in 05/24

  • Bei meinem GT war der Fehler jedesmal nach einem Neustart des Fahrzeugs im Fehlerspeicher „inaktiv“. Es hat deshalb einiges an Hartnäckigkeit bedurft, um die KIA-Jungs zu Reparatur zu bewegen. Diese Hartnäckigkeit und Erfolg wünsche ich dir.👍🏼

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Ich habe hier aufmerksam gelesen und daher fein den Kia Assistance vorfahren lassen. Fehlspeicher auslesen und ausdrucken lassen und Fotos vom Fehler gemacht.


    Und genau. Ich mach das Auto an, Fehler da, fahre auf den Abschlepper.

    Angekommen beim Händler fahr ich wieder runter aber kein Fehler. Hängt evt an der sehr schrägen Stellung des Kfz beim hoch und runter fahren vom abschlepper.

    Zu Hause mal in die App geguckt. Fehler, der die ganze Zeit da stand, plötzlich weg.


    Mal sehen, wann sich der Händler meldet. Übernächste Woche wollte ich in den ersten EV6-Urlaub fahren. Mit Dachbox und Fahrrädern am Heck.

    EV6 AWD Modellreihe 2024 P7 AHK von Ende 2023 mit ICCU Update seit Auslieferung in 05/24

    Einmal editiert, zuletzt von TheoPapst ()

  • Das hat nix mit der Schräglage auf dem Abschlepper zu tun, dass der DTC inaktiv wurde.

    Das ist bei allen Fahrzeugen (aller Hersteller) so, dass ein Fehler nach dem Neustart, wenn er dann nicht wieder detektiert wird, archiviert wird. Aber kein mir bekannter Hersteller (außer KIA) schließt daraus, dass der Fehler nicht vorhanden ist. Deshalb war auch meinerseits großer Nachdruck nötig, um die Reparatur an meinem GT zu „erzwingen“.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Das heißt aber auch, dass du die ganze Zeit fahren konntest, halt nur am HPC mit geringer Leistung ab einem bestimmten SoC?

    Dann wäre der Urlaub sozusagennicht in akuter Gefahr. Strecke ist nur 370km.

    EV6 AWD Modellreihe 2024 P7 AHK von Ende 2023 mit ICCU Update seit Auslieferung in 05/24