DTC P0CDF7F Unterbrechung im Steuerkreis "A" des Kühlmittelsteuerventils des Batteriepakets

  • Bei meinem GT leuchtete gestern nach dem HPC-Laden die Meldung auf "Elektrisches System prüfen".

    Ich dachte natürlich sofort, dass nun trotz Update die ICCU gestorben sei.

    Mit meinem Batterie-Checker konnte ich aber sehen, dass die 12V Batterie geladen wurde und keine Unterspannung aufwies.

    Ich habe dann mit Carscanner den Fehler "P0CDF7F" ausgelesen.

    Im Klartext bedeutet der, dass ein Kühlmittelsteuerventil für den Kühlkreislauf des Batteriepakets nicht arbeitet.

    Das erklärt auch den krassen Ladeleistungseinbruch, den ich am HPC-Lader hatte, weil offensichtlich die Akkukühlung nicht (richtig) funktionierte.


    Nun meine Fragen:

    Hatte hier schon jemand den gleichen Fehler?

    Wenn ja...

    Was unternimmt die Werkstatt?

    Was wird gewechselt?

    Wie lange dauert das?

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Wie hoch ist deine Laufleistung?

    Ich hänge mich mal hier mit rein, das der Fehler bei mir 300km nach der Abholung gestern ebenfalls aufgetreten ist.

    Falls ich morgen in der Werkstatt etwas erfahre schreibe ich es rein.

  • Ihr könnt hier einmal lesen. - Evtl. hängt es bei Euch mit einer nicht ausreichenden Menge an Kältemittel zusammen. Es zeichnet sich ab, dass das von KIA in der Produktion schon im absoluten Minimum oder weniger befüllt wird. ( vielleicht Sparmaßnahmen, wer weiss 🤷‍♂️ )


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Danke für den Hinweis, werde ich morgen einmal platzieren beim Freundlichen.

    Das wäre schon mehr als ärgerlich.

    Das ist vor allem ein sehr überschaubarer und moderater Aufwand. Andere Dinge zu überprüfen, kann richtig Aufwand sein.


    Lass Dir das Protokollzettelchen zeigen und/oder geben. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich war heute bei meinem KIA-Händler.

    Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

    Dieser war natürlich identisch zu dem, den ich mit Carscanner ermittelt hatte.

    Habe nun für nächste Woche einen Termin zur genauen Diagnose.

    Der Fehler wird aktuell nicht mehr im Display angezeigt und im Fehlerspeicher steht er als veraltet/inaktiv.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Bei mir ist der Fehler während des Werkstattaufenthalts natürlich nicht mehr aufgetreten (bis zur Abgabe in der Werkstatt kam er ständig). Die Werkstatt hat lt. Aussage noch einmal "alles angelernt".

    Zumindest kam der Fehler nach dem Werkstattbesuch nicht mehr wieder und ich bin auch ein paar Kilometer gefahren. Und der Fehlerspeicher ist dahingehend jetzt auch leer. Man wird sehen.....

  • Ich fürchte, deine Werkstatt hat den Fehler einfach gelöscht. 🫣

    Es ist aber unwahrscheinlich, dass das Problem dadurch gelöst wurde.

    Ich kann es durch HPC laden immer wieder provozieren.

    Das könntest du auch mal testen.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)