DTC P0CDF7F Unterbrechung im Steuerkreis "A" des Kühlmittelsteuerventils des Batteriepakets

  • Status:

    Meine Werkstatt „durfte“ das Teil nach eigener Bekundung nicht tauschen, weil KIA die Kosten nur übernimmt, wenn der Fehler „aktiv“ angezeigt wird. Bei meinen GT war der Fehler aber inzwischen inaktiv. Aus „Kulanz“ haben sie angeblich die Funktion des betroffenen Ventils per Diagnosesoftware geprüft und dabei keinen Fehler festgestellt. Dann wurde der Fehler gelöscht. Mein Unverständnis ob dieser Vorgehensweise wurde wie folgt erwidert. Ich soll, falls der Fehler wieder auftritt, direkt zur Werkstatt kommen, damit die den Fehler auslesen können, während er „aktiv“ ist. Nur blöd, dass der Fehler zu letzt nur beim HPC auftrat und ich dabei ja weit weg bin. Ganz allgemein habe ich nun verstanden, wie KIA 7 Jahre Garantie „überlebt“. Es wird mit allen Mitteln alles was möglich ist ausgesessen, abgewimmelt oder künstlich schwierig gemacht. Das kenne ich vergleichsweise so von keinem Hersteller. 💩

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Hpc laden oder bei den jetzt wieder höheren Temperaturen ein wenig mehr Leistung abverlangen, so dass sich die Akkus erwärmen. Bei mir ist der Fehler auch beim ersten Mal aufgetreten, obwohl ich bis dato nur AC geladen habe. Ich drücke dir die Daumen dass der Fehler weg ist, aber wie du weiter oben schon geschrieben hattest: Fehler löschen beseitigt den Fehler nicht.


    Noch eine Frage: war bei dir nur die Anzeige im Display weg oder war der DTC tatsächlich inaktiv gesetzt? Ich hatte genau wegen dieser Frage den Service gebeten, einmal den Diagnose Stecker direkt anzustecken, da war er nämlich noch aktiv, Display weiß ich jetzt gar nicht mehr

  • Der Fehler wurde mir noch ca. ein Tag lang im Display angezeigt. Als ich dann nach 2 Tagen in der Werkstatt war, war er im Display weg und über OBD wurde der DTC als inaktiv angezeigt. Was mir auch noch eingefallen ist, dass beim vorletzten HPC, wo es noch keine Fehlermeldung gab, ganz seltsame Geräusche im Innenraum zu hören waren. So als würde ein Ventil einer Waschmaschine immer wieder kurz Wasser ziehen. Vermutlich hat da das betroffene Ventil schon gesponnen.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Heute habe ich die testweise HPC Ladung durchgeführt, welche unauffällig verlief.

    Habe von 7% auf 90% geladen. Beim Ladestart war die wärmste Zelle 32C.

    Konnte beobachten, dass ab 40C Zellentemperatur die Kühlung der Batterie begann. Und die Zellentemperatur dann nicht über 50C anstieg. Demnach hat das Kühlmittelventil ordnungsgemäß getaktet.

    Der Fehlerspeicher war nach dem Laden und ist auch nach einigen Km danach leer.

    Was an Ungewissheit bleibt, ist, dass am Tag des Fehlers die Außentemperatur ca. 10C höher war und der HPC mit 230kW losging.

    Heute war das Max. nur 180kW. Vermutlich weil an der nächsten Säule auch geladen wurde.

    Dafür gab es aber nicht den typischen Einbruch kurz vor 80%. den ich sonst öfter beim HPC erlebt habe.

    Von 7 auf 90% hat es genau 30Minuten gedauert. Damit kann ich leben.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)