Frage zum Assistent Automatische Lenkkorrektur

  • Wenn ich den Assistenten "Automatische Lenkkorrekturen" im Setup aktiviert habe, würde ich erwarten, dass oben im Hauptdisplay das Lenkrad (zunächst grau) und das Symbol mit dem Auto und der Fahrbahnmarkierung zu sehen ist.

    Ich muss aber nach jedem Start erneut den Knopf am Lenkrad (linke Seite, unten rechts) drücken, damit das Lenkrad erscheint und das Auto selber lenkt, wenn die Symbole im Display grün geworden sind.

    Ist das normal?

    Bei unserem Kona vorher war bei Start immer alles schon aktiv!

    EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

  • Halt mal den Knopf länger gedrückt? Mehrere Sekunden. Dann glaube ich ist der dann Dauer aktiv

  • Ist Automatische Lenkkorrektur nicht der Spurhalteassistent? Der ist immer an, sind die zwei Fahrbahnmarkierungen links und rechts. Das Lenkrad ist der Lenkassistent, der geht mit einem kurzen Drücken der rechts unteren Taste an und aus. Kann unabhängig vom Spurhalteassistent geschalten werden. So zumindest beim 2023 Modell.

  • Mehrere Sekunden lang drücken, deaktiviert ihn für die aktuelle Fahrt.

    Im Headup-Display werden die "Spurmarkierungen" bei gesetzter Geschwindigkeit für den Tempomat dunkel(er)grau (egal, ob er gerade aktiv genutzt wird oder gerade inaktiv ist) und entfallen komplett, soweit ich mich erinnere, wenn keine Geschwindigkeit gesetzt ist.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • So wie ich es verstanden habe möchte er das Lenkrad (Lenkassistent) direkt beim einschalten aktiviert haben.


    Ich im Übrigen auch, aber ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Im Headup-Display werden die "Spurmarkierungen" bei gesetzter Geschwindigkeit für den Tempomat dunkel(er)grau (egal, ob er gerade aktiv genutzt wird oder gerade inaktiv ist) und entfallen komplett, soweit ich mich erinnere, wenn keine Geschwindigkeit gesetzt ist.

    Ne, der Spurhalteassistent wird nur Grün (Eingriff) wenn du diese verlässt. Dafür muss kein anderes System aktiv sein.

  • Ne, der Spurhalteassistent wird nur Grün (Eingriff) wenn du diese verlässt. Dafür muss kein anderes System aktiv sein.

    Raynoir, wir reden hier wohl von unterschiedlichen Dingen bei der Aktivität.
    Die Darstellung des SpurFOLGEassistenten und des SpurHALTEassistent (mit Notfallfunktion) unterscheiden sich in deren Darstellung und Verhalten.
    Während der SpurFOLGEassistenten sobald er aktiviert wird (kurzer Druck auf die in #4 markierte Taste), durch ein graues Lenkrad (ausserhalb der Funktionsparameter, inaktiv) oder grünes Lenkrad (innerhalb der Parameter, aktiv) im Headup dargestellt wird, ist es beim SpurHALTEassistent (mit Notfallfunktion) anders.


    SpurHALTEassistent (mit Notfallfunktion) wird direkt nach dem Starten des Autos mittels stilisierter Fahrbahnmarkierung in weiß dargestellt.

    Wird der SpurHALTEassistent (mit Notfallfunktion) dann direkt abgeschaltet (langer Druck auf die in #4 markierte Taste), verschwindet diese Fahrbahnmarkierung komplett.

    Hat man zum abgeschalteten SpurHALTEassistent (mit Notfallfunktion), jedoch noch eine Geschwindigkeit für die Abstandsregelung gesetzt (egal ob dann das Abstandssystem aktiv oder inaktiv ist), wird dieser SpurHALTEassistent (mit Notfallfunktion) mit graueren/dunkleren stilisierten Fahrbahnmarkierungen angezeigt und nicht mehr gar nicht.

    Aktiviert man dann wieder denSpurHALTEassistent (mit Notfallfunktion) (langer Druck auf die in #4 markierte Taste) wechseln die graueren/dunkleren stilisierten Fahrbahnmarkierungen wieder zu weiß.


    Anm.: Bei der Darstellung geht es um das Headup-, nicht das normale Display.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • So wie ich es verstanden habe möchte er das Lenkrad (Lenkassistent) direkt beim einschalten aktiviert haben.


    Ich im Übrigen auch, aber ich habe dafür noch keine Lösung gefunden.

    Genau das war die Frage: Bei Start aktiv ja/nein

    EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

  • Sagt mal,wenn ich auf der Autobahn fahre kommen noch funefhundert andere Symbole im Display,irgendein Autobahnassi und so, ich glaube ich habe gehørt das kann man auch ausschalten, ich wusste garnicht auf was ich alles schauen sollte, ich kann das jetzt garnicht zeigen,die næchste Autobahn mit 110kmh ist 400km entfernt von mir, aber ich glaube das Ding ging dann erst in Deutschland ab 120kmh an.