Cool und kompakt - AMS vergleicht Zeekr X mit Smart #3, Volvo EX30, BMW iX1 und Kia EV6

  • Im aktuellen Heft 15 von AMS wird unter dem Titel New Kid on the Block der Zeekr X mit Smart #3, Volvo EX30, BMW iX1 und dem Kia EV6 verglichen. Den ersten Platz belegt der BMW (wen wunderts) und den zweiten gleich der EV6.


    Der Vergleich hinkt aber, da der EV6 der längste, größte mit dem längsten Radstand und dem größten Gepäckraum und Akku ist. Aus meiner Sicht ist der EV6 auch nicht mehr in der Kompaktklasse sondern eher in der Mittelklasse anzusiedeln.


    Warum der BMW gewonnen hat und der EV6 dafür den Stempel "Eigenschafts-Sieger" bekommt, erschließt sich mir nicht. Womit hat dann der BMW gewonnen, wenn nicht mit Eigenschaften??? :D

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Na ja, da wurden die Punkte zusammengezählt und das kam dabei raus. 4 Punkte mehr für den Kia. In den beiden Kategorien Umwelt und Kosten hat er diesen Vorsprung wieder verspielt.


    Wenn man sich die beiden Wagen ansieht und vor allem fährt, wird man sicher auf bessere Vergleiche kommen, wie z.B. beim kommenden Kia EV3. Der EV6 spielt in mancher Hinsicht in einer anderen Liga (Platz, Fahreigenschaften, Bedienbarkeit etc.), so dass er dem X1 nicht nur physisch davonfährt. Von AMS kann man jedoch kaum erwarten, dass sie einen BMW gegen einen Kia verlieren lassen.


    Die Einordnung in altbekannte Klassen wird immer schwieriger, da sich die einzelnen Grenzen unterschiedlich stark verschieben. Früher hatten höherwertige Autos immer mehr Platz, bessere Motoren, mehr Leistung, mehr Ausstattung, bessere Materialien etc. Das ist nicht mehr durchgängig so. Zwar sehe ich den Kia auch eher in der Mittelklasse, doch die Materialqualität im Innenraum bleibt meist hinter jener meines Passat Variant von 2013 (B7) zurück, teilweise deutlich. Hingegen sind Platzverhältnisse, Fahreigenschaften und allgemeine Verarbeitungsqualität auf Augenhöhe oder sogar besser. Merkwürdigerweise steht der Kofferraum dem Passat gar nicht so viel nach, dafür ist das Raumgefühl vorn des Passat luftiger wegen der Frontscheibe, die beim EV6 sehr nah vor dem Kopf endet.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich habe die Ladekurve/Ladezeitangabe im Test nicht verstanden... die kamen auf 26(? hab den Test gerade nicht vor mir) Minuten oder sowas von 10-80% :/ , im Text ist aber erwähnt, dass der EV6 mehr oder weniger doppelt so schnell lädt.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Der BMW hat nur dadurch gewonnen, weil Kia beim Transport über den Teich etwas mehr CO2 ausstösst.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.