Blockade R und D Drehschalter

  • mir ist es jetzt bei meinem EV6 mehrere Male passiert, dass nach Einschalten des Fahrzeugs sich der Drehknopf weder auf "R" noch auf "D" einstellen ließ. Er stellte sich immer wieder auf "N" ein.

    Auch mehrmaliges Ein und Ausschalten des Fahrzeugs brachten keine Lösung.

    Wenn das Fahrzeug allerdings ausgeschaltet und abgeschlossen für > 10 Minuten stand, funktionierte das Fahrzeug nach Einschalten wieder einwandfrei.

    Rückfragen beim Händler waren auch nicht sehr ergiebig.

    Ich habe jetzt folgende Frsgen

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Was ist genau die Ursache für dieses Fehlverhalten?

    Gibt es hierzu eine Lösung?

    Viele Grüße

    HJS

  • Willkommen, du hast den Zombie-Mode entdeckt.


    TL;DR

    Warten mit Fahrstufe wählen bis "ready" erscheint.


    optional:

    Einsteigen, Bremse Treten, Einschalten, Anschnallen, Fahrstufe wählen.


  • Warten mit Fahrstufe wählen bis "ready" erscheint.

    Nach Empfehlung einiger am besten auf das große "Ready" auf der rechten Seite warten.

  • Das kleine Ready links unten reicht vollkommen aus und kommt viel schneller als das große Ready rechts.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich wies nur auf eine Meinung einiger hin.


    Ich hab schon öfter mal ohne nachzudenken einfach sofort auf "D" gestellt und bin losgefahren, bisher ohne Sperenzchen.

  • Ich wies nur auf eine Meinung einiger hin.


    Ich hab schon öfter mal ohne nachzudenken einfach sofort auf "D" gestellt und bin losgefahren, bisher ohne Sperenzchen.

    Ich hatte Zombiemudos einmal. Seitdem, einsteigen, Startknopf drücken, angurten und los gehts.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Ja, ich bemühe mich ja auch ^^

  • Bitte, bei Bedarf, dort fortführen:


  • EV101

    Hat das Thema geschlossen.