Langstreckentauglichkeit von BEV, ADAC-Test

  • Keine Ahnung über was Ihr diskutiert, aber ich kann aus der Erfahrung berichten, dass es kein Problem ist, mit dem EV6 von Franken über Bordeaux, nach Santiago über Porto nach Lissabon zu fahren. Mittlerweile über 3000 km und die erste Strecke waren 1350 km über Nacht.


    Die Ladepausen haben wir mit 2 Cappuccino genossen. Leider war die Kiste dann schon wieder voll. Hätte gern noch nen dritten getrunken. 😎

    Bestes und schönstes Fahrzeug das ich bisher bewegen durfte!

    Und ich habe einen Ford Granada 2.0 Kombi, Farbe Gold, BJ 1981 mit Veloursitzen gehabt!


    168KW, 77,4 kw/h, AHK

  • Achja, und wir haben einen aerodynamisch ungünstigen Fahrradträger am Arsch! 😎

    Bestes und schönstes Fahrzeug das ich bisher bewegen durfte!

    Und ich habe einen Ford Granada 2.0 Kombi, Farbe Gold, BJ 1981 mit Veloursitzen gehabt!


    168KW, 77,4 kw/h, AHK

  • Hosse freundlicher Hinweis: Dieses Forum erlaubt das editieren von Postings um "Doppel Postings" zu vermeiden, was der Übersichtlichkeit zu gute kommt.


    PS: du hast jetzt in deinen ersten 10 Postings an mindestens 4 Stellen kundgetan, dass du mit Fahrradträger auf dem Weg nach Portugal bist. Reicht dann auch.

  • Danke Dir!


    Bin ja noch neu, aber lernfähig... 😊

    Bestes und schönstes Fahrzeug das ich bisher bewegen durfte!

    Und ich habe einen Ford Granada 2.0 Kombi, Farbe Gold, BJ 1981 mit Veloursitzen gehabt!


    168KW, 77,4 kw/h, AHK

  • Keine Ahnung über was Ihr diskutiert

    Einfach lesen :)

  • PS: du hast jetzt in deinen ersten 10 Postings an mindestens 4 Stellen kundgetan, dass du mit Fahrradträger auf dem Weg nach Portugal bist. Reicht dann auch

    Bestes und schönstes Fahrzeug das ich bisher bewegen durfte!

    Und ich habe einen Ford Granada 2.0 Kombi, Farbe Gold, BJ 1981 mit Veloursitzen gehabt!


    168KW, 77,4 kw/h, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Hosse ()

  • Tut mir leid!

    Ich werd mich bessern! 😸


    Hab ein bissl zu viel Wein intus! Soorry!

    Bestes und schönstes Fahrzeug das ich bisher bewegen durfte!

    Und ich habe einen Ford Granada 2.0 Kombi, Farbe Gold, BJ 1981 mit Veloursitzen gehabt!


    168KW, 77,4 kw/h, AHK

  • Tut mir leid!

    Ich werd mich bessern! 😸


    Hab ein bissl zu viel Wein intus! Soorry!

    Kein Problem finde ich.

    Freut mich, dass der EV6 so viel Freude bereitet.


    Und ja, die Ladepause ist schon etwas knapp für zwei Cappuccino.

    Mein Tipp, lass ihn auf 90 oder 100% laufen am Schnellader, dann langts auch für den dritten Cappu und noch ein Croissant 🥐 dazu 😋

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Bisher zwei “Fernreisen” aus Westfalen bis zum Lago di Garda…, einmal mit dem AWD 325/GT-Line, zuletzt mit dem GT, beide Male mit Rädern am Pöbbes und dafür eigentlich immer zu schnell (120-140 km/h) gefahren.

    Mit dem dabei “Kleinen” etwa 26 KW, mit dem GT etwa 28 verbraucht. Fuhren voll los und kamen mit etwa 20% wieder zu Hause an.

    Beide Fahrten je etwa 2500 km, alle 200-250km flinke Ladestopps an HPC von ENBW und Ionity, Gesamtladezeit pro Reise etwa 180 Minuten… Diese Unterbrechungen waren ohnehin erwünschte Kaffeepausen - Der EV6 ist in beiden Varianten für uns “voll reisetauglich”.

  • Bisher 2,5 Reisen (sind gerade noch im Urlaub) zum Gardasee mit einem 1000 kg Anhänger (auch 1000 kg Realgewicht). Meistens Tempomat auf 94-95 km/h, außer in der Schweiz etwas langsamer.

    Mehrzeitaufwand ca. 40 Minuten pro 1000 km Strecke gegenüber früherem dicken Diesel, der 1000 km mit dem 80 Liter Tank ohne Tankstop schaffte.

    Verbrauch ca. 26-28 kWh/100km.

    Geht absolut in Ordnung für mich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.