Ladeplanung beeinflussen

  • Hi,


    Wenn ich mit meinem EV6 längere Strecken fahre, plant er mir immer mehr Ladestopps ein als nötig. Er will viel zu früh eine Station anfahren und bis 100% laden. Wie kann ich das beeinflussen? Wie macht ihr das? Einfach weiter fahren? Unten abgebildete Strecke ging natürlich mit einem Stopp von 15-20min.


    Habe dann versucht selbst Stopps zu planen, dabei habe ich dann eine Ladestationen einer Raststätte ausgewählt, die auf der entgegengesetzten Seite der Autobahn war. Ich hätte also zurück fahren müssen

  • Bis wieviel % er laden will, hängt von dem gesetzten DC-Ladelimit in den Einstellungen ab. Den Rest kann man leider nicht wirklich beeinflussen.

    Mit persönlich ist die Ladeplanung auch viel zu ungenau. Darum plane ich stets manuell.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Danke dir. Das Limit will ich eigentlich nicht runtersetzen. Wenn es beim Essen oder auf dem Klo mal länger dauert, darf er ruhig mit 100% laden, auch wenn ich meist bei 80-90% weiter fahre.


    Super wäre es, wenn er Stops bei 10% einplant und mit 10% Restakku am Ziel rechnet. Müssen wir vermutlich auf das nächste Update hoffen.

  • Ich habe meinen nun seit einem Jahr (25.000km) und die Ladeplanung im Auto tatsächlich noch nie benutzt.

    Längere Strecken plane ich stets im Voraus mit ABRP - hier kann man all die gewünschten Parameter (und noch mehr) eingeben.

    Im Auto gebe ich dann ggfs. nur noch den HPC Lader als Ziel ein, damit er den Akku vorkonditioniert.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Hi,


    Wenn ich mit meinem EV6 längere Strecken fahre, plant er mir immer mehr Ladestopps ein als nötig. Er will viel zu früh eine Station anfahren und bis 100% laden. Wie kann ich das beeinflussen? Wie macht ihr das? Einfach weiter fahren? Unten abgebildete Strecke ging natürlich mit einem Stopp von 15-20min.


    Habe dann versucht selbst Stopps zu planen, dabei habe ich dann eine Ladestationen einer Raststätte ausgewählt, die auf der entgegengesetzten Seite der Autobahn war. Ich hätte also zurück fahren müssen

    Die Ladeplanung war früher besser!

    Jetzt ist das ein Witz. Zweimal laden für 400 km, dann auch noch immer schon bei 40% zum Lader.

    Mag natürlich sein, dass das komische Umstände bei dir waren… nur bergauf oder so.


    Die ladeplanung ist ja serverbasiert. Irgendwann in diesem Jahr hat man den Algo geändert und wohl höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten für Autobahnen verwendet. Dies führt dann zu so krassen Fehlplanungen.

    Das das obere Limit nicht dynamisch ist, ist sowieso Mist, immer bis 100 oder 90 oder 80% zu laden macht ja gar keinen Sinn.


    Wie auch immer …. Ich suche mir meine Ladestationen wieder selber raus dieses Jahr, letztes Jahr hat das mit der Ladeplanung noch ganz gut funktioniert….


    Es benötigt kein Update um die Ladeplanung zu verbessern, da eh serverbasiert gerechnet wird, könnte Kia das jederzeit ändern.


    das mit der entgegengesetzten Seite kann man bei der Planung der Ladestationen erkennen, das ist so ein Punk in dem Symbol der Ladestation, entweder links oder rechts. Damit erwischt man auch die richtige Seite der Autobahn .

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich sollte heute auf der Rückfahrt von Fanö 3x laden, war mir zu blöde habe auf die Vorkonditionierung verzichtet und 1x in Wittenburg bei Ionity geladen. Mit 10% angekommen nach 339,xx km bis 90 geladen und zu Hause mit 37% aufgeschlagen. Die Planung ist wirklich f.A.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • So wie es verstanden habe, macht der EV6 die Planung doch extra so, dass er die Vorkonditionierung durchführen kann. Meiner ist auch erst 4 Wochen alt und ich bin erst eine Langstrecke gefahren, wo ich es hätte testen können. Habe da also noch keine Erfahrungen.

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • das mit der entgegengesetzten Seite kann man bei der Planung der Ladestationen erkennen, das ist so ein Punk in dem Symbol der Ladestation, entweder links oder rechts. Damit erwischt man auch die richtige Seite der Autobahn .

    Also will ich den Punkt immer rechts haben ? Ich hatte auch Fälle (https://www.chargeprice.app/?p…62-40d9-9b8a-9f5cbf2b1708) wo auf der einen Seite Shell, gegenüber ionity waren. Kann großen Preisunterschied machen...

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Am Beispiel A3:

    gibt es die Raststätte Bad Camberg West und Ost.

    Wenn du jetzt von Köln kommst, ist Bad Camberg Ost auf der linken Seite (im Symbol: roter Punkt links neben der Straße) also entgegen der Fahrtrichtung

    Bad Camberg West ist rechts (Symbol mit rotem Punkt rechts neben der Straße) also in Fahrtrichtung.


    Wie ich es mache: Route Planen ohne automatische Auswahl der Ladestation.

    Dann mit dem Finger irgendwo entlang der Route hin tippen, wo ca. 200-300km sind und dann auf 'Ladestation suchen in der Nähe des Cursors' - Ladestation aussuchen, fertig. I.d.R. passt's dann auch.


    Im Sommerurlaub hab ich mehrere Ladeparks rausgesucht, da Junior dabei ist und entsprechende Einrichtungen vorhanden sein müssen.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit