"Tuning". Was habt ihr verbessert an eurem EV6 und/oder was habt Ihr noch vor? (Gadgets, Folierung, etc.)

  • Hallo

    Ich möchte Türprojektoren und Heckklappenbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung nachrüsten.

    An welchen stellen werden sie verbaut ?

    Wer kann davon mal Bilder machen.

    Müssen extra Kabel gezogen werden oder liegen diese schon ?


    Vielen Dank

  • Die Heckklappenbeleuchtung ist doch standardmäßig drin oder irre ich mich da?

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Da mein Termin näher rückt harder ich noch ob ich das auto direkt Keramik versiegeln lasse oder eine voll-folierung mache (richtung dunkel-matt lila). Hat jemand von euch seinen Wagen schon folieren lassen? (wenn ja, gibts bilder und wieviel habt ihr dafür bezahlt?)

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • In einem Video habe ich letztens gesehen, dass die Bremssättel beim EV6 wohl sehr anfällig für Korrosion sind. Kann das jemand bestätigen? Was habt ihr bisher dagegen gemacht? Da mein Fahrzeug aller voraussicht nach irgendwann im Winter 2022 oder 2023 eintreffen wird, ist das ein durchaus relevantes Thema was ich gerne frühzeitig angehen möchte. Wenn das Fahrzeug neu ist, könnte man doch die Bremssättel einfach direkt lackieren. Der wird ja voraussichtlich eh mit Sommerreifen angeliefert die dann in der Werkstatt beim Händler direkt getauscht werden. Also die ideale Gelegenheit etwas Farbe aufzutragen. Oder ist das vielleicht doch nicht nötig? Ich finde ja das Silber-Grau gar nicht so schlecht. Alternativ würde ich sie sonst einfach rot oder vielleicht sogar in GT-lime-green lackieren lassen.

  • GT bestellen, da sind die bereits pulverbeschichtet :)

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ja, das wollte ich eigentlich auch erst. Der GT ist schon mein geheimer Favorit... Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann kommt der als Zweitwagen her. Aber leider muss man irgendwo halt doch ein wenig vernünftig bleiben. 100km mehr Reichweite im GT-Line AWD waren mir dann doch etwas wichtiger. Auch die fehlenden Komfort-Funktionen der Sitze waren mit unter ein K.O. Kriterium. Bei zwei unterschiedlichen Fahrern, die sich das Auto teilen, ist das schon wichtig. Mich stört es ja schon, dass der Kia die Profile nicht auf die Schlüssel speichert :rolleyes: Und dass ich auf meine Massage-Sitze verzichten muss ist ja auch schon ein Kompromiss. Opel bekommt das mit den AGR Sitzen sogar in den Sport-Modellen hin :S

  • Opel bekommt das mit den AGR Sitzen sogar in den Sport-Modellen hin :S

    Ja. Dafür sind sie in Sachen Elektroauto weder fortschrittlich noch haben sie was anständiges anzubieten.

    Der Stellantis Motos von Continental in Corsa/Mokka und Konsorten ist in Sachen Effizienz eine reine Frechheit.

    Mein Weib fuhr einen solchen, bevor sie die Schnauze reichlich voll davon hatte.

    Getreu dem Motto: "Happy Wife, happy life" habe ich ihr dann den EV6 geschenkt. ;)

  • Richtig, da Opel aktuell nix brauchbares im Angebot hat und irgendwie auch nichts interessantes in Aussicht stellt, kam für mich nur KIA, Hyundai, Tesla und vielleicht noch der Mustang Mach-e in Frage. Da ich aber ein Anhänger ziehen können sollte (wir haben ein Pferd), sind alle Konkurrenten zum KIA und zum Hyundai direkt rausgeflogen. Auch hinsichtlich unseres Budgetlimits sind wir bei KIA oder Hyundai wohl am besten aufgehoben. Schade, dass die ganzen Traditionsunternehmen irgendwie komplett abstinken, wenn es um moderne Technologien geht.


    Ein Porsche-Mitarbeiter hatte mir mal gesagt, dass die große Chip-Krise zum Teil auch hausgemacht ist. Die Automobilindustrie gehört weltweit zu den größten Abnehmern, allen voran Deutschland. Aber die ganzen Konzerne hierzulande setzen noch auf die veralteten Fertigungstechnologien von bspw. 90nm. Was bei den Chip-Herstellern zu einem dilemma führt. Sie würden gerne die alten Anlagen abschalten und die modernen 4 und 2nm Verfahren weiter ausbauen. So fehlen eben für die modernen Systeme die Kapazitäten und in die alten Technologien will aber auch keiner mehr investieren, um den gestiegenen Bedarf zu decken. Noch dazu kommen dann zu allem Überfluss weitere Faktoren wie Ressourcen Knappheit, Transportketten-Probleme, Corona, Krieg und der große Rund auf Chips für das Crypto-Mining.

  • Ein Porsche-Mitarbeiter hatte mir mal gesagt, dass die große Chip-Krise zum Teil auch hausgemacht ist. Die Automobilindustrie gehört weltweit zu den größten Abnehmern, allen voran Deutschland. Aber die ganzen Konzerne hierzulande setzen noch auf die veralteten Fertigungstechnologien von bspw. 90nm. Was bei den Chip-Herstellern zu einem dilemma führt. Sie würden gerne die alten Anlagen abschalten und die modernen 4 und 2nm Verfahren weiter ausbauen. So fehlen eben für die modernen Systeme die Kapazitäten und in die alten Technologien will aber auch keiner mehr investieren, um den gestiegenen Bedarf zu decken. Noch dazu kommen dann zu allem Überfluss weitere Faktoren wie Ressourcen Knappheit, Transportketten-Probleme, Corona, Krieg und der große Rund auf Chips für das Crypto-Mining.


    Die Automobilbranche bringt dem Artikel nach gerade mal 4% weltweit dem Chipmarkt ein. Das macht auch verständlich, dass die Automobilhersteller nicht die Premiumstammkunden der Chiphersteller sind und sich einfach mit ihrer veralteten Hardware hinten anstellen müssen.

    Chip-Mangel: Automobilindustrie landet in der harten Halbleiter-Realität
    Automobilhersteller schnippen mit dem Finger, Chipauftragsfertiger TSMC soll spurten. Kurzfristig funktioniert das aber nicht.
    www.google.de

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 4% ist tatsächlich nicht viel, da hatte ich weit mehr erwartet. Aber es sind ja nicht nur die Chips gemeint, die direkt in die Fahrzeuge und Steuergeräte verbaut werden, sondern auch jene die in Produktionsanlagen und andere Herstellungsprozesse integriert sind. Denke in Summe kommt man da ein deutlicher über diese 4%. Vor allem müssen ja für die EV ganz neue Produktionsanlagen erstellt werden. Aber wie dem auch sei, ich weiß nicht wer recht hat - Vermutlich ist es so, je nachdem wen du fragst gibt es sehr unterschiedliche Aussagen zu den Gründen. Ich denke es ist einfach die Summe aus allem was grade auf der Welt passiert. Letztes Jahr ist doch auch noch eine große Chip-Fabrik abgebrannt. Sowas ist halt auch nicht an 2 Tagen wieder aufgebaut.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht mit der Digitalisierung und ich hoffe einfach, dass hier kreative Lösungen eröffnet werden. Ich warte schon seit fast 2 Jahren auf eine bezahlbare Grafikkarte. Ich habe 1 Jahr auf mein neues Handy gewartet (wollte mein 7 Jahre altes Gerät ersetzen). Jetzt muss ich halt 1-2 Jahre auf mein Auto warten. Vielleicht wäre das Einfachste den Konsum anzupassen und hier ein wenig ressourcenschonender zu leben. Das ist aber eine Aufgabe für uns alle ;)