"Tuning". Was habt ihr verbessert an eurem EV6 und/oder was habt Ihr noch vor? (Gadgets, Folierung, etc.)

  • Genau so. 😇😁


    Ich bin auch 1,80m, und ich bin manchmal faul, das heißt, beim Rumfummeln an den Tasten und Reglern berühre ich leicht nach vorne gebeugt mit dem Handballen die Sensortasten und wunder mich kurze Zeit später über das warme Lenkrad oder die heißen Sitze. Aber ich nehme es gelassen, wie das nicht bleibende I-Pedal oder das Fernlicht. Nur das kapazitive Lenkrad des Fl hätte ich nach wie vor gerne. 😇

    wie kommst Du mit dem handballen ran? Ernst gemeint. Ist mir noch nie passiert.

    Wie meinst du das?

    manchmal nach dem starten, nicht reproduzierbar, ist die touchbar auf Navi/radio/medien… etc. und manchmal auf Klima.

    Es geht nicht nur darum, ein versehentliches Berühren der Sensorfelder ("Knöpfe") zu vermeiden - bei Sensorfeldern gibt es keine taktile Rückmeldung, also muss man seinen Blick beim Betätigen von der Straße abwenden und nach unten auf die Sensorleiste schauen. Während des Fahrens ist das gefährlich.


    Die Löcher in der gedruckten Leiste helfen, diese Sensortasten blind zu finden - allein das ist für mich schon Grund, ein solches Teil zu beschaffen.

    Ich mache das immer vor der Fahrt und wenn nicht an einer Ampel, oder ähnlichem.

    Während der Fahrt ist komisch. Taster oder Knopf, alles lenkt ab.

  • wie kommst Du mit dem handballen ran? Ernst gemeint. Ist mir noch nie passiert.

    Ich würde es dir gerne zeigen. :D Da es mir schon häufiger passiert ist, geht es also.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Taster oder Knopf, alles lenkt ab.

    Niemals so sehr wie Touchfelder suchen zu müssen, Knöpfe findet das Körpergedächtnis mit kurzer Übung blind. Das ist nicht einfach dahergeredet sondern erwiesen.

  • Genau so. 😇😁


    Ich bin auch 1,80m, und ich bin manchmal faul, das heißt, beim Rumfummeln an den Tasten und Reglern berühre ich leicht nach vorne gebeugt mit dem Handballen die Sensortasten und wunder mich kurze Zeit später über das warme Lenkrad oder die heißen Sitze. Aber ich nehme es gelassen, wie das nicht bleibende I-Pedal oder das Fernlicht. Nur das kapazitive Lenkrad des Fl hätte ich nach wie vor gerne. 😇

    Das passiert mir fast jedes Mal dass nach Einstellungen an der Klimaleiste irgendetwas an den Händen oder am Hinterteil heizt (bzw. kühlt). Ich berühre dabei unwissentlich die Touchschalter.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku - WP

  • Niemals so sehr wie Touchfelder suchen zu müssen, Knöpfe findet das Körpergedächtnis mit kurzer Übung blind. Das ist nicht einfach dahergeredet sondern erwiesen.

    Absolut. Wenn ich nur die Lautstärke regeln möchte, bin ich oft noch auf Drehregler gepolt, auch wenn ich schon lange Lenkradregler dafür habe (sogar der Xsara Picasso hatte das).


    Den Drehregler bediene ich blind ohne hinzuschauen und etwas aus Versehen zu berühren. Das wäre mit haptischen Tasten genauso, war es auch immer.


    Insgesamt bin ich beim EV6 aber froh über jede Direkttaste, haptisch oder nicht, die andere BEV nicht haben.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • manchmal nach dem starten, nicht reproduzierbar, ist die touchbar auf Navi/radio/medien… etc. und manchmal auf Klima.

    Komisch, bei mir bleibt es so wie ich es eingestellt habe. :/

  • Die Anfangsanzeige der Leiste kann man programmieren.


    ....oder auch dass sie nach jedem Wechsel auf eine gewählte Anzeige zurück springt.

    Ich gehe sehr davon aus, das Tarnari das beides weiß.