"Tuning". Was habt ihr verbessert an eurem EV6 und/oder was habt Ihr noch vor? (Gadgets, Folierung, etc.)

  • Da meine Schwiegereltern sehr komisch einsteigen, ich Ladekante und die hinteren Türen im Radkastenbereich schützen will hab ich mir diese Artikel bestellt.

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  • Man kan es aber mit eine leichte Tinte machen.

    Machen kann man alles, aber es ändert nix an der Tatsache das weder Folierung noch Tönung an der Beleuchtung in D zulässig ist.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Da meine Schwiegereltern sehr komisch einsteigen, ich Ladekante und die hinteren Türen im Radkastenbereich schützen will hab ich mir diese Artikel bestellt

    Ohne Wertung bzw. Einschätzung Deiner Fähigkeiten: Sowas macht Dir jeder Folierer fürs gleiche Geld und wahrscheinlich professioneller als man es selber kann...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


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  • WICHTIG! Wer das ebenfalls vor hat sollte sich vorher unbedingt dieses Video anschauen:

    Sehr schön - danke. Schade, dass man hier weiterhin keine Lezezeichen im Forum setzen kann :(


    Machen kann man alles, aber es ändert nix an der Tatsache das weder Folierung noch Tönung an der Beleuchtung in D zulässig ist.

    Korrekt. Aber bevor hier der eine oder andere direkt denkt, dass man dafür 1000€ Strafe, Punkte oder direkt ins Gefängnis kommt, eine Einschätzung der realen Welt --> ein leichter Tint interessiert (nach meinen persönlichen Erfahrungen!!) keine Sau.

    Ich habe seit vielen Jahre meine kompletten Rückleuchten foliert - inklusive Blinker (siehe Foto) und wurde in der Zeit (jetzt 10 Jahre!) nicht nur 2-3Mal kontrolliert, sondern die Rennleitung stand auch direkt hinter mir.
    Und ich fahre im Köln/Bonner-Raum durch die Gegend - also nicht gerade die "menschleereste Umgebung" :)


    Wenn einem die Herrschaften unbedingt einen reinwürgen wollen --> ja, geht. Ist genauso wie der vergessene Verbandskasten oder Warnweste. Wichtig ist, dass man die Folie selber SOFORT (also vor Ort!) entfernen kann.

    Damit kann einem selbst die böswilligste Rennleitung die Weiterfahrt auch nicht verbieten. Das würde nur gehen, wenn es nicht demontierbar wäre. Daher auch immer die Empfehlung --> nimm Folie. Niemals "lackieren".

    Alternativ kann man auch warten, bis der Aftermarket leicht getintete Rückleuchten anbietet. Allerdings wird das bei Kia generell länger dauern als bei den dt. Herstellern und es steht für mich in keinem preislichen Verhältnis.
    Bei BMW hätte mich EINE Rückleuchte ca. 300€ gekostet. Kurz überschlagen - also 28 mal anhalten durch die Rennleitung... war eine schnelle Entscheidung 8o


    Disclaimer: Ich möchte hier natürlich niemanden dazu ermutigen gegen die StVo zu verstoßen, aber auch klarstellen, dass wegen dieses "Vergehen" die meisten Rennleiter nicht mal aus ihrem gemütlichen Auto aussteigen :)

  • Ich habe seit vielen Jahre meine kompletten Rückleuchten foliert - inklusive Blinker (siehe Foto) und wurde in der Zeit (jetzt 10 Jahre!) nicht nur 2-3Mal kontrolliert, sondern die Rennleitung stand auch direkt hinter mir.

    Dann hast Du bisher Glück gehabt...ich kenne auch einige Firmen die zB Rückleuchten lasieren. Problematisch KANN es bei einem Unfall werden, selbst wenn normalerweise derjenige Schuld hat, der Dir hinten reinrutscht. Eine Teilschuld wäre dabei im Einzelfall zu klären, aber durchaus sehr realistisch.


    Ich bin auch weit davon entfernt hier irgendjemanden zu belehren, soll jeder machen wie er will. Mein Hinweis auf die Zulässigkeit galt denen die es eben nicht wissen und dann bei einer Kontrolle blöd dastehen. Ich für meinen Teil halte mich an die Vorschriften, auch wenn mir einige Dinge nicht gefallen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


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  • Alles gut - wollte wie gesagt nur etwas aufklären, wie (jedenfalls bei uns) damit effektiv umgegangen wird. Da sind Fahrer mit zu breiten Reifen, lauten Auspuff u.ä. definitiv eher im Fokus.

    In Bayern sieht es vermutlich auch ganz anders aus -- die feiern sich ja für ihre Regeln und deren Einhaltung.


    Funny Sidefact: Bei den o.a. Kontrollen hat niemand was zu meinen Rückleuchten gesagt - dafür wurde ich wegen des geklebten Kennzeichens "gerüffelt".
    Angeblich wäre das zu einfach zu entfernen und ich sollte es mit einem "geschraubten" Halter ersetzen.

    Fazit: Es hat ca. 5 Minuten gedauert, bis ich das Kennzeichen (völlig verbogen) vom Auto hatte. Das geht jetzt, mit dem Halter in unter 5 Sekunden und das Kennzeichen sieht aus wie am ersten Tag! 1A Verbesserung :)


    Deswegen mein Hinweis, mit der Folie. Die Folie muss, auch bei einem Unfall, schnell weg ;)

    Denn damit hast du natürlich Recht.. .selbst wenn man nicht blinken musste und der "Auffahrende" am Handy gespielt und mit erhöhter Geschwindigkeit eigentlich 1000%ige Schuld hätte, gibt es immer findige Anwälte und Versicherungen, die dann die 15% Tönung für alles - inklusive abgefahrene Reifen des Auffahrenden - verantwortlich machen werden.

    Daher bei sowas aussteigen, schnell die Folie abziehen, fertig.

  • Die Folie kannst Du noch so schnell abziehen, das macht die Auswertung des Dashcam-Videos noch amüsanter 🤣

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ggf. geht aussteigen nicht mehr. Ich möchte den sehen, der da noch ruhig bleibt und die Jungs im rote Auto fragt ob sie mal eben die Folie "fachgerecht" entfernen.

    i.d.R. hat man da anderen Probleme.


    Wo steht den bitte, dass man sein Kennzeichen nur mit einem "geschraubten" Kennzeichehalter am KFZ befestigen muss? Solange es verkehrssicher und nicht nur mit Klebestift aus dem Origamikurs abgebracht ist solle nichts dagegen sprechen.


    Nachtrag:

    >https://www.bussgeldkatalog.org/kennzeichen-magnet/

    >https://www.bussgeldkatalog.ne…assungsverordnung/10-fzv/

    Magnethalter würde ich wegen magelndem Diebstahlschutz schon nicht nehmen.

    MMn spricht nichts gegen Kletthalter. Wie du selbst geschrieben hast, dauert die Demontage viel länger und das Blech muss erst mal auf die Richtbank :D

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    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Andrei - also ich habe keine. Kenne auch niemanden, der eine hat :) Liegt aber vermutlich auch daran, dass meine Freunde und bekannte keine "teuren Neuwagen" fahren. :)


    xbow42 - klar. Bei einem "harten Unfall" geht das alles nicht. Aber ich gehe jetzt mal vom typischen Auffahrunfall an der Ampel, Auffahrt usw. aus... da gibt es keinen Grund für Panik, Hektik oder sonst was. Aussteigen, den Unfallpartner fragen ob er direkt seine Schuld einsieht, oder wir die Polizei - mit allen Konsequenzen wie min. 1 Stunde warten, Verwarngeld für den "Auffahrenden" usw - rufen sollen.

    In meiner bisherigen Erfahrungen ruft da schon kaum einer die Polizei, wenn die Schuldfrage so klar ist. Denn der Auffahrende will weder eine Stunde warten, noch on top ein Verwarngeld zahlen --- und wenn er es doch drauf anlegt --> lasst ihn anrufen und die Polizei rufen. In der Zeit entferne ich 10-mal meine Folie... gerade auch, weil der "Auffahrende" gar nicht weiß, dass ich "getönte" Rückleuchten habe.

    Aber ist jetzt auch genug spekuliert... Fakt ist --> nicht erlaubt (wie so vieles am KfZ - laut Musikhören gehört übrigens auch dazu 8o ). Daher soll es bitte jeder für sich - per Risikoanalyse - selbst entscheiden. Meine Analyse zeigt jedenfalls klar auf "optische Aufwertung" :)


    Aber gute Frage, wo diese Regelung "geschrieben" steht. Kann ich dir nicht sagen. Ich versuche bei solchen "Kontrollen" auch so unscheinbar wie möglich zu bleiben. Immer "Ja und Amen" sagen - nicht diskutieren oder sonst einen auf "Besserwisser" machen.

    Das geht im Zweifel immer nach Hinten los. Dann wollen die auf einmal Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste, Corona-Maske und was den Herrschaften noch an Gängelung einfällt, haben.

  • Funny Sidefact: Bei den o.a. Kontrollen hat niemand was zu meinen Rückleuchten gesagt - dafür wurde ich wegen des geklebten Kennzeichens "gerüffelt".
    Angeblich wäre das zu einfach zu entfernen und ich sollte es mit einem "geschraubten" Halter ersetzen.

    Fazit: Es hat ca. 5 Minuten gedauert, bis ich das Kennzeichen (völlig verbogen) vom Auto hatte. Das geht jetzt, mit dem Halter in unter 5 Sekunden und das Kennzeichen sieht aus wie am ersten Tag! 1A Verbesserung :)

    Erinnert mich an meine Konstruktion mit Neodym Magneten, in die Front-Schürze 6 Magneten mit je 20kg Kraft geklebt, Nummernschild 6x 12kg Kraft.

    In der Kontrolle, "Ist das geklebt?" - "nein." - "das ist doch geklebt" - "nein" - "darf ich das mal anfassen" - "ja" - hockt sich vors Auto, links ne Hand, rechts ne Hand und zieht... rutscht auf feuchtem Boden mit den Füßen weg und sitzt auf dem Arsch... das Lachen verkneifen war das Härteste. :D