Ladestation Meldung: Ladevorgang wird gestartet wenn Leistung zur Verfügung steht

  • Ich hatte an einer Lidl 50KW Ladestation nach Connect Bestätigung und korrekter Anzeige des SOC Stand die im Titel genannte Meldung.

    Hab dann abgebrochen und es neu versucht, da kam allerdings die Meldung "Problem mit Fahrzeug Kommunikation, bitte Fahrzeug ausschalten".

    Das war Unsinn, denn der EV6 war ja ausgeschaltet.

    Noch einmal probiert, dasselbe...

    Also abgebrochen und einkaufen gegangen und es nach 20 Minuten noch einmal probiert.

    Wieder dasselbe, also noch ein Versuch, nun anstelle Feshmile mit Electroverse/Shell wieder dasselbe.

    Bin dann an die einzig andere DC Ladestelle 60KW auf meinem Weg gefahren, die hat leider kein Display, nur eine Leuchte.

    Der Ladevorgang wurde ebenfalls nicht gestartet. Vor mir hat aber jemand seine ID Buzz geladen, Ladestation ist somit OK.


    Hatte jemand auch so eine Erfahrung? :?:


    Ich hatte letzte Woche die ICCU Rückruf Aktion, und ach wieder ein Update erhalten,

    Laut Werkstatt sollte alles OK sein, Dei EV6 Selbstdiagnose per App zeigt keinen Fehler, Der EV6 ebenfalls nichts.


    Liegt das Problem am

    - Ladekarten Anbieter

    - Ladestation

    - oder ist meine ICCU schon wieder hinüber

    ? :/


    AC Ladung per Ladeziegel hat übrigens problemlos funktioniert, dauert nur ewig...

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Der ICCU-Schaden sorgt eher umgekehrt dafür, daß nur noch per DC zu laden funktioniert.

  • Hat jemand an der gleichen Station geladen an einem anderen Anschluss? TYP2? ChaDeMo? Eventuell gibt die Säule nicht genug Leistung her aufgrund limitierter Anschlussleistung für 22kW AC und (bis zu) 50kW DC gleichzeitig?


    PS: wieso willst du an Lidl mit Freshmile laden? Das kostet 51ct/kWh, mit der Lidl App sind es nur 48ct/kWh.

  • Lidl hat die ABB Terra Säulen im Einsatz.

    Also ich dort noch regelmäßig geladen habe (damals EnelX) wurde der DC Ladevorgang nicht gestartet wenn jemand anderes an ChAdemo geladen hatte (weil beides DC Ladungen sind)

    Beim Anstecken an DC mit bereits laufender AC Ladung kam die Meldung 'Ladevorgang startet wenn die Leistung zur Verfügung steht'

    Wenn DC schon lief und jemand an AC angeschlossen hat, hat es seltsamerweise funktioniert, also vmtl Softwaresache.


    Verdacht auf Probleme mit den Pins sollte man auch ausschließen können, wenn AC Laden mitm Ladeziegel geht (es werden ja nur CP, PP und PE vom Typ 2 beim Laden mit CCS genutzt)

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Hat jemand an der gleichen Station geladen an einem anderen Anschluss? TYP2? ChaDeMo? Eventuell gibt die Säule nicht genug Leistung her aufgrund limitierter Anschlussleistung für 22kW AC und (bis zu) 50kW DC gleichzeitig?


    PS: wieso willst du an Lidl mit Freshmile laden? Das kostet 51ct/kWh, mit der Lidl App sind es nur 48ct/kWh.

    Mag sein, aber Freshmile lag bei 41ct, keine Ahnung warum, aber Lidl ist da immer mind. 10ct teurer, daher ist die Station auch immer frei.

    Der ICCU-Schaden sorgt eher umgekehrt dafür, daß nur noch per DC zu laden funktioniert.

    Bin mir sicher es hier einige Male genau anders herum Rum gelesen zu haben.

    DC funktioniert definitiv nicht mehr, hab es nun auch an einer ENBW 300KW Station versucht, dasselbe Ergebnis.

    Anstelle einer Fehlermeldung kam auf dem Monsterdisplay nur ein winzig kleines rotes Ausrufezeichen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

    Einmal editiert, zuletzt von Marty2 ()

  • Stimmt, AC und DC parallel funktioniert, ich meine es ging auch mal DC und DC, da wurde aber die Leistung reduziert.

    Wenn ich mich richtig entsinne aber nicht halbiert. Kann aber auch am Ladestand des anderen gelegen haben.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Bin mir sicher es hier einige Male genau anders herum Rum gelesen zu haben

    Das darfst Du dann gerne suchen wenn Du Lust dazu hast, ich zweifle daran, oder bin mir besser gesagt sicher, daß es nie andersherum war. :)

  • Überraschung, Ursache war weder das Update noch eine Defekte ICCU...

    Diesmal war die Ladebuchse defekt.

    D.h. über die beiden Pins für die Kommunikation kam kein sauberes Signal mehr.

    Das erklärt auch das merkwürdige Verhalten an den DC Ladestationen.


    Die Ladebuchse wurde nun getauscht, hat mit Fehler Suche und Teilebestellung nur eine Woche gedauert.

    Werkstatt Test war erfolgreich, werde demnächst sehen ob wirklich alles OK ist.


    Lade ja nur alle paar Wochen DC, ansonsten an meiner Wallbox.

    Kann daher nur vermuten daß die Kontakte oxidiert waren...

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Verdacht auf Probleme mit den Pins sollte man auch ausschließen können, wenn AC Laden mitm Ladeziegel geht (es werden ja nur CP, PP und PE vom Typ 2 beim Laden mit CCS genutzt

    Nein, bei AC gibt es keine Datenkommunikation, wie gerade geschrieben lag es bei mir an der Ladebuchse

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT