Nein, bei AC gibt es keine Datenkommunikation, wie gerade geschrieben lag es bei mir an der Ladebuchse
Könntest Du bitte eine Quelle nennen, wo man es nachlesen kann?
Nein, bei AC gibt es keine Datenkommunikation, wie gerade geschrieben lag es bei mir an der Ladebuchse
Könntest Du bitte eine Quelle nennen, wo man es nachlesen kann?
CP ist für die Kommunikation zuständig, ohne den würde die Ladung schließlich nicht erkannt und irgendwann beendet.
PP Pin: Stecker vorhanden / im Auto eingesteckt Abfrage.
Hier ist auch die Codierung (per Widerstand) bei den Typ 2 Kabeln vorhanden (11 bzw 22kW Kabel Thematik)
CP Pin: Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule
Deshalb wird auch nur PP und CP (PE als Schutzleiter) bei CCS benutzt.
Bei reinem 11kW Laden PP / CP / PE und entsprechend N / L1/2/3/ (je nach Kabel/Wallbox)
Hier einkopiert eine detaillierte Beschreibung des Kabels und der Steuerpins:
"Beim Typ 2-Stecker für das AC-Laden werden zusätzlich zu den fünf Standardanschlüssen für Drehstrom (PE, N, L1, L2, L3) zwei kleinere Kontaktpins verwendet: die Kontroll-/Datenleitung CP (Control Pilot) und den Ladekabel-Erkennungs-Kontakt PP (Proximity Pilot / Plug Present). Der CP-Kontakt dient der Kommunikation zwischen der Ladestation und dem Elektroauto. Über die Datenleitung CP teilt die Ladestation dem Elektroauto mit, welcher Ladestrom maximal zur Verfügung steht. Die Pulsweite des Rechtecksignals an CP gibt die entnehmbare Stromstärke an. Zum Beispiel bedeutet eine Pulsweite von 16% einen maximalen Ladestrom von 10 A. Das Elektroauto erkennt so, wie viel Ladestrom ihm zur Verfügung steht. Interessanterweise weiß es jedoch nicht, ob einphasige oder dreiphasige Ladung möglich ist, da dies beim Kommunikationsprotokoll keine Rolle spielt. Wenn das Elektroauto bereit ist zu laden, teilt es das der Ladestation mit, indem es einen weiteren Widerstand (Wert 1,3 kΩ) zwischen die Diode und den Schutzleiter schaltet. Dadurch zieht es die obere Spannung des Rechtecksignals von +9 V auf +6 V. Die Ladestation erkennt nun: Das Elektroauto will laden!"
Wie ich finde, eine gute Erklärung. Wenn natürlich die Ladebuchse einen Fehler hat, geht nichts mehr.
Hier einkopiert eine detaillierte Beschreibung des Kabels und der Steuerpins:
"Beim Typ 2-Stecker für das AC-Laden werden zusätzlich zu den fünf Standardanschlüssen für Drehstrom (PE, N, L1, L2, L3) zwei kleinere Kontaktpins verwendet: die Kontroll-/Datenleitung CP (Control Pilot) und den Ladekabel-Erkennungs-Kontakt PP (Proximity Pilot / Plug Present). Der CP-Kontakt dient der Kommunikation zwischen der Ladestation und dem Elektroauto. Über die Datenleitung CP teilt die Ladestation dem Elektroauto mit, welcher Ladestrom maximal zur Verfügung steht. Die Pulsweite des Rechtecksignals an CP gibt die entnehmbare Stromstärke an. Zum Beispiel bedeutet eine Pulsweite von 16% einen maximalen Ladestrom von 10 A. Das Elektroauto erkennt so, wie viel Ladestrom ihm zur Verfügung steht. Interessanterweise weiß es jedoch nicht, ob einphasige oder dreiphasige Ladung möglich ist, da dies beim Kommunikationsprotokoll keine Rolle spielt. Wenn das Elektroauto bereit ist zu laden, teilt es das der Ladestation mit, indem es einen weiteren Widerstand (Wert 1,3 kΩ) zwischen die Diode und den Schutzleiter schaltet. Dadurch zieht es die obere Spannung des Rechtecksignals von +9 V auf +6 V. Die Ladestation erkennt nun: Das Elektroauto will laden!"
Wie ich finde, eine gute Erklärung. Wenn natürlich die Ladebuchse einen Fehler hat, geht nichts mehr.
Korrekt, so hatte es mir mein Wallbox Hersteller erklärt.
Hab das zu kurz gefasst gehabt, sorry wenn es hier Missverständnisse gab.
Vereinfacht gibt es bei AC nur ein Erkennen, bei DC werden aber die SOC Daten übermittelt.
Darüber erfolgt dann die Reduzierung der Ladeleistung wenn zu kalt/warm/über 80%.
Bei AC wird das nicht benötigt.
Und trotzdem erfolgt über den CP Pin ein Informationsaustausch zwischen Wallbox und Auto...
Z.b. willst per PV dein Auto Laden.
Ohne Anwesenheit des CP Pin will das Auto generell erstmal 11kW ziehen - da die Ladestation dem Auto aber mitteilt, dass z.b. gerade 3,6kW Ladeleistung möglich sind fragt sie das Auto 'is das OK für dich?' wenn ja, wird der Ladevorgang gestartet.
Oder du stellst ein, dass deine Wallbox nur zwischen 23 und 5 Uhr laden soll, oder Lastmanagement bei mehreren Wallboxen etc.
Typ2 Mode 3 -> Wallbox sagt was geht über Pulsweiten Modulatin
CCS -> Powerline Communication zwischen Ladesäule und Auto. Das Auto sagt der Säule welche Spannung und Strom es haben will, weil die Säule direkt DC in den Akku lädt.