KIA verriegelt, obwohl der Schlüssel im Fahrzeug ist!?

  • Eine Frage in das Forum:

    Ist es nicht eine Fehlfunktionen, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist, Connect meldet "Fahrzeug nicht verriegelt" und über die App lässt sich das Auto abschließen?


    Alle meine bisherigen Fahrzeuge haben sich geweigert, beim Schlüssel im Fahrzeug, abzuschließen!


    Danke für eine Antwort

    Bitkiller

  • Ich versuche gerade, dein Problem nachzuvollziehen: Du drückst in der App also auf „Fahrzeug schliessen“, möchtest aber NICHT, dass das Fahrzeug geschlossen wird? :/

    Könnte ja z.B. Sinn machen, wenn man kurz aus dem Auto ist, die Klimaanlage und das Radio aber weiterhin für die im Auto wartenden Kinder laufen sollen oder z.B. wenn man im Carport das neueste Softwareupdate einspielt…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Gegenfrage: Ist es Dir lieber, wenn das Auto das abschießen "verweigert" und böse Personen das merken und dann einfach wegfahren?

    Erklär das mal deiner Versicherung ;)


    PS:

    Mir ist es auch schon passiert, Auto auf dem Parkplatz eines Baumarkt abgestellt, reingegangen und bekomme dann die Meldung nicht verschlossen, über App verschloßen (gutes Gefühl gehabt)! Komme am Auto an und suche meinen Schlüssel und sehe ihn im Auto liegen 8| 8| 8|

    Schweißausbruch; Herzrasen und Panikattacke, ich hatte nur einen Gedanken "Wenn ich das jetzt meiner Frau erzählen und Sie mit dem Ersatzschlüssel kommen muss =O"


    Ein Blick in die App, da steht "Entriegeln", Ende gut, alles gut :saint: :S

  • Ich finde, wenn ich bewußt über die App verriegle, dann darf er das auch tun wenn der Schlüssel im Auto liegt. Auf gleichem Weg läßt er sich ja auch wieder entriegeln. Bei den ID Modellen von VW z. Bsp. verriegelt sich das Auto nach einer gewissen Zeit von alleine, auch wenn der Schlüssel im Auto liegt. Und hier kann man über die App das Auto NICHT mehr entriegeln. Was ich viel schlimmer finde. Gibt dazu ein Video von Elektrobays klick hier


    Grüße Lex

    Kia EV6 AWD GT-Line | schwarz | MJ24 | EZ 09/23

  • Hallo Alle,

    danke für die Reaktionen .

    Ich kann den Beiträgen entnehmen, daß das Verhalten des KIA so " richtig" ist.


    Mit wäre viel lieber die folgende Connect Meldungskette: Fahrzeug ist nicht verriegelt, verriegeln; Abbruch mit der Meldung: Schlüssel im Fahrzeug.


    Dann hätte ich gewusst, wo ich den verlegten Schlüssel zu suchen habe!


    Nochmals vielen Dank

    Bitkiller

  • Ich finde, wenn ich bewußt über die App verriegle, dann darf er das auch tun wenn der Schlüssel im Auto liegt. Auf gleichem Weg läßt er sich ja auch wieder entriegeln. Bei den ID Modellen von VW z. Bsp. verriegelt sich das Auto nach einer gewissen Zeit von alleine, auch wenn der Schlüssel im Auto liegt. Und hier kann man über die App das Auto NICHT mehr entriegeln. Was ich viel schlimmer finde. Gibt dazu ein Video von Elektrobays klick hier


    Grüße Lex

    Das hatte ich damals noch mit dem ID.3 letztes Jahr im Urlaub am Dachstein. Auto war abgestellt, ganzen Tag wandern. Schlüssel im Rucksack. Spätnachmittags bei strahlendem Sonnenschein wiedergekommen, Kofferraum Keyless aufgemacht, Rucksack rein, Kofferraum zu. Ich hätte wohl noch ein paar Sekunden irgendwelche Warnblinke sehen können, aber das war bei dem Licht nicht offensichtlich. Er hätte ja mal hupen können oder so. Auf jeden Fall: Kofferraum zu, Auto zu. ADAC hat das Auto nicht auf bekommen, hat ihm aber auch schon seine Anleitung gesagt, wenn Doppelverriegelung dann keine Chance. (Das war übrigens beruhigend, im Gegensatz zum Gameboy bei Kia.) Am Ende haben die Nachbarn dann den Ersatzschlüssel gebracht (und mit uns noch ein paar Tage verbracht). Brauche ich nicht wieder.

    Wenn man mit der App verriegeln kann, dann finde ich es okay, dass er das auch tut, wenn der Schlüssel drin liegt.


    Hab dann zuhause mit dem iX1 den Gegencheck gemacht. Auto zu, Schlüssel in der Hand, Kofferraum geöffnet, Schlüssel reingelegt, Kofferraum zu. Mööööp, der iX1entriegelt das ganze Auto nach Kofferraum schließen (inkl "Ohren" abklappen) - das hätte ich auch beim ID3 gemerkt. Vermutlich würde er aber auch mit Schlüssel im Kofferraum verriegeln, wenn ich via App das Auto zusperre. Hab ich tatsächlich noch nicht getestet.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Natürlich. Ist mir schon passiert, das der Schlüssel noch im EV6 lag, ich aber über den Taster im Griff abgeschlossen hatte. Nach den üblichen fünf Paniksekunden hab ich dann einfach das Handy gezückt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km