Radio hören und über Car Play Navigieren

  • Hallo,


    ich bin neu in der EV6 Welt. Bisher bin ich es gewohnt, alles über Carplay zu machen. Allerdings, wenn wir in den Urlaub fahren, läuft auch einfach Radio im Hintergrund. (Meine Frau mag meine Musik nicht so gerne wie ich ;) )

    Ich bekomme es einfach nicht hin. Radio habe ich eingeschaltet und läuft, dann drücke ich auf Media um Waze zu nutzen und dann startet leider auch mein Spotify bzw Podcast App.

    Ich bekomme es einfach nicht hin.


    Ich überlege schon fast, mich von meinem Waze zu trennen und das eingebaute Navi zu nutzen. Aber ehrlich gesagt, habe ich in Autos noch nie ein gutes festeingebautes gesehen. Und Waze meldet ja auch Mobile Blitzer. Ich bin kein Raser, aber ich bin schon öfters mit 87 bei 80 geblitzt worden (Beispielhaft, aber ehrlich)


    Wäre super, wenn das irgendwie gehen würde.


    Auch super, oder noch viel besser wäre es, wenn ihr jetzt sagt "bist du verrückt, nimm auf jeden Fall das eingebaute Navi, weil XYZ und Waze läuft bequem und zuverlässig im Hintergrund.


    Die Fahrten, um die es mir geht und vor denen es mit derzeit noch graut, sind um die 500 KM lang.


    Ich bin für JEDE Info dankbar. Gefühlt habe ich jeden Beitrag hier zweimal gelesen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Deecee Das ist die Lösung? Uff, also kann man kein Radio hören und mit Waze navigieren, sondern muss Datenvolumen nutzen.
    OK, das ist schade. Aber danke :)


    koaschten ich denke, ich werde mich dann wohl mit dem Navi auseinander setzen, vorab. Man hört ja nun jetzt öfter, dass das wegen der Ladeplanung nicht unwichtig ist. Wobei ich die 500 KM als relativ unkritisch sehe, da vermutlich nur 1 Stopp ansteht und dieser in einem recht großen Fenster passieren darf (wenn ich das bisher so richtig sehe). Sprich, ich kann ja schon nach 300 KM entspannt an den Lader und dann noch entspannter nach 200 KM am Ziel zu sein.

    Ja, oder ich bin etwas blauäugig gerade :)

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Hallo FormelLMS


    Das funktioniert und zwar folgendermassen:


    1. Radio Programm auswählen via Radio Taste

    2. Danach NICHT über die Media Taste auf Carplay zurückschalten sondern auf die Home Taste und dann im Kachel Menu CarPlay auswählen.


    Mache ich persönlich auch immer so. Google Maps via Carplay und so gemütlich Radio hören bei Bedarf.


    Beste Grüsse

  • Deecee Das ist die Lösung? Uff, also kann man kein Radio hören und mit Waze navigieren, sondern muss Datenvolumen nutzen.
    OK, das ist schade. Aber danke :)

    natürlich geht das.

    In den android auto optionen kann man einstellen ob die musik unter android auto automatisch gestartet wird oder auch android auto automatisch gestartet werden soll. du kannst, wenn einmal musik unter android auto gestartet wurde android auto verlassen und jegliche andere musikwiedergabe auswählen. mit der mode taste auf dem lenkrad kannst du den audio mode auch wechseln, wenn im menü eingestellt, ohne irgendwelche funktionen auf dem avn zu verlasssen... viele wege führen nach rom

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • natürlich geht das.

    In den android auto optionen kann man einstellen ob die musik unter android auto automatisch gestartet wird oder auch android auto automatisch gestartet werden soll. du kannst, wenn einmal musik unter android auto gestartet wurde android auto verlassen und jegliche andere musikwiedergabe auswählen. mit der mode taste auf dem lenkrad kannst du den audio mode auch wechseln, wenn im menü eingestellt, ohne irgendwelche funktionen auf dem avn zu verlasssen... viele wege führen nach rom

    Ich nutz ja wie beschrieben Carplay. Dort gibt es diese Option nicht.

    Aber der Workaround von suudii funktioniert. Vielen Dank dafür :)


    Danke allen :) "Problem" gelöst.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24