Navi plant unnötige Ladestops

  • Hallo,

    ich habe eben eine 430 km Route planen lassen. Reichweite derzeit sind 390 km mit aktuellem Stand des Akkus. Mit vollem Akku komme ich zwischen 430 und 480 km bei diesen Temperaturen.


    Ich hätte von mir aus jetzt gesagt, nach 280 km mal ans laden gedacht und wäre auch nur mit einem Ladestopp unterwegs.


    Das Navi will aber einmal nach 130 km laden und einmal 60 km vor dem Ziel.


    Warum ist das so? Ich hatte gehofft, dass eine brauchbare Route gerechnet wird, aber 2x Laden halte ich auf der Strecke für völlig unnötig (ist auch mit meinem alten Diesel immer eine recht verbrauchsarme Strecke gewesen)

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Nein, genau das habe ich gerade gecheckt. Der steht auf 90. 😅


    Was würde denn passieren, wenn ich einfach los fahre und mit 30 Prozent Rest während der Fahrt ne Ladestation suche?


    Ich bin zwar eher der Typ „ich plane das lieber vor Fahrtantritt und suche mir einen schönen Ladeort aus“ aber mit den oben genannten Kriterien fällt mir das echt schwer. Bei so mittellangen Strecken sehe ich zweimal laden in jedem Fall als unnötig an.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ok, dann brauche ich schonmal nicht zu suchen.

    Wäre nur schön, wenn er einfach ne Ladestation suchen würde, die an der Autobahn ist. Eben waren das noch 20 km über Land. Das kommt noch dazu. Komplett unnötig in meinen Augen.

    Dann kann ich auch über Waze navigieren und mir da einen schönen Lader aussuchen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich habe noch keine längere Erfahrung, habe den EV6 erst seit gestern. Habe ihn 550km nach Hause gefahren. Hatte anfangs eine Ladeplanung vom Auto machen lassen. Fand ich aber auch etwas kurios. Bin dann einfach ohne Planung, aber mit dem Kia Navi, gefahren. Habe dann bei 40% Restakku eine Ladesäule entlang der Route gesucht (Ionity). Kam dann bei 16% dort an und konnte anschließend ohne weiteren Stop nach Hause. Ehrlich gesagt sehe ich jetzt schon keinen Sinn mehr darin das Navi die Stops planen zu lassen. Damit vermeidet man auch unnötige Umwege, weil der Lader auf der anderen Seite der AB ist oder sowas. Außerdem sehe ich direkt ob es da eine Toilette oder ein Restaurant usw gibt.

  • Ähnliches habe ich dieses Wochenende auch erlebt:


    Akku bei 90%. Fahrt München-Nürnberg (~150km) ohne Ladestopp. Auf dem Heimweg dann habe ich sicherheitshalber das Navi aktiviert, weil ich auf dem Hinweg ziemlich schnell gefahren bin. Bei Abfahrt in Nbg lag die angezeigte Rest-Reichweite bei ca. 200km.


    Das KIA Navi schlug dann einen Ladestopp ~60km südlich von Nbg vor - mir erschien das zu nah. Bei der Ladeplanung schlug das Navi eine (gefilterte) Liste von Ladesäulen vor - ich habe dann schließlich eine Ladestation ca. 90km südlich von Nbg. als Zwischenziel ausgewählt, und der Wagen schaffte es klaglos (mit 20% SoC) bis dorthin. Wenn ich gemütlicher gefahren wäre, hätte ich es wohl auch ohne Ladestopp geschafft.


    Kleine Sottise am Rande: Die Adresse der Ladesäule in der KIA-Datenbank war falsch: Ich bin per Navi dort hin gefahren und fand mich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums ohne Ladesäule wieder. Glücklicherweise hatte ich eine sehr aufmerksame Beifahrerin, die die gesuchte Ladesäule schließlich gegenüber auf der anderen Straßenseite (andere Hausnummer als in der Navi-Datenbank) entdeckte. Puuh...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Uff, okay. Das ist ja doof.


    chicko hab den auch neu und muss das nun mal ausprobieren.

    Mir ist halt bei solchen Strecken wichtig, dass man keine großen Umwege durch irgendwelche Städte machen muss und eine Toilette vorhanden ist.

    Wie hast du das denn während der Fahrt gecheckt, dass da eine Toilette ist?

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24