Navi plant unnötige Ladestops

  • Das Kästchen ist auch bei der nächsten Planung deaktiviert. Man hat also die Wahl, ob der ev6 ganz sicher dafür sorgt dass du nicht mit leerem Akku strandest, also wirklich GANZ SICHER, oder ob du sagst "ich weiß was ich (wann) tue".

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Ist die Deaktivierung dann dauerhaft?

    Oder muss das immer wieder gemacht werden?

    Pixie war schneller. :)

  • Kann es sein, dass sich hier was an der Planung verändert hat? Bei meinen letzten längeren Strecken inklusive Autobahn, hatte mir Kia Navi dieselbe restkapazität angezeigt wie ABRP.

    Jetzt bei der letzten wurde der Verbrauch wieder etwas höher berechnet aber ich habe zumindest den Eindruck, dass vielleicht nicht mehr unbedingt die etwa 33kwh/100km berechnet werden.


    Muss es mal bei der nächsten längeren Strecke nochmals genauer anschauen, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Hab jetzt am Wochenende das erste mal gesehen, dass in dem Bildschirm, wo die Route angezeigt wird und man auf Route starten klicken kann, auch am Ziel ganz klein der voraussichtliche SOC Stand angezeigt wurde UND dieser sogar relativ genau war.

    Ich weiß aber nicht, ob ich vorher nicht genau hingesehen habe. Ich kannte das nur bei bestehender Ladeplanung.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Auf der Fahrt Braunschweig-Regensburg am 31.12. (-1 bis +1 °C) hat die Routenplanung völlig am Rad gedreht. Ich hab's leider nicht fotografiert, daher hier die verbale Beschreibung:

    Ich bin 150 km/h gefahren (wie üblich), aber der Verbrauch war mit 34 kWh/100km ungewöhnlich hoch.


    Der erste Ladestopp sollte noch auf der A14 irgendwo bei Halle stattfinden, aber ich wollte eigentlich nach Droyßig/im Heidegrund zu Teag (A9). Das wurde aber so knapp, dass ich mich entschieden habe, in Weißenfels zum Aral-Autohof zu fahren. Das Navi wird ja schon ungemütlich, wenn man mit unter 30% am Lader ankommt, ich habe aber eher 5% SoC im Sinn. Also wollte mich das Navi partout von der Autobahn abfahren lassen, um einen Ladestopp einzulegen.


    Ich habe den Aral HPC in Weißenfels als Zwischenstopp hinzugefügt. Entfernung auf der Autobahn: noch ungefähr 10 km, Restreichweite: noch ungefähr 20 km. Da will mich das Navi unbedingt in die Innenstadt von Weißenfels an einen 22 kW-AC-Lader der Stadtwerke für 60 Minuten Ladezeit schicken, damit ich anschließend zum Autohof an den 300kW Hypercharger fahre. Umweg: ca. 15 km. Das ist ja der völlige Schwachsinn und hat mich ob der Reststrecke und Restreichweite völlig verunsichert. Ich bin dann auf Google-Navigation umgestiegen, um die Restreichweite mit der Reststrecke zum HPC abzugleichen, was locker gepasst hat. Bin mit 8% SoC am HPC angekommen, wenn ich richtig erinnere.


    Auf der Rückfahrt wollte ich mich größtenteils an die Laderoutenvorschläge halten. Was mich nervt:

    1. Wenn ich am Ladepunkt angekommen bin, zeigt er nirgendwo mehr an, bis wie viel % SoC ich dort laden soll, um zum nächsten Zwischenziel zu gelangen.

    2. Wenn ich den Ladepunkt im Navi nicht exakt treffe (häufig stehen die Ladesäulen ein paar hundert Meter woanders als auf der Karte eingezeichnet), dann plant er einfach einen neuen Ladestopp ein paar Kilometer weiter auf der Route ein, obwohl ich schon am Lader stehe und aktiv lade.

    3. Unnötige Stopps lassen sich nicht aus der Route löschen, es werden einfach neue automatisch eingeplant.

    4. Das System plant immer 30% SoC am Zwischenstopp oder am Ziel, nur selten lässt er 20-30% SoC zu. Das ist mir viel zu viel und vergeudet effektive Reichweite, schließlich bedeutet das nur einen Ladehub von 50% (30 auf 80%).


    Ich glaube, ich werde auf der nächsten Tour wieder selbst den Rechenschieber schwingen und meine Ladestopps selbst planen. Das Kia-System ist in diesem Zustand für den Eimer.

  • Aber das ist ja nichts neues. Das simpelste ist die Ladeplanung raus zu nehmen und bei entsprechender Restreichweite händisch eine Säule entlang der Rpute zu suchen. Alles andere macht keinen Sinn.

    Oder eben über ABRP die Ladeplanung mit Livedaten laufen lassen.

  • Bei Tempo 130 und Restreichweite 70km suche ich einfach eine Aral oder Ionity entlang der Strecke in 50-70km Entfernung. Das reicht in der Regel auch zum Vorkonditionieren und mit dem letzten Navi Update kann man ja auch nach Aral filtern. ;)


    Im Zweifelsfall auch EnBW wenn die Strecke es erfordert, aber die 18€ Grundgebühr will ich nicht unterstützen.

  • Mit welchem Suchradius arbeitet eigentlich das KIA Navi-System bei der Auswahl von Ladestationen?


    Ich frage das, weil ich neulich vor Fahrtbeginn bei einem Verwandtenbesuch einen Ladestopp in 120km Entfernung planen wollte, und mir das Navi trotz korrekt gesetztem Filter keine Ladestation in der gewünschten Entfernung anbieten konnte. :huh:


    Ich habe das dann während der Fahrt erneut probiert und erst in ca. 40km Entfernung von der gewünschten Ladestation die gewünschte Säule (die kannte ich schon aus der Chargeprice App) in der POI-Liste gefunden - da war es dann schon zu spät, um per Vorkonditionierung auf die optimale min. Temperatur für den HV-Akku zu kommen. :cursing:


    Zusatzfrage: Wenn ich die Funktion "Ladestationen in er Nähe suchen" nutze, verwendet das Navi-System dann einen anderen Suchradius?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Seniornerd


    Sobald ich für die Strecke einen Ladestop benötige verwende ich immer das Navi, auch wenn ich den Weg im Schlaf kenne.

    Dann nach Ladestationen entlang der Route suchen. Diese werden nach deinen Filterkriterien ausgewählt und zeigen dann eigentlich alle bis ca. 250 km an.

    Die für dich relevante Säule auswählen und als Zwischenstop hinzufügen. Dann wird auch automatisch vorkonditioniert.

  • Aber das ist ja nichts neues. Das simpelste ist die Ladeplanung raus zu nehmen und bei entsprechender Restreichweite händisch eine Säule entlang der Rpute zu suchen. Alles andere macht keinen Sinn.

    Aufgrund zu wenig draussenlade-Erfahrungen ... bin ich da auch immer am verzweifeln was der einfachste Weg wäre das selber manuell zu erledigen,

    kann man im Navi tippen / ohne Ladeplanung aber z.B. : -->

    zeig mir mal manuell ne Säule von XYZ die funktioniert und 300 km weit weg ist (Richtung München) ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex