Navi plant unnötige Ladestops

  • Auf unserer Rückfahrt von Meran ins Rheinland wollte uns der Wagen auch immer viel zu früh raushaben. Also auf der Hinfahrt auch, da habe ich mich mangels Erfahrung dann auch dran gehalten.

    Auf der Rückfahrt habe ich das dann so gemacht, dass ich ihn erstmal hab vorschlagen lassen und jedes Mal, wenn die Säule in Reichweite kam und ich der Meinung war, es passt noch, bin ich einfach dran vorbeigefahren und habe die Route dann neu berechnen lassen. Dann hat er eine neue Säule vorgeschlagen, halt wieder etwas weiter auf der Strecke.

    Das habe ich jeweils solange gemacht, bis ich der Meinung war, okay, jetzt passt es.

    Hat eigentlich ganz gut geklappt.

    Hab ich da einen Denkfehler?

    Vorkonditionierung war eigentlich auch immer da. Zumindest hat er immer das genommen, was die Säule hergab, bzw. was der Wagen halt kann.

  • aja .. ok ...

    Aber konditioniert er dann nicht (unnötig) zu früh ... und du fährst dann "vorbei" ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Ja, das unnötige konditionieren kostet Kilometer,

    Habe ich anfangs auch gemacht.

    Sobald man also ein besseres Gefühl hat, würde ich Säulen als Zwischenziel angeben, und das Auto nicht selber planen lassen. Wenn absehbar ist, das Entfernung zur Säule und Restreichweite nicht passen, dann kann man ihn Mal selber suchen lassen. Je nach Temperaturen (und Fahrtempo/Verbrauch) sollte man zwischen 30-40% eine Säule anpeilen, damit genug Zeit und Rest-SoC >20% bleibt zum Heizen.

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Aufgrund zu wenig draussenlade-Erfahrungen ... bin ich da auch immer am verzweifeln was der einfachste Weg wäre das selber manuell zu erledigen,

    kann man im Navi tippen / ohne Ladeplanung aber z.B. : -->

    zeig mir mal manuell ne Säule von XYZ die funktioniert und 300 km weit weg ist (Richtung München) ?

    Du kannst generell die Ladeplanung aktivieren oder eben deaktivieren. Separate varianten gibt es nicht. Aber wenn du die Ladeplanung dem Auto überlasst, schickt er dich immer zu früh an die Ladesäule und möchte das du mit 30% SoC am Ziel ankommst.

    Bei der Routenplanung am besten die Ladeplanung komplett deaktivieren. Während der Fahrt kannst du dann z.B bei 100km Restreichweite nach Ladesäulen entlang der Route suchen. Da suchst du dir dann eine aus die am passendsten ist (auf die Straßenseite achten) und wählst sie als Zwischenziel aus. Dann konditioniert er auch entsprechend vor. Dummerweise aber auch nur bis 20% SoC.

  • OK, danke....

    D.h. wenn ich mit 19% in 20 km anvisiere ... konditioniert er nicht mehr vor ... ok ...

    und wie ist es mit 21% die Ladesäule anwählen in 15 km Entfernung ... konditioniert er dann bis 20% und hört dann wieder direkt auf ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Nein, da lässt das Auto keinen Start der VK mehr zu, ab 24% abwärts meine ich geht nix mehr, dazu kursieren aber verschiedene Zahlen hier.

  • Mal eine ganz grundsätzliche Frage. Wenn ihr sagt, Säule als Zwischenstopp hinzufügen, dann geht das doch nur, in dem ich während der Fahrt aufs Navi schaue weil suchen, sprich abgelenkt bin, das vorher durchplane oder während der ladepause schaue, wonach als Nächstes lade, oder?

    Ich kann ja eine ladesäule nur als zwischenziel hinzufügen, wenn ich weiß, dass diese passt. Das erfordert Interaktion, oder?

  • Jupp, du wischst rechts das Widget, wo du unten in der Ecke die Lupe mit dem Steckersymbol siehst. Dort klickst du drauf. Es erscheint eine Liste mit den nächsten Ladesäulen. Gefiltert hast du diese hoffentlich irgendwann schon vorher. Dann wählst du die aus.

    Ich fahre dazu in der Tat auf die rechte Spur und mit HDA an nem LKW dran oder so. Also ca 80 km/h. Das ist in meinen Augen, mit einem dieser auf die Straße geheftet, relativ ungefährlich.

    Ich gehe allerdings dazu über, meine Beifahrerin darauf zu trainieren, dass sie das macht. Das ist dann natürlich noch besser.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ich kann ja eine ladesäule nur als zwischenziel hinzufügen, wenn ich weiß, dass diese passt. Das erfordert Interaktion, oder?

    Ja, natürlich. Und natürlich fahre ich dafür vorher rechts ran. Das mache ich natürlich nicht währende der Fahrt ;)