Falls noch nicht bekannt: Googelt mal nach ABRP (gibt es auch als App). Damit kann man hervorragend Routen im Voraus planen…
Navi plant unnötige Ladestops
-
-
aber nicht ohne Premium laufend den SOC syncen oder die Batterie Konditionierung aktivieren.
-
Alles ganz schön. Aber ohne KIA-Navi keine Akku-Konditionierung. Das ist fast ein halbes Jahr, wenn nämlich die Temperaturen unter 20C liegen, ein großer Nachteil…… für mich sogar ein Ausschlusskriterium.
-
aber nicht ohne Premium laufend den SOC syncen oder die Batterie Konditionierung aktivieren.
Carlinkit AI Box: da geht ABRP auch mit live SOC ohne Premium, fehlt halt sowas wie "live Wind, Temperatur, Verkehr' an Daten, aber sonst geht's auch so - OBD Dongle vorausgesetzt.
Batterie Konditionierung könnte man über das Kia Navi im Hintergrund triggern, läuft alles gleichzeitig (also Kia Navi und ABRP) - bei den jetzigen Temperaturen halt unnötig und die letzte Zeit nicht gebraucht.
-
Ich fahr zwar insgesamt 25tkm im Jahr, aber große Strecken sind es evtl. 10-12 im Jahr. Und damit sind so 400 bis 500 gemeint.
Ich würde mich da wirklich gerne aufs Navi verlassen und hoffe, dass ich da eigentlich jeweils mit einem stop durchkomme.
Wie gesagt, ich hab’s halt eigentlich gerne, dass ich vorab plane, was passieren soll. Ich denke, ich werde mir am Abend zuvor ansehen, welche ladesäule bei ca 250 - 300 km ist und dann plane ich die direkt selbst mit ein.
Wobei das Navi das planen zu lassen wäre irgendwie sinnvoller. Aber naja, vielleicht pendelt sich das auch ein. Oder ich fahr mal ohne Ladeplanung los und gucke.
-
aber nicht ohne Premium laufend den SOC syncen oder die Batterie Konditionierung aktivieren.
Also ich brauche das ABRP-Abo nicht: Ich plane lange Strecken mit dem Tool im Voraus (kein Premium nötig) und gebe dann meist das erste Ladeziel ins Kia Navi ein, damit er ggfs. vorkonditionieren kann.
Habe ein ähnliches Profil wie FormelLMS : Im letzten Jahr waren es ca. 25.000km mit dem Wagen und ca. 10 längere Touren, auch mal mit 800km und auch bei -5 Grad - hat bisher immer hervorragend funktioniert.
-
Klingt nach einem Plan. Schaue ich mir an.
-
Aktuell ist der beste Laderplaner - leider - der graue Matsch zwischen unseren Ohren, der dafür sorgt, daß die Extremitäten in der Bedienung der diversen Tools steuert und die Ergebnisse entsprechend umsetzt.
Meine Hoffnung: Das nächste Update macht einen großen Schritt in die Richtung "Parametrisierung" der Ladeplanung. (z. B. SOC 5% bei Ankunft und 60% zur Weiterfahrt, um z. B. das Plateau auszunutzen, aber trotzdem über die 60% lädt, falls die Schlange beim Kaffee oder vor der Toilette zu lang war)Meine noch größere Hoffnung: Das Lade(karte/abo)chaos wird beendet und man kann überall zu angemessenen Preisen laden, sodaß es sch...egal ist ob das Navi ENBW, Ionity, Aral, Pfalzwerke ... auswählt, Hauptsache 300kW-HPC.
Bitte nicht als Träumer abstempeln.
-
Als erstes wäre mal echtes Plug&Charge mit mehr als einer Karte wichtig... und dann handelt das Auto mit der Säule den günstigsten hinterlegten Tarif aus und die Routenplanung fährt die günstigsten Säulen an.
*träum*
-
Als erstes wäre mal echtes Plug&Charge mit mehr als einer Karte wichtig... und dann handelt das Auto mit der Säule den günstigsten hinterlegten Tarif aus und die Routenplanung fährt die günstigsten Säulen an.
*träum*
Da hat einer noch mehr Phantasie als ich.