Navi plant unnötige Ladestops

• Gestern war wieder völlig murks. Da hat er recht lange wieder gesagt ich schaffe es gar nicht ohne Ladestopp - muss also revidieren. Die Ladeplanung ist leider immer noch murks.

Finde es auch überhaupt nciht schlimm die richtigen Stationen selbst einzuplanen, zumal ich ja selbst am besten weiß, wen ich mal aufs Klo muss. Aber wenn dir permanent angezeigt wird, dass du nur 200km weit kommst, ist das natürlich echt nervig...

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Was die Ladeplanung angeht, geht es noch viel schlimmer als alles, was hier bisher aufgezählt wurde. So hatte ich gestern folgende "Planung":

SoC 19%, aber noch einige km vor mir und mit <20% SoC den Wagen stehen lassen ist auch nicht gut für die 12V-Batterie. Also lasse ich mal eine Route zum Zielort planen und nehme einen Aral Pulse HPC in direkter Nähe als Ziel. Das Navi sagt mir nach Abschluß der Planung, das ich 48 Minuten brauchen würde - für 18km 😲😕🤦‍♂️

Die Route angeschaut werde ich erwartungsgemäß auf eine Hauptverkehrsader geführt, die direkt zum angepeilten HPC führt. Wir kommen rechtwinklig auf diese Hauptstraße zu, müssen nur noch links abbiegen auf diese Straße und kommen nach etwa 3km direkt am HPC vorbei. Sogar auf der richtigen Seite, so das man nicht über eine vierspurige Hauptverkehrsstraße in Hamburg links abbiegen muß - das ist in dieser Stadt ein absolutes Tabu, das darf man hier niemals machen 🙈

Das Navi aber sagt uns, bitte nicht links abbiegen, sondern rechts. Dort ist nach 1,5km ein Aral Pulse HPC, an dem wir bitte für 30 Minuten Strom aufnehmen sollen, um dann den Weg zurückzufahren bis zum angepeilten HPC. Um dort dann den Rest an Strom aufzunehmen 😭🥳

Nun bin ich auch überzeugt, das die Jungs bei Kia die Ladeplanung völlig versaut haben und besser den bisher verwendeten und offensichtlich total vermurksten Algorithmus löschen und komplett neu implementieren sollten.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• in Hamburg links abbiegen muß - das ist in dieser Stadt ein absolutes Tabu, das darf man hier niemals machen 🙈

Weiß gar nicht was du hast, das Navi kennt offenbar deine Regel.

Das Navi aber sagt uns, bitte nicht links abbiegen, sondern rechts.

• ...dann ist auch egal, welche Einstellungen du wo gesetzt hast.

Was ist "es"? Navi-Ziel eingeben? Da kommt die Anzeige doch trotzdem.

Beides NEIN.

Wenn ich sage " fahre zur Dingda Str in Bummmenskirchen" ... dann sagt er ...
    OK ... fertig berechnet .. noch 160 km ,... fahre links rechts trallala ...auf der Karte zeigt er es an.

Ich habe z.B. 90 % Akku voll, komme also locker hin und zurück, er führt mich aber dauernd abseits der Strassen,

weil er meint ich soll laden, dann stehe ich z.B. mit 50 % Akku auf der Hälfte der Rücktour 80 km vor zuhause,

weil ich wieder da lang gefahren bin wie er vorgegeben hat ( weil ich mich dort nicht auskannte ) an der Ladesäule :(

und habe tolle Umwege gefahren ... :(

VOLL NERVIG ... für uns als "Zuhauselader" kaum zu gebrauchen diese sch**ss Ladesäulen-Einbauerei auf den Strecken.

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Wie gesagt wird mir nicht die Wahl gelasen auf diese Art,

also muss ich ernstahft immer erst nun in die Menus ... Untermenus, per hand Orte eintippen,

damit ich jedesmal ein Häkchen sehe, dass ich dann deaktivieren kann ?

Wazu dann noch Sprachsteuerung ? ...

Da baue ich mir lieber mein 10 Jahre altes Tomtom ein .

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Aha ?

Ok, das war emine Frage ...das wäre toll wenn das stimmt, DANKE ... probiere ich die Tage mal aus !

Nun muss ich den nur noch irgendwie finden :)