Navi plant unnötige Ladestops

  • Carlinkit AI Box: da geht ABRP auch mit live SOC ohne Premium, fehlt halt sowas wie "live Wind, Temperatur, Verkehr' an Daten, aber sonst geht's auch so - OBD Dongle vorausgesetzt.

    Batterie Konditionierung könnte man über das Kia Navi im Hintergrund triggern, läuft alles gleichzeitig (also Kia Navi und ABRP) - bei den jetzigen Temperaturen halt unnötig und die letzte Zeit nicht gebraucht.

    Interessanter Vorschlag für mich als Carlinkit Box User - ABRP im Vordergrund und natives KIA Navi für Konditionierung im Hintergrund.


    Dabei gibt's nur einen Haken: Wie kann man die App im Vordergrund so einstellen, dass ihre Audio-Ausgabe nicht die des nativen Navis blockiert? Die Audio-Ausgabe und der entsprechend genutzte Bluetooth-Audiokanal der Vordergrund-App dienen nämlich als Kriterium für das Abschalten der nativen KIA-App. Ich frage das, weil es z.B. die TomTom-Go Navi App erlaubt, den BT-Audio Kanal in ihren Einstellungen zu wählen.


    Bietet ABRP in ihren Konfigurationseinstellungen auch eine Wahl des BT-Audiokanals an? Wenn nicht, muss man die Audio-Ausgabe bei ABRP aussschalten (so es die denn überhaupt gibt).


    Und überhaupt - welchen BT-Audiokanal überwacht die native KIA Navi-App eigentlich als Abschaltkriterium?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Vielleicht hängt es auch mit der Ladegeschwindigkeit zusammen.
    Dass er die Ladezeiten optimieren möchte, da bis 60 % immer sehr schnell geladen wird.
    Benutze leider die KIA Routenplanung sehr selten, so dass ich das nicht verifiziert habe.

    Ich hatte jedoch davor ein Tesla und dort war die Routenplanung der Hammer. Da kam
    es öfter vor, dass mehrere kurze Stopps geplant wurden, damit am Ende die Reisezeit kürzer war.

  • Naja, es ist, wie es ist.

    Ich bin offenbar etwas blauäugig an die Sache ran gegangen.

    Elektromobilität kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen (Alle Folgen von elektrisiert auf YouTube - da geht das natürlich immer total easy)

    Ich werde jetzt vorab schauen, wo ich lade, dann fahre ich aber trotzdem mal, soweit es geht und gucke, wie es auf der Strecke sich dann entwickelt.

    So ein bisschen Forscherdrang muss halt doch noch sein.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Aus meiner Sicht brauchst du da gar nicht ängstlich sein, du hast ja locker 100km Zeit, wenn du auf Distanz fährst dich für eine Ladesäule zu entscheiden. Wenn du nicht gerade mit deutlich mehr als 130kmh unterwegs bist, hast du dann noch 30% im Akku.


    Aber man sollte sich überlegen welche Ladesäulen man da priorisiert ansteuern will. Sichere Häfen sind aus meiner Sicht halt immer Ionity, EnBW und Kia mit Aral pulse premium Option. Bei allen liegst du bei monatlich abschließbaren Grundgebühr-Tarifen bei 39ct/kWh. Da muss man halt nur gucken ob man sich mit 1, 2 oder 3 Option am sichersten fühlt. Mit zwei der drei bist du zumindest Deutschlandweit sehr gut abgedeckt. Wenn man sich in Europa bewegt immer Ionity und eventuell etwas regionales im Ziel-Land. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Ebenso... :thumbup:

    Ich plane unsere kommende Urlaubsfahrt (840-870 Kilometer, je nachdem) auch ausschließlich mit Aral Pulse und EnBW, da kann ich mit den Parametern hin und her spielen wie ich will und habe immer genug Auswahl.

  • Ich hatte jedoch davor ein Tesla und dort war die Routenplanung der Hammer. Da kam
    es öfter vor, dass mehrere kurze Stopps geplant wurden, damit am Ende die Reisezeit kürzer war.

    Das erstaunt mich nicht, denn Teslas haben eine ganz andere Ladekurve als unsere EV6. Die Tesla-Kurve steigt schnell steil an und fällt dann vom Maximum linear ab. Die EV6 Ladekurve gleicht eher einem Tafelberg mit schnellem Anstieg auf einen Maximalwert und dann flachem Verlauf bis ca. 60%, und erst danach fällt die Kurve ab. Da machen viele kurze Ladestopps weniger Sinn als bei der Tesla-Kurve.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • So, ich hatte heute morgen eine total schwachsinnige Meldung nach der Online-Routenberechnung. Der blöde Server (eigentlich der blöde Programmierer) meinte, dass bei einem SOC von 59% und der Restreichweite von 252 km das Ziel in 69 km Entfernung nicht erreicht werden kann.

    Ich bin heute diese Strecke hin und zurück gefahren und bin mit 30% zurück gekommen.


    Daraufhin habe ich eine böse Email an Kia über die App geschrieben. Und habe im Prinzip gesagt, dass Kia aktuell zu einer Lachnummer geworden ist, weil Kia so eine schwachsinnige Programmierung macht.


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei Kia zu beschweren. Wenn viele es tun, dann wird das Problem wahrgenommen.


    20240717_070153.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.