Navi plant unnötige Ladestops

  • Das kann der AWD mit 20-Zoll, nur nicht neidisch werden 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das macht auch unser RWD Longrange innerhalb geschlossener Ortschaften, speziell in 30-er Zonen. Und darum handelt es sich ja in dem Fall.

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Andrei das ist wirklich extrem verwirrend.

    Mich verwirrt da nichts, ich weiß doch, dass die Reichweitenanzeige im Auto halbwegs zuverlässig ist.

    Aber der/die blöde Programmierer bei Kia scheinen geistig verwirrt zu sein.


    Die Kundenbetreuung ist da auch auf der Höhe: ich soll in die Werkstatt.....

    Was kann die Werkstatt für die bescheidene Programmierung der Server?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Moin, das selbe Problem mit der "Ladeplanung" habe ich auch permanent. Sei es auf dem Weg zur Arbeit (280km davon ca 100km Landstraße) oder auf anderen Strecken. Fahre mit 100% los Reichweite laut Bordcomputer aktuell bei 500km. Und das Auto will mir sagen das ich mit meinem Akkustand das ziel nicht erreiche und nach ca 80km (ca 80-85% SOC) bereits eine Ladesäule anfahren soll... Wie rechnet das Navi bitte mein Verbraucht auf die letzten ca 1500km lag bei etwa 13-14 kWh pro 100km. Oder geht das Navi davon aus das ich auf der Autobahn permanent 192 fahre? Ich hoffe doch sehr das KIA da demnächst mal ein Update rausbringt was das fixt, denn das ist einfach nur Peinlich.

    KIA EV6 GT-Line P5+WP Moonscape Matt

    Gekauft Ende 06.2022

    Abholung am 25.08.2022 <3 :love:

    Aktuelles Auto:

    KIA EV6 GT-Line AWD P5+WP Moonscape Matt :love: :love:

  • Ist das bei dir immer noch so? Eigentlich hat Kia das zum letzten Wochenstart gefixt.

    Er ist zwar immer noch sehr großzügig mit den Werten, aber grundsätzlich würde es so erstmal viel besser passen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Aktuell ist der beste Laderplaner - leider - der graue Matsch zwischen unseren Ohren, der dafür sorgt, daß die Extremitäten in der Bedienung der diversen Tools steuert und die Ergebnisse entsprechend umsetzt.

    Gebe Dir vollkommen recht.


    Meine Oma sagte immer "Übung macht den Meister". Ich denke, diejenigen unter uns, die den Wagen regelmäßig auch auf längeren Strecken bewegen, kennen ihr Auto soweit, dass sie bestimmte Angaben einordnen und bewerten können (hatte ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub auch), und dann auch in der Lage sind, die Vorgaben, die das Navi macht, entsprechend zu "übersteuern" bzw. zu ignorieren.


    Allerdings gibt es scheinbar aber auch einen nicht unerheblichen Anteil unter uns, die ihr 60.000,-- Euro Auto nur wenige Tausend Kilometer im Jahr bewegen und vllt. nur eine längere Strecke im Jahr unternehmen, die wollen oder müssen sich auf die Vorschläge des Navis verlassen; für diese Nutzer sollten die Angaben im Navi einigermaßen verlässlich sein.


    Für uns Restlichen natürlich auch, weil's Leben einfacher macht, aber wie gesagt; s. o..

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Also ich fahre zu 90 Prozent Strecken, die ich gut überblicken kann und vorher dafür sorgen, dass die Reichweite ausreicht.

    Aber bei den letzten 10 Prozent hat bis jetzt die Ladeplanung völlig versagt.


    Für mich gibt es jetzt zwei Alternativen:

    a. ich setze mich vorher hin und schaue, wo ich halten möchte

    b. ich fahre einfach laut Navi und wenn ich nur noch 100 km Reichweite habe, schaue ich im Widget, wo die nächste Ladestation ist. Ich hoffe, er zeigt mir nur die an, die auf der Strecke sind und übernimmt meine Filter.


    Ich hoffe, damit komme ich in den Urlaub. Erfahrung habe ich bisher quasi nullkommanull.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • b. ich fahre einfach laut Navi und wenn ich nur noch 100 km Reichweite habe, schaue ich im Widget, wo die nächste Ladestation ist. Ich hoffe, er zeigt mir nur die an, die auf der Strecke sind und übernimmt meine Filter.

    Ja, das ist total easy. Du wählst aus, das er entlang der Route sucht und hast vorher deine Filter festgelegt. Das einzige, auf das du achten musst ist das Fähnchen neben der Straße. Das zeigt dir an ob die Ladesäulen auf deiner Seite der AB ist oder auf der anderen. Was wieder einen Umweg bedeutet