Navi plant unnötige Ladestops

  • Ja, das ist total easy. Du wählst aus, das er entlang der Route sucht und hast vorher deine Filter festgelegt. Das einzige, auf das du achten musst ist das Fähnchen neben der Straße. Das zeigt dir an ob die Ladesäulen auf deiner Seite der AB ist oder auf der anderen. Was wieder einen Umweg bedeutet

    Oh Klasse. Danke für den Hinweis!!! Ich wünschte, ich hätte es vorher besser testen können als direkt bei der ersten Urlaubsfahrt.

    Aber es "klingt" simpel :)

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Du bist aber schon am Navigieren und hast keine Ladestops über das Navi geplant, ziehst dir dann rechts das Widget rüber und lässt den da suchen, oder bin ich komplett falsch?

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Kannst du noch beschreiben, wie das Fähnchen aussieht, wenn es auf meiner Seite der AB ist und wie, wenn es auf der anderen ist? Oder ist das nur an der Position zu erkennen? Ich finde das vom Fahrersitz nicht gut zu erkennen, was da abgeht (hätte es besser gefunden, wenn es links statt rechts wäre...)

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Nur nützen einem die Filter im EV6 nichts, wenn man für den tollen Kia Charge Aral Pulse Tarif man keinen Aral Pulse Filter setzen kann :)

    Die Filter sind Kia Seitig vorgegeben, nichts mit selbst einstellen, die Liste kann man selbst nicht anpassen. Damit Aral Pulse auftaucht muss zwangsweise "sonstige" ausgewählt sein. Das ist mehr als Aral Pulse. ;)

  • Damit Aral Pulse auftaucht muss zwangsweise "sonstige" ausgewählt sein. Das ist mehr als Aral Pulse.

    Jo, so ist es, ich muss dazu aber anmerken, daß man so mit der "last-chance"-Methode auch zu Aral Pulse-Ladepunkten kommt, jedenfalls hat es bei mir am Samstag immer ganz gut gepasst, auch wenn wir einmal trotzdem EnBW gewählt haben.

  • Ich kämpfe auch seit dem stillschweigenden Server-Update bei KIA im Juli mit dem Problem, dass die Routen- bzw. Zeitplanung mit Ladestopps vorne und hinten nicht mehr stimmt.

    Kurz ausgeholt:

    Ich plane Strecken grundsätzlich "manuell", das heißt, ich gebe ein Ziel vor und füge die Ladestationen selbst als Wegpunkte ein, da ich meine bevorzugten Stationen habe, und ich nicht einfach an "irgendwelche" fahren möchte.


    Bislang war es so, dass der EV6 dann berechnet hat, mit welchem SoC ich an der Station ankomme und wie lange ich dort bis zu meinem eingestellten max. SoC (80%) zum laden stehe. Somit hatte ich eine sehr konkrete Zeitplanung, die - von verkehrstechnischen Unwägbarkeiten natürlich abgesehen - im großen und Ganzen bis auf wenige Minuten Abweichung passte.


    Seit der Umstellung seitens KIA passiert aber nun folgendes:

    Das Auto meint zu "wissen", dass mir 30% SoC am Ziel ausreichen und berechnet somit die Ladestopps dazwischen nur noch auf diejenige Ladedauer um mit 30% am Ziel anzukommen (siehe Bild 1), anstatt wie früher zum eingestellten Lade-SoC.

    c2s38fbu.jpg


    Das Problem dabei: Ich möchte in aller Regel nicht mit 30% am Ziel ankommen, sondern Reserve für die Anschlussfahrt haben. Und bei der Ladegeschwindigkeit stört es mich ja nun auch nicht, "überflüssig" wieder bis 80% aufzuladen.

    Das führt dazu, dass das Auto meint, 10 Min. Ladestopp (10 auf 30%) reichen, dabei möchte ich aber bis 80% aufladen, was eben doppelt so lange dauert. Das heißt, die Berechnung der Ankunftszeit am Ziel weicht schon da 10 Minuten ab. Gäbe es noch mehr Zwischenstopps, würde sich diese Abweichung potenzieren und nach 3 Zwischenstopps wären es immerhin schon 30 Minuten Abweichung zwischen Navi und Realität (zumal man ja gar nicht wie im Bild gezeigt bis 30% laden kann, das Auto lässt ja weniger als 50% in den Einstellungen gar nicht zu).


    Richtig krass wird das auf einer längeren Strecke (siehe Bild 2).


    a8bau5k9.jpg


    Auch hier meint das Auto, 30% SoC am Ziel reichen mir ja. Tut es aber nicht, denn am Ziel gibt es erstmal keine (bezahlbare) Ladestation, ich würde also gern noch einmal vor dem Ziel auf 80% laden. Da würde er mir aber wieder nur einen Ladestopp von 3 Min. einplanen, da ich ja seiner Meinung nach genug drin habe um mit 30% auf der Insel anzukommen. Eine Möglichkeit, meinen gewünschten Ziel-SoC anzugeben (so wie es z. B. in ABRP möglich ist), habe ich entweder noch nicht gefunden, oder es gibt sie nicht.


    Somit ist für mich die Tourenplanung mittels Kia Navi faktisch unbrauchbar geworden, denn als Vielfahrer muss ich durchaus wissen, wann ich (natürlich mit ein klein bisschen Abweichung) in etwa am Ziel bin, um z. B. einen Anschlusstermin einhalten zu können. Wenn aber die Zeitplanung der Ladestopps so massiv von der Realität abweicht, brauche ich dafür wieder ein Drittanbieter-Tool wie z. B. ABRP. Die Ladestationen wiederum muss ich aber zumindest im Winter für die Vorkonditionierung eingeben.


    Hat irgendwer zu diesem Problem schon eine Abhilfe gefunden oder gar die Einstellung für den Ziel-SoC? Oder wie löst ihr dieses genannte Problem? Die automatische Ladeplanung des Navi's fällt leider aus den gleichen Gründen raus. Mein Auto "weiß" einfach nicht, dass ich mit mehr als unbedingt nötig SoC am Ziel ankommen möchte.