Navi plant unnötige Ladestops

  • Reisender Vielleicht solltest Du Deine Problembeschreibung mal an KIA als Verbesserungsvorschlag senden. Hier hat jemand sogar einen Kontaktpunkt bei KIA angegeben, bei dem Beiträge tatsächlich gelesen und beantwortet werden.


    Und übrigens... Es lohnt nicht und erzürnt auch manchen Leser, wenn Du Deinen Beitrag 2x postest. 1x reicht, denn jeder, den das Problem betrifft, liest in diesem Thread sowieso mit.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Das Problem dabei: Ich möchte in aller Regel nicht mit 30% am Ziel ankommen, sondern Reserve für die Anschlussfahrt haben.

    Das gibt es bisher nicht.


    Aber wir können unsere Probleme bzw. Wünsche an den KIA Kundenservice per


    Online- Formular: https://www.kia.com/de/kontakt/formular/


    oder

    Email: info@kia.de senden.


    Dort sitzen Mitarbeiter (Kundenbetreuer) die unsere Anliegen bei gehäuften, identischen Kunden- Anfragen, mit etwas Glück bündeln und an die entsprechenden Entscheider und Abteilungen weiterleiten.


    Wenn wir das einigermaßen koordiniert, sachlich und präzise hinbekommen, könnte es gut möglich sein, dass bei über 3.500 Forenmitgliedern das Eine oder Andere für die Kunden geändert oder hinzugefügt wird.


    (Immer vorausgesetzt: es ist technisch möglich und kostet nicht zuviel)

  • Reisender

    ich verstehe deine Problematik. Wie gesagt, derzeit kann man nur hoffen das Kia das ändert. Da dafür aber vermutlich auch die Software im Auto geändert werden muss (Einstellung des SOC am Zielort und optimalerweise auch Charger) wird das wohl mind bis zum nächsten Update dauern und wahrscheinlich sogar gar nicht kommen.

    Du wirst also vorerst deinen Workflow anpassen müssen. Wie auch immer der beste Kompromiss dabei für dich aussieht.


    Andere Hersteller haben ja ähnliche, teilweise sogar deutlich schlimmere Probleme bei der Ladeplanung. Tesla bezieht nur Supercharger mit ein und hat glaube ich auch keine Vorgabe für SoC am Ziel (vielleicht wurde das auch mittlerweile geändert, bin da nicht mehr so auf dem laufenden)

  • Also ich erwarte da nicht viel von kia genau wie bei den Updates, andere ändern das desing vom heud up zb, kia könnte damit vielleicht der Unschärfe entgegenkommen tun sie nicht. Wenn kia weiter so macht verprellen sie sich halt einige Kunden.

  • Die ist aktuell auf 30% Serverseitig festgelegt, wenn man das weiß lädt man entweder beim letzten Stop entsprechend länger oder plant halt vor dem Ziel einen weiteren Stop ein. Für irgendwas muss das Zeug zwischen den Ohren ja auch noch gut sein. :)


    Aber ja, schön wäre es wenn man solche Parameter beeinflussen könnte.

  • Die ist aktuell auf 30% Serverseitig festgelegt,

    und genau das ist was reisender bemängelt. Und das kann ich verstehen, wenn man permanent die Ladeplanung nutzt.


    Mir ist das relativ egal. Ich fahre alle paar Monate mal längere Strecken und brauche die Ladeplanung des Autos eigentlich gar nicht.

  • Verstehe ich das jetzt richtig, nur weil das Auto jetzt sagt, mir reicht es am letzten Ladestopp z. B. bis 60 % zu laden und dann sind am Ziel noch 30 % vorhanden also lad ich nur bis 60 %. Und weil der Mensch jetzt zu bequem ist zu sagen, nein, ich möchte aber dass das Auto bis 100 % lädt weil ich am Ziel 70 % haben möchte und auch zu bequem ist dafür ca. 25 Minuten auf die berechnete Ankunftszeit zu addieren ist die Ladeplanung unbrauchbar?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Endlich mal eine wahre Aussage :D gut es ist nicht so super das man den Ankunftsladestand nicht festlegen kann, aber wenn er am letzten Stopp nur bis 55% laden will um mit 30 das Ziel zu erreichen lass ich ihn halt länger stehen bis 80 oder 90% und alles ist gut. Will ich mit weniger als 10% ankommen fahre ich einfach weiter ich weiß eigentlich wieviel Km mein EV6 mit 10% schafft und kann das einschätzen :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪