Navi plant unnötige Ladestops

  • Verstehe ich das jetzt richtig, nur weil das Auto jetzt sagt, mir reicht es am letzten Ladestopp z. B. bis 60 % zu laden und dann sind am Ziel noch 30 % vorhanden also lad ich nur bis 60 %. Und weil der Mensch jetzt zu bequem ist zu sagen, nein, ich möchte aber dass das Auto bis 100 % lädt weil ich am Ziel 70 % haben möchte und auch zu bequem ist dafür ca. 25 Minuten auf die berechnete Ankunftszeit zu addieren ist die Ladeplanung unbrauchbar?

    Nein, verstehst du NICHT richtig.


    Denn Ja, mit einem falsch berechneten Ladestopp mag es noch so einfach sein wie du schreibst. Mach das ganze aber mal 2 oder 3 (insbesondere mit Anhänger kommen die ja schnell zusammen), und du hast mitunter schon eine 3/4 Std. oder mehr Abweichung.

    Und mit Verlaub: Es geht hier nicht darum ob ich in der Lage wäre, die zusätzlich benötigte Zeit bei den Ladestopps selbst drauf zu addieren, es geht darum dass das Auto - respektive die KIA-Server - bis vor kurzem eine korrekte Berechnung KONNTEN und jetzt eben NICHT MEHR. Das heißt zu gut Deutsch: Dem Auto wurde eine (für die Terminplanung nach einer Langstrecke) durchaus wichtige Funktion eben genommen. Und sorry, wenn ich alles selber nachrechnen muss, dann ist das Navi für mich als Planungsinstrument faktisch unbrauchbar, da kann ich dann auch Google Maps nehmen (letzteres wiederum hat nämlich dann obendrein auch noch die bessere Verkehrslagenanzeige).


    Das Ganze wäre vielleicht auch noch weniger tragisch (und man würde eben schlichtweg auch einfach eine Alternative nutzen), wenn man dem Navi nicht ZWINGEND die Ladestopps beibiegen müsste, damit im Winter die Akkuvorkonditionierung funktioniert.


    und genau das ist was reisender bemängelt. Und das kann ich verstehen, wenn man permanent die Ladeplanung nutzt.


    Mir ist das relativ egal. Ich fahre alle paar Monate mal längere Strecken und brauche die Ladeplanung des Autos eigentlich gar nicht.

    Wie ich bereits oben ja schon schrieb nutze ich ja EBEN NICHT die automatische Ladeplanung! Dass diese Schwachsinn zusammenschustert und einen teilweise ja schon bei 40% und mehr schon wieder laden schicken will, ist ja hinlänglich bekannt.

    Vielmehr suche mir meine anzufahrenden Ladestopps in ABRP selbst raus (oder kenne diese schon), da ich z. B. ungern an Ladeplätze fahre, die insgesamt nur 2 Anschlüsse haben, mit Anhänger brauche ich eine entsprechend anhängerfreundliche Station, mit den Kindern ist vllt. eine Raststätte/Autohof empfehlenswert, etc. Diese gebe ich dann MANUELL als Wegpunkte ins Navi ein.
    Bisher war es dann so, dass das Navi den SoC mit dem ich voraussichtl. an diesem Wegpunkt ankomme berechnet hat, und eben die Ladedauer zurück bis 80% (im EV eingestellter Wert).
    Jetzt ist es aber eben so, dass er auch bei dieser manuellen "Planung" meint, 30% am Ziel reichen mir ja, und dementsprechend die benötigte Ladedauer auf den Zwischenstationen dynamisch anstatt fix bis zum eingestellten Wert berechnet.

    Wenn ich also z. B. 3 Ladestationen eingeplant habe, weil ich am Ziel eben noch mehr als 30% im Akku haben möchte, oder ich den Akku auf der Strecke nicht so weit leer fahren möchte wie das Auto meint, dann berechnet er mir den Aufenthalt an den Wegpunkten (Ladestationen) zu kurz, und bei 2-3 Wegpunkten kommt dann eben schnell eine erhebliche Abweichung in der Zeitplanung für die Zielankunft zusammen, was eine Terminplanung am Ziel unmöglich macht.


    Und wie ich oben gerade schon schrieb, wenn ich die Dauer meiner Fahrt im Kopf zusammenrechnen muss, dann brauche ich kein Navi bzw. könnte tatsächlich das leistungsfähigere Google Maps nehmen (denn Zwischenstopps einfügen kann das auch). Das wiederum geht aber nicht, weil dann im Winter die Akkuvorkonditionierung nicht funktioniert.


    Das heißt, das Kia Navi wurde - vermutlich ungewollt - verschlimmbessert und in seiner Usability als Planungsinstrument praktisch unbrauchbar gemacht, um die Funktion des Fahrzeugs (schnelles Laden) aber nutzen zu können MUSS ich es weiter benutzen.

  • Na aber Du sagst doch selber das Du die Strecke und Stops mit ABRP berechnest, warum ist es dann ein Problem an den einzelnen Stationen länger zu stehen und mehr zu laden, das verstehe ich nicht. Daß das Kia Navi noch nie der heilige Gral war wissen wir alle und die fehlende manuelle Vorkonditionierung ist auch echt Mist aber auch das wissen hier Alle und wuste ich auch vor dem Kauf. wenn Du was geändert haben möchtest hilft es bestimmt nur sich ständig über die Kia Kontaktseite zu beschweren, hier kann daran Niemand etwas ändern :) Sorry ich möchte Dir da nicht den Frust darüber absprechen aber ist halt leider so. Ich benutze die Ladeplanung auch nicht schalte sie nur im Bedarfsfall zur Akkuklimatisierung zum Google dazu. Dann nölt er mich zwar meist 2 mal an aber ist halt so :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Ich glaube nicht, dass das so richtig ist. Vermutlich wird er doch die Zwischenstopps mit den eingestellten 80% planen (sieht auch in Deinem Screenshot so aus) und nur die letzte Ladung entsprechend der 30% am Ziel anpassen.


    Für mich übrigens fast optimal, da ich meist Rundtouren mache. Also Abfahrt zu Hause ein paar hundert Kilometer rumfahren und am Ende wieder zu Hause wo die Wallbox und die Sonne wartet. Ich habe mich vorher oft geärgert, dass ich kurz vor zu Hause auf 80% laden soll um mit 60% anzukommen, da musste ich manuell rechnen :D

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Naja, ich plane meine Ladestopps ja auch selbst ein und lade da natürlich immer etwas mehr als mir der EV6 oder ABRP vorschlagen. Deshalb hab ich da jetzt kein Problem. Ich denke halt, wenn man zuviel Eventualitäten eingeben müsste würden sich wesentlich mehr Nutzer beschweren.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Na aber Du sagst doch selber das Du die Strecke und Stops mit ABRP berechnest, warum ist es dann ein Problem an den einzelnen Stationen länger zu stehen und mehr zu laden, das verstehe ich nicht. Daß das Kia Navi noch nie der heilige Gral war wissen wir alle und die fehlende manuelle Vorkonditionierung ist auch echt Mist aber auch das wissen hier Alle und wuste ich auch vor dem Kauf. wenn Du was geändert haben möchtest hilft es bestimmt nur sich ständig über die Kia Kontaktseite zu beschweren, hier kann daran Niemand etwas ändern :) Sorry ich möchte Dir da nicht den Frust darüber absprechen aber ist halt leider so. Ich benutze die Ladeplanung auch nicht schalte sie nur im Bedarfsfall zur Akkuklimatiesierung zum Google dazu. Dann nölt er mich zwar meist 2 mal an aber ist halt so :)

    Natürlich ist es nicht das Problem länger zu laden. Tut das Auto ja sowieso (wäre ja auch nochmal schöner, wenn es bei 47% einfach abschalten würde, nur weil das Navi meint, "ist genug".


    Es geht darum, dass ABRP ja beim raussuchen der Ladestationen nicht weiß wie der Verkehr ist, wie schnell oder nicht schnell ich fahre etc. Das heißt, dessen Zeitberechnung kann ich ja auch nur als sehr ungefähren Wert nehmen (da gehts halt rein um die Ladestandorte). Für die Zeitberechnung beim fahren war das KIA Navi dann bislang zuständig und das passte dann auch mit wenigen Minuten Abweichung (klar, Unwägbarkeiten des Verkehrs kann das Navi auch nur bedingt einkalkulieren). Aber mit dieser schwachsinnigen Berechnung jetzt ist die angezeigte Ankunftszeit am Ziel ja nur noch ein absoluter Ungefähr-Wert und für die Praxis nicht mehr brauchbar. Wie gesagt, Termin nach der Fahrt planen..? Unmöglich. Dafür muss zwingend ein zweites Navi (z. B. ABRP) mitlaufen - und das ist nicht Sinn der Sache, dass ich 2 Navi's programmieren, füttern und laufen lassen muss - zumal das ja eben bis vor kurzem funktionierte!


    Ich glaube nicht, dass das so richtig ist. Vermutlich wird er doch die Zwischenstopps mit den eingestellten 80% planen (sieht auch in Deinem Screenshot so aus) und nur die letzte Ladung entsprechend der 30% am Ziel anpassen.


    Für mich übrigens fast optimal, da ich meist Rundtouren mache. Also Abfahrt zu Hause ein paar hundert Kilometer rumfahren und am Ende wieder zu Hause wo die Wallbox und die Sonne wartet. Ich habe mich vorher oft geärgert, dass ich kurz vor zu Hause auf 80% laden soll um mit 60% anzukommen, da musste ich manuell rechnen :D

    Nein, er plant die Zwischenstopps nicht mit den eingestellten 80%. Bei dem Screenshot siehst du ja auch, dass der eine mit 77% geplant wurde. Da passten halt "zufällig" die Abstände gerade einigermaßen sinnvoll, aber am Ziel sind auch wieder 30% als Ziel-SoC eingetragen, und NEIN, z. B. wie im Screenshot auf Fehmarn will ich nicht mit 30% ankommen, weil es da keine bezahlbare Ladestation gibt und ich vorher gerne nochmal aufladen möchte, damit ich mit ca. 80% auf der Insel bin. Das reicht dann um dort nicht aufladen zu müssen. Interessiert das Auto bei der zeitlichen Berechnung aber nicht. Es meint 30% am Ziel reichen, also brauche ich vorher nur entsprechend kürzer stehen - also stimmt meine Ankunftszeit im Navi nicht einmal annährend. Und das ist - mit Verlaub - Schei*e und hat bis vor wenigen Wochen einwandfrei funktioniert.



    Ich verspreche mir davon, an Kia zu schreiben, quasi nichts. Irgendein Schwachkopf in Korea hat sich diese dämliche Berechnung ja ausgedacht und den Server entsprechend programmiert. Das werden die wohl nicht wegen ein paar Beschwerden wieder rückgängig machen.

    Aber faktisch hat das Auto für mich damit quasi die Brauchbarkeit seines Navi's verloren - und da ich das Navi mit bezahlt habe, empfinde ich das als erheblichen Mangel - zumal es wegen der Akkukonditionierung ja keine Alternative gibt.

  • Es geht darum, dass ABRP ja beim raussuchen der Ladestationen nicht weiß wie der Verkehr ist, wie schnell oder nicht schnell ich fahre etc.

    In der Bezahlversion von ABRP wird auch der Verkehr mit einbezogen - mit OBD Dongle auch dein Verbrauch ständig überprüft und nachgerechnet.

    Zitat

    Aber faktisch hat das Auto für mich damit quasi die Brauchbarkeit seines Navi's verloren - und da ich das Navi mit bezahlt habe, empfinde ich das als erheblichen Mangel - zumal es wegen der Akkukonditionierung ja keine Alternative gibt.

    Carlinkit AI Box - darauf läuft Google Maps und im Hintergrund kann das Kia Navi mit laufen (zwecks Konditionierung, wenn nötig)


    Da auf Langstrecke immer vorgeplant wird schauen wir erst nach den Ladestationen und deren Ausstattung, da unser Sohn auch Beschäftigung will und auch Sanitäre Anlagen / Restaurant etc. zur Verfügung stehen müssen.

    Auch hierfür ist ABRP gut.


    Das Ganze eingeben der Route erfolgt in Google Maps - im Kia Navi erfolgt dann auch noch die Eingabe der Route mit dem Zielort und den ausgewählten Ladestationen, nur um den SOC jeweils gegen zu prüfen und/oder bei kaltem Wetter für die Konditionierung der Batterie.


    Aber ja, es wäre schön wenn das Kia Navi bzw. der Server es hergeben würden, dass man selbst Einstellungen wie in ABRP vorgeben kann - und ja, es ist traurig dass man eine externe App + OBD Dongle braucht um eine halbwegs vernünftige Routenplanung hin zu bekommen weil die eigene Software im Auto es einfach nicht her gibt.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Wie ich bereits oben ja schon schrieb nutze ich ja EBEN NICHT die automatische Ladeplanung!

    Fakt ist, dass du die Zeit bis zum Ziel vom Kia errechnen lässt. Und das hängt mit der länge der Ladestops zusammen und diese passen dir nicht. Daher ist das natürlich eine Ladeplanung, egal ob du den Ladeort selber bestimmst.


    Also hör bitte auf irgendetwas in GROßBUCHSTABEN zu setzen, weil du meinst andere Leute würde dich nicht verstehen. Das gilt als schreien und ehrlich gesagt verliere ich bei sowas die Lust an einer Diskussion.

  • Das Ganze eingeben der Route erfolgt in Google Maps - im Kia Navi erfolgt dann auch noch die Eingabe der Route mit dem Zielort und den ausgewählten Ladestationen, nur um den SOC jeweils gegen zu prüfen und/oder bei kaltem Wetter für die Konditionierung der Batterie.

    Interessehalber die Frage, warum dann nochmal zusätzlich Google Maps? Seid ihr mit der Navigation von ABRP nicht zufrieden?


    Aber ja, es wäre schön wenn das Kia Navi bzw. der Server es hergeben würden, dass man selbst Einstellungen wie in ABRP vorgeben kann - und ja, es ist traurig dass man eine externe App + OBD Dongle braucht um eine halbwegs vernünftige Routenplanung hin zu bekommen weil die eigene Software im Auto es einfach nicht her gibt.

    Genau das. Vor allem ist es ja doppelter Aufwand: Man muss die Route in ABRP füttern UND ins Kia-Navi eingeben, nur damit die Vorkonditionierung läuft. Wenn wenigstens die manuell steuerbar wäre, wäre das andere ja zu verschmerzen.
    Aber es kann einfach nicht sein, dass man Funktionen nachträglich unbrauchbar macht, die vorher einwandfrei funktioniert haben. Ich meine, dass die automatische Ladeplanung für'n Eimer ist und man in ABRP viel mehr Parameter berücksichtigen kann (ich hab die Bezahlversion übrigens), ist schon ganz klar. Aber dann wäre wenigstens ein Schalter für die Vorkonditionierung sinnvoll.

  • ABRP nutzen wir nicht - nur Google Maps (und das Kia Navi im Hintergrund) wenn es mal auf Langstrecke geht, was nur wenige male im Jahr vorkommt.


    Die restlichen Strecken läuft halt Google Maps mit, falls irgendwo ein Stau entsteht - Die 'täglichen' Strecken und Ladepunkte kennt man auch nach einiger Zeit.


    Man kann Kia ja schreiben, ob sich was ändert ist die andere Sache - aus der Erfahrung heraus: nein.

    War damals beim e-Niro (nicht Niro EV) das Thema der Vorkonditionierung des Akkus, was er nicht konnte und heute immernoch nicht kann. Theoretisch hätte er den Akku vorwärmen können (die Hardware ist vorhanden), aber trotz Druck machen bei Kia hat sich nichts geändert.

    Deshalb glaube ich nicht, dass sich hier großartig was ändern wird.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit