Navi plant unnötige Ladestops

  • ... auf Fehmarn will ich nicht mit 30% ankommen, weil es da keine bezahlbare Ladestation gibt und ich vorher gerne nochmal aufladen möchte, damit ich mit ca. 80% auf der Insel bin

    Wenn ich von meinem Zuhause aus nach Fehmarn will sind das an die 700km. In ABRP hab ich nun einmal mit Ziel SoC von 30% und einmal mit 80% rechnen lassen.

    Die Reisezeit unterscheidet sich um SIEBEN Minuten laut APRP, machen wir daraus einfach das doppelte, VIERZEHN Minuten. - Dann reden wir, in meinem Fall, über eine Viertelstunde "Versatz" auf einer 700km Reise. Wenn das nicht meckern auf hohem Niveau ist weiß ich auch nicht... 8|

    Das Ganze eingeben der Route erfolgt in Google Maps - im Kia Navi erfolgt dann auch noch die Eingabe der Route mit dem Zielort und den ausgewählten Ladestationen, nur um den SOC jeweils gegen zu prüfen und/oder bei kaltem Wetter für die Konditionierung der Batterie.

    Ich mag Google Maps/Android Auto auch sehr! Aber was genau ist damit in Bezug auf die Ladeplanung besser? Die macht Maps ja überhaupt nicht.



    Ich hab hier nur mitgelesen ...

    Eine Lösung hab ich nicht, bewundere aber das Problem! 8) Wer hat das gleich nochmal in der Signatur?

  • Wenn ich von meinem Zuhause aus nach Fehmarn will sind das an die 700km. In ABRP hab ich nun einmal mit Ziel SoC von 30% und einmal mit 80% rechnen lassen.

    Die Reisezeit unterscheidet sich um SIEBEN Minuten laut APRP, machen wir daraus einfach das doppelte, VIERZEHN Minuten. - Dann reden wir, in meinem Fall, über eine Viertelstunde "Versatz" auf einer 700km Reise. Wenn das nicht meckern auf hohem Niveau ist weiß ich auch nicht... 8|

    OK, und jetzt spiel das ganze mal im Auto durch.
    Setze mal die Ladestopps aus ABRP dort rein (geht vermutlich gar nicht, weil bei 700 km mehr als 2x laden nötig sein wird) und dann schau mal, wie viel Versatz zwischen der in ABRP angezeigten Zielankunft und der im Kia-Navi angezeigten ist.

    Ich kann's dir ganz konkret für eine andere Strecke sagen:
    Ladestopp eingelegt (war nötig, SoC 12%). Kia-Navi sagte, ich brauche nur 4 Minuten laden (weil mir ja 30% am Ziel zu reichen haben). Habe aber tatsächlich 21 geladen (bis 80% eben). Ergebnis: 17 Minuten "Verspätung" mit nur EINEM EINZIGEN Ladestopp.

  • Geht, aber man muss tricksen indem man die Geschwindigkeit in den Einstellungen so weit herunter reduziert bis es passt, in der Realität geht's sich bei 700 Kilometern aber eh aus mit zwei Stopps.

  • OK, und jetzt spiel das ganze mal im Auto durch.

    Mach ich heute Abend mal. Interessiert mich wirklich!


    Ergebnis: 17 Minuten "Verspätung" mit nur EINEM EINZIGEN Ladestopp.

    Ja, is doch auch klar. Das Auto hätte auf die 17 Minuten verzichtet. Du selbst hast dir die aber genommen, so what. Die Viertelstunde ist dir doch bereits bei Abfahrt bekannt. Wegen deines (berechtigten!) Wunsches bzgl. der 80% SoC. Is doch eigentlich alles gut...


    Wie gesagt, noch bewundere ich das Problem.

  • Mach ich heute Abend mal. Interessiert mich wirklich!


    Ja, is doch auch klar. Das Auto hätte auf die 17 Minuten verzichtet. Du selbst hast dir die aber genommen, so what. Die Viertelstunde ist dir doch bereits bei Abfahrt bekannt. Wegen deines (berechtigten!) Wunsches bzgl. der 80% SoC. Is doch eigentlich alles gut...


    Wie gesagt, noch bewundere ich das Problem.

    Ja, dann bewundere mal weiter, wie das Auto durch Veränderung etwas "verlernt" hat, das es vorher konnte!


    Verstehst du's denn nicht? Es geht nicht darum ob ich selber in der Lage bin, im Kopf zu rechnen (bin ich natürlich). Es geht darum, dass das Auto das bis vor kurzem konnte und somit dessen Planung für mich als Nutzer nutzbar war, und jetzt eben nicht mehr ist.
    Du würdest doch auch nicht akzeptieren, wenn das Auto auf einmal per SW-Update nur noch mit 100 kw max. laden würde, weil irgendein Kia-Mensch meint, dass das so besser ist - oder?

  • Man konnte vorher den SoC am Ziel definieren? - Ich bin erst seit paar Tagen EV6 Fahrer!

    Nein, konnte man leider noch nie.
    Wenn man aber Ladestopps als Wegpunkte manuell eingegeben hat, hat er die Dauer der gesamten Fahrt IMMER anhand des Werts ausgerechnet, bis zu dem man zu laden eingestellt hat (die meisten haben als Ladelimit 80% DC eingestellt).
    Jetzt berechnet er die Fahrtdauer aber anhand dynamischer Werte, von denen er meint, dass das an Ladedauer ausreicht, stets jedoch so, dass man mit 30% an seinem Fahrtziel ankommt, was aber weder immer praktikabel, noch so gewollt ist. Diese 30% sind nirgendwo veränderbar.

  • Jetzt berechnet er die Fahrtdauer aber anhand dynamischer Werte...

    Erscheint mir, ohne es bis jetzt ausprobiert zu haben, sehr viel praxistauglicher. Ich möchte ja das das Auto für mich plant wie es am günstigsten/schnellsten von A nach B kommt!

    :saint:

    Überstimmen kann ich die Karre doch immer, indem ich mich einfach nicht an den Plan halte! :evil:


    Macht einfach jeder wie er will! Ich wollte/will die Diskussion hier nicht (wieder) ohne Grund "anstacheln".

  • Nur so eine Idee. :/


    Vielleicht sollten wir mal eine Abstimmung mit unseren Wünschen/Vorschlägen starten und daraus eine Rangliste machen, die wir dann einzeln mit möglichst vielen Forenteilnehmern (Kunden) an die Kundenbetreuung weiterleiten, um damit gezielt auf die Kundenwünsche und deren Unzufriedenheit hinzuweisen.


    Ich fang mal an:


    ⭕️ Manuelle Vorkonditionierung per Softwarebutton oder über App

    ⭕️ Ladeplanung mit einstellbarem SOC am Ziel und Ladestop

    ⭕️ AndroidAuto/AppleCarplay wireless

    ⭕️ Option "Autobahn vermeiden" bei Navigation wieder ermöglichen

    ⭕️ SOC Anzeige beim Zwischenstop und Ziel während Navigation beim "GT" -Modell wieder anzeigen

    ⭕️ Anzeige der aktuellen max. kW Ladefähigkeit auf Basis Batterie SoC und Akku- Temperatur

    ⭕️ Abschaltmöglichkeit für die diversen grässlichen Warnbimmeleien (Heckklappe, Rückwärtsfahrt, etc..)

    ⭕️ Vordere Sitzheizungen einschalten bei Vorklimatisierung

    - oder Sitzheizungen per App ein- + ausschaltbar über "Remote-Funktion"

    ⭕️ Haustiermodus: (erweiterter Standmodus) bei dem man die Tür außen abschließen kann, automatisch Licht aus & mit EV-Knopf drücken wieder an

    ⭕️ Waschanlagenmodus per Softwarebutton: AutoHold aus, Spiegel einklappen, Wischer aus, offene Luken Warnung -> mit [OK] bestätigen für Schließen/Verriegeln.

    ⭕️

    ⭕️

    ⭕️

  • OK, da mache ich mit:


    1. Manuelle Vorkonditionierung (DRINGEND!!!!)
    2. Ladeplanung mit einstellbarem SoC
    3. Sitzheizungen per App/Vorklimatisierung
    4. Haustiermodus (nicht nur für Haustiere gut, sondern z. B. auch wenn eine Kühlbox an der Steckdose im Auto weiterlaufen soll
    5. Waschanlagenmodus
    6. Anzeige der aktuellen max. kw-Ladefähigkeit (nice to have, aber kein MUSS)

    CarPlay/AndroidAuto Wireless schließt sich wegen der Hardware aus (sie kann es schlichtweg nicht, und ein Hardware-Upgrade ist nun wirklich etwas unverschämt zu fordern).

    "Autobahnen vermeiden" geht nicht mehr???? =O =O =O Was macht man denn bitte bei Vollstau in einer unbekannten Gegend? Welcher Hirni hat sich das denn ausgedacht zu entfernen?