Navi plant unnötige Ladestops

  • Ich kann's dir ganz konkret für eine andere Strecke sagen:
    Ladestopp eingelegt (war nötig, SoC 12%). Kia-Navi sagte, ich brauche nur 4 Minuten laden (weil mir ja 30% am Ziel zu reichen haben). Habe aber tatsächlich 21 geladen (bis 80% eben). Ergebnis: 17 Minuten "Verspätung" mit nur EINEM EINZIGEN Ladestopp.

    Jau - wie oben schon gesagt - die Zeit hast Du Dir extra genommen.


    Nur addiert die sich über eine Strecke nicht auf, da Du die gewünschte "Mehrenergie" nur 1x laden musst und nicht 2,3 oder gar 4 mal. Was im Akku ist verschwindet ja nicht plötzlich - außer während des kalkulierten Betriebs des Autos.


    Zudem hab ich verstanden, dass der angesetzte Verbrauch mittlerweile ja eher deutlich zu hoch ist - dadurch resultieren sicherlich höhere Abweichungen (rechne mal die Differenz zwischen 25 kWh/100 km und den irgendwo benannten 33 kWh/100 km auf 700 km hoch) - die Ladezeit müsste man dann ja theroretisch auch einsparen.


    BTW rechnet ABRP auch mit dynamischen Stopps oder etwa nicht? Hab den nur mal in der freien Version ein paar mal getestet und da waren dann auch Ladestopps von 8 min mitten auf der Strecke. Würd ich persönlich nicht so machen aber nun gut.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Reisender

    Das einzige was diese Einstellung negativ beeinflusst ist der letzte Ladestop... alle anderen Ladestops werden im Rahmen des Ladelimits (80%) in der Regel kürzer gehalten, was Zeit spart, weil man mehr im niedrigen SoC Bereich mit höherer Ladeleistung lädt.


    Da er das aus deiner Sicht "leider" auch beim letzten Ladestop macht hilft nur diesen Ladestop für dich selbst als Länger zu verplanen. Weil du mit mehr als den automatischen 30% am Ziel ankommen willst. Man konnte nie den SOC am Ziel einstellen, er war halt nur entsprechend höher wenn man früher bis 80% geladen hat und nicht dynamisch nur bis ... 64%... dann kommt man jetzt mit 30% an und nicht mit 46%.


    Und die Ladeplanung hält sich an den hinterlegten maximalen SoC. es wird vorgeschlagen (!) nicht mehr als nötig zu laden. Wenn du immer stumpf auf 80% lädst dauert es halt länger bis du ankommst.


    Ich halte das wie HulleBulle ... Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Und ... ja ... mit einer einstellbaren Option "SoC am Ziel" wäre das kein Problem. Die Option hat uns Kia aber nicht gegeben, also Hirnschmalz nutzen und gut.


    edit: NunauchaufE abrp kann halt .. einen SoC für Ankunft am Ziel setzen. ;)


    edit2: ich halte es für kontraproduktiv hier jetzt feature Wunschlisten zu posten...

  • edit: NunauchaufE abrp kann halt .. einen SoC für Ankunft am Ziel setzen. ;)

    Das ist korrekt - mir gings eigentlich auch eher darum, dass ABRP auch ansonsten mit dynamischen Werten rechnet und - denke das macht das KIA-Navi - nicht (ohne zusätzliche Maßnahmen) die Route während der Fahrt anpasst.


    Ansonsten sehe ich das ja genauso wie Du - die zusätzliche Zeit wird genau 1x benötigt - und das dazu zu rechnen ist - und das hat reisender ja mehrfach betont - nicht das große Problem. Auf langen Strecken ist die Zeit meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Nein, konnte man leider noch nie.
    Wenn man aber Ladestopps als Wegpunkte manuell eingegeben hat, hat er die Dauer der gesamten Fahrt IMMER anhand des Werts ausgerechnet, bis zu dem man zu laden eingestellt hat (die meisten haben als Ladelimit 80% DC eingestellt).
    Jetzt berechnet er die Fahrtdauer aber anhand dynamischer Werte, von denen er meint, dass das an Ladedauer ausreicht, stets jedoch so, dass man mit 30% an seinem Fahrtziel ankommt, was aber weder immer praktikabel, noch so gewollt ist. Diese 30% sind nirgendwo veränderbar.

    Bin auch der Meinung, dass es so wie es jetzt ist wesentlich praktikabler ist. Habe hier zuhauf gelesen, wie sich Leute beschwert haben, dass sie max Ladung auf 80% haben damit korrekt geplant wird und dann beim Zwischenstopp etwas länger brauchen und er am HPC bei 80% aufhört zu laden.

    So kann man es bei Beginn der Langstrecke auf 100% stellen und lassen.


    CarPlay/AndroidAuto Wireless schließt sich wegen der Hardware aus (sie kann es schlichtweg nicht, und ein Hardware-Upgrade ist nun wirklich etwas unverschämt zu fordern).

    "Autobahnen vermeiden" geht nicht mehr???? =O =O =O Was macht man denn bitte bei Vollstau in einer unbekannten Gegend? Welcher Hirni hat sich das denn ausgedacht zu entfernen?

    Naja die Auswahl "Schnellste Route" geht ja dennoch. Mir ist lieber ich habe die schnellste Route statt unbedingt Autobahnen zu vermeiden. soweit ich weiß sind Mautstraßen vermeiden nochmal ein weiterer Punkt

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Bin auch der Meinung, dass es so wie es jetzt ist wesentlich praktikabler ist. Habe hier zuhauf gelesen, wie sich Leute beschwert haben, dass sie max Ladung auf 80% haben damit korrekt geplant wird und dann beim Zwischenstopp etwas länger brauchen und er am HPC bei 80% aufhört zu laden.

    So kann man es bei Beginn der Langstrecke auf 100% stellen und lassen.

    Ähm nein, denn das Auto schaltet die Ladung ja nicht deshalb früher ab, nur weil das Navi jetzt mit irgendwelchen selbst gewählten Fantasiewerten rechnet. So du den Ladevorgang nicht manuell stoppst lädt er schön genüsslich weiter - und es gibt auch Ladeapps, in denen du die Säule nicht manuell wieder anhalten kannst, da geht der Ladestopp dann nur über die %-Regelung des Autos. Und an der Säule stoppen geht nur wenn du mit einer Karte geladen hast.

  • Bitte was? Du erzählst es gäbe Säulen die erst aufhören, wenn das Auto voll ist? Und das nicht wegen einer Fehlfunktion, sondern gewollt? Welche sollen das sein?


    Langsam werden deine Schilderungen immer abstruser. Was soll das Auto denn deiner Meinung nach tun? Wenn das Limit auf 100% steht, dann lädt es natürlich bis dahin. Wäre schlimm, wenn nicht. Wenn ich als Fahrer zu dumm bin, das Ladelimit so einzustellen, wie ich es gerne hätte darf ich mich nicht beim Auto oder dem Hersteller beschweren. Das Auto hört ja auch nicht auf, wenn es den Ladestand erreicht hast, den du brauchst um mit 30% am Zielort anzukommen.

  • Ähm nein, denn das Auto schaltet die Ladung ja nicht deshalb früher ab, nur weil das Navi jetzt mit irgendwelchen selbst gewählten Fantasiewerten rechnet. So du den Ladevorgang nicht manuell stoppst lädt er schön genüsslich weiter - und es gibt auch Ladeapps, in denen du die Säule nicht manuell wieder anhalten kannst, da geht der Ladestopp dann nur über die %-Regelung des Autos. Und an der Säule stoppen geht nur wenn du mit einer Karte geladen hast.

    Ich glaub ich muss mich auch mal melden 🙋‍♂️


    Bist du dir sicher, dass du schon ein paar km auf der Autobahn, an Ladesäulen mit dem Elektroauto verbracht hast?


    Wenn ja, dann kannst du doch sowieso am besten selbst planen mit Ladesäulen einfügen auf der Strecke und fertig. Der ganze Rest mit auf welchen Level du laden sollst und wie lange das wohl dauert ist doch komplett egal. Du lädst so lange wie du das für richtig hälst und fertig.


    Für einen Neuling finde ich die Ladeplanung jetzt ganz gut. Hier geht es darum nicht liegen zu bleiben und ein sicheres Gefühl zu haben.

    Deswegen ist auch überall genug Puffer drin bei der Berechnung.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • ich halte es für kontraproduktiv hier jetzt feature Wunschlisten zu posten...

    Dann verschiebe die Liste doch bitte in den Wunschlistenthread, ich kann das nicht...... :/