Navi plant unnötige Ladestops

  • Genau das macht er ja

    Genau, und deswegen ist jetzt mal Schluss mit dem sinnlosen Gemosere.

    Ich denk jeder hat verstanden, dass ihm die Ladeplanung nicht passt.

    Was das mit den Säulen jetzt soll ist mir völlig schleierhaft.


    Mal ganz abgesehen davon, ist die Planung so oder so Quatsch, weil die Reichweite komplett falsch prognostiziert wird. Von daher sollten wir uns eher von dieser Seite dem Thema nähern und Kia auf die Füße treten.


    So, jetzt hab ich auch genug gemosert….

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Bitte was? Du erzählst es gäbe Säulen die erst aufhören, wenn das Auto voll ist? Und das nicht wegen einer Fehlfunktion, sondern gewollt? Welche sollen das sein?

    Hi, Ich glaube, es geht darum, dass wieder Auto noch die Kia App einen "Knopf" haben, um das laden zu beenden. Dann geht es bis zum eingestellten Limit, oder bis du mit der Karte an der Säule dich autorisierst, um den Lagervorgang zu beenden.

    Da beim Erreichen des Limit das Auto den Vorgang beendet, kann keine Säule mehr reindrücken.

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Mach ich heute Abend mal.

    ... so, wie versprochen:

    IMG#01.jpg

    IMG#02.jpg


    APRP 30% SoC am Ziel

    IMG#03.jpg


    ABRP 80% SoC am Ziel

    IMG#04.jpg


    Ja, die KIA Planung is nich sooo prickelnd, ABRP plant da schöner! Aber das Navi passt das doch dynamisch an oder? Wenn man also einfach an der eingeplanten Säule vorbei fährt und einfach später lädt sollte er doch die Planung anpassen, hoffe ich.


    Für einen Neuling finde ich die Ladeplanung jetzt ganz gut. Hier geht es darum nicht liegen zu bleiben und ein sicheres Gefühl zu haben.

    Deswegen ist auch überall genug Puffer drin bei der Berechnung.

    So seh ich das auch. :thumbup:

  • Ja, die KIA Planung is nich sooo prickelnd, ABRP plant da schöner! Aber das Navi passt das doch dynamisch an oder? Wenn man also einfach an der eingeplanten Säule vorbei fährt und einfach später lädt sollte er doch die Planung anpassen, hoffe ich.

    Irritiert bin ich über den ersten Stopp bei der KIA- Ladeplanung. Bis 100%....bzw. 98%.


    Wo hast Du denn das Ladelimit eingestellt? Sollte der nicht nur bis zum maximal eingestellten SoC rechnen?


    Schön erkennen kann man aber dass der kalkulierte Verbrauch höher ist als bei ABRP und damit auch zeitliche Reserven entstehen.


    Mir ist auch eine sichere Planung lieber als auf der letzten Rille anzukommen =O

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • abrp plant aber auch alles andere als auf der letzten Rille, nur mal so...

  • Jetzt muss ich doch nochmal blöd fragen...

    Hat die Mehrheit hier das DC Ladelimit auf 80% stehen? :/ Mir ist klar das man unterwegs mit 80% weiter fährt! Gründe sind mir bekannt...

    Meine Überlegungen dazu:

    Man ist unterwegs, man fährt raus zum Laden. Man steckt an...

    Es ist ein [hier einsetzen was beliebt] in der Nähe, von wo ich mir nen Kaffee hole. Jetzt nehmen wir mal an Toilettengang, anstehen für den Kaffee usw. dauert länger als erwartet. Das Auto lädt inzwischen und kommt an die 80% Marke. Mit gesetztem Limit stoppt der Ladevorgang bei 80%. Ohne Limit (100%) lädt das Auto weiter bis ich, angenommen, 5 Minuten später wieder zurück bin. Nur das ich jetzt dann eben sogar 85% in der Batterie habe! Also das Auto die Zeit sinnvoll genutzt hat und ich jetzt entspannt sogar weiter (Entfernung) fahren kann.


    Was ist daran schlecht, warum sollte ich die 5 Minuten aus dem Beispiel nicht fürs Laden nutzen?

  • Jetzt muss ich doch nochmal blöd fragen...

    Hat die Mehrheit hier das DC Ladelimit auf 80% stehen? :/ Mir ist klar das man unterwegs mit 80% weiter fährt! Gründe sind mir bekannt...

    Auf Reisen auf 100%, ansonsten stelle ich die Grenze auf 60% weil ich im Alltag nie mehr als das brauche.

    Deine Gedanken dazu teile ich vollkommen, wenn geladen und danach weitergefahren wird nimmt man mit was geht.