Navi plant unnötige Ladestops

  • Bei AC einfach Auto auf machen und Stecker ziehen

    Bei DC am einfachsten an der Säule das Laden beenden. Wenn das nicht geht im Auto nachträglich das Ladelimit herunter stellen, also Auto hat 85% geladen, dann Limit auf 80%, dann sollte direkt auch das Laden beendet werden.

    Bei mir klappte es bis jetzt aber immer mit der App. Hatte das mit dem Limit nur mit unserem BMW i3 mal ausprobiert.

  • Ich auch noch 🙋‍♂️.


    Auf Langstrecke immer auf 100% das Limit stellen. Nix ist ärgerlicher wie die Ladung abbrechen wenn man noch beim Kaffee sitzt.


    Ich lade üblicherweise auf 85% bis 90% an der Autobahn. Dafür ist der EV6 schnell genug, die 5 min gönn ich mir 😉


    Sitze ich beim Essen lasse ich ihn auf 100% vollladen.


    Sind da allerdings Warteschlangen am Lader dann fahre ich den Wagen auch mal weg.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ja, DC Ladelimit steht im Auto auf 100%. Das beeinflusst die Planung also auch?!


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich hab im Auto auf EnBW und IONITY eingeschränkt!

    Ja, wenn du eine Routenplanung machst, geht das Auto davon aus, dass du nicht über das DC Limit laden willst. Wenn du mit 100% Limit eingestellt eine Route planst... denkt das Auto auch du willst immer bis 100% Laden und plant die Stops so. Außer mit der neuen Ladeplanung wo das Limit jetzt dynamisch ist, heißt wenn die nächste Säule mit 89% erreicht werden kann wird dir das in allen EV6 Derivaten (außer GT....) angezeigt. Andersherum... solltest du aus irgendeinem Grund das DC Limit auf 50% stehen haben... plant das Auto auch mit maximal 50% DC SoC... was zu entsprechend vielen und kurzen Stops führt...


    Ich habe tatsächlich mein DC Limit immer auf 80% damit sinnvolle Routen geplant werden. Sollte ich aber bei einer Pause länger brauchen, bekomme ich ja (wenn aktiviert) 20 und 10 Minuten vor Lade-Ende eine Push Nachricht aufs Telefon, dann kann ich ja abschätzen ob ich länger brauch und über die App das DC Limit auf 100 schieben. Auf dem Weg zurück zum Auto dann einfach wieder runter auf 80% und wenn ich am Auto ankomme hat er schon die Ladung beendet und den Stecker entriegelt. Abstecken quasi im vorbeigehen.

    reisendernerd So von Nerd zu Nerd eine (vielleicht) blöde Frage: Gibt es eine Methode, mit der man an jeder Ladsesäule den Ladevorgang zuverlässig abbrechen kann?

    Es gibt keine "Taste" zum Ladung beenden. Wie erwähnt kann man über die App oder im Auto das DC Limit bis auf 50% senken, dann wird die Ladung beendet. Sollte man bei noch niedrigerem SoC abstecken wollen ist man auf das Beenden über die Säule (mit Karte) oder die App über die man den Vorgang gestartet hat angewiesen.

  • Spaßeshalber habe ich die im Urlaub, beim AC- wie auch beim DC-Laden mehrfach in verschiedenen Situationen und auch kurz/lange/mehrfach gedrückt um zu sehen ob etwas/was passiert, kurzum, nix ist passiert, keine Ahnung was die bewirken soll :/


    Und ich war nie ein rtfm-Fan :saint: 8o

  • Ich löse es für Euch (faule Pelze ;) ) auf:

    - Wenn man eine Ladeplanung eingestellt hat (z.B. jeweils 03:00 - 07:00) und den Stecker um 12:00 einsteckt, dann beginnt EV6 nicht zu laden, weil er auf 03:00 wartet.

    - möchte man um 12:00 dennoch laden, kann man durch den langen Druck auf diese Taste die Ladung sofort starten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ahsoooo :saint: ;)


    Kein Wunder, daß meine Versuche so völlig ohne Reaktion blieben. ^^