Heute mal sehr positiv überrascht worden vom Kia und der Ladeplanung. Ich bin mit 67% losgefahren Richtung Köln. Auf der Hinfahrt bin ich einfach mit google maps gefahren. Rückweg habe ich dann das Kia Navi verwendet. Also Routenplanung gestartet. Auto sagte Restreichweite von 128km. Es waren noch 45% im Akku. Eigentlich war mir klar, dass ich es bis nach hause schaffe, aber der Kia sicher wegen der 30% am Zielpunkt wider meckert, dass man das Ziel nicht erreichen wird. Erstaunlicherweise kam die Meldung nicht. Er hat ganz brav geplant und zeigte mir dann an, ich würde mit 13% Zuhause ankommen.
Seit wann ist das so? Angekommen bin ich mit 11%. Allerdings auch keine Bedingungen (Schneechaos), unter denen ich eine korrekte Berechnung erwarte und schlussendlich weiß ich nicht mit wievielen Prozent ich unter "normalen" Bedingungen angekommen wäre. Aber ganz falsch war die Prognose denke ich nicht. Was ja schon recht ungewöhnlich ist.
Navi plant unnötige Ladestops
-
-
Was war denn dein Verbrauch auf der Rückfahrt?
-
Heute mal sehr positiv überrascht worden vom Kia und der Ladeplanung. Ich bin mit 67% losgefahren Richtung Köln. Auf der Hinfahrt bin ich einfach mit google maps gefahren. Rückweg habe ich dann das Kia Navi verwendet. Also Routenplanung gestartet. Auto sagte Restreichweite von 128km. Es waren noch 45% im Akku. Eigentlich war mir klar, dass ich es bis nach hause schaffe, aber der Kia sicher wegen der 30% am Zielpunkt wider meckert, dass man das Ziel nicht erreichen wird. Erstaunlicherweise kam die Meldung nicht. Er hat ganz brav geplant und zeigte mir dann an, ich würde mit 13% Zuhause ankommen.
Seit wann ist das so? Angekommen bin ich mit 11%. Allerdings auch keine Bedingungen (Schneechaos), unter denen ich eine korrekte Berechnung erwarte und schlussendlich weiß ich nicht mit wievielen Prozent ich unter "normalen" Bedingungen angekommen wäre. Aber ganz falsch war die Prognose denke ich nicht. Was ja schon recht ungewöhnlich ist.Wäre ja fast ein Grund, die Ladeplanung mal wieder anzuschalten... Aber ich habe mich so dran gewöhnt, mal eben auf einer Karte einer App zu schauen, wo ich ungefähr laden wollen werde und dieses Ladeziel dann 50km vorher in der Kia-Navigation auszuwählen.
-
Was war denn dein Verbrauch auf der Rückfahrt?
Habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Wenn man den Verbrauch berechnet sind es ca 26kwH auf die Strecke von 83km. Also auf 100km deutlich über 30kwH
-
-
Autobahn waren ca 80% der Strecke. Davon auch ein Großteil ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.
Mir geht es gar nicht um den errechneten Zielwert. Der ist wie gesagt, schwer zu beurteilen aufgrund der Verhältnisse. Mir geht es darum, dass er nicht mehr gemeckert hat, dass ich in jedem Fall laden muss. -
OK, das is ein anderer Punkt. Weil, dass die Berechnung an sich passt liegt dann wohl einfach daran, dass du tatsächlich mal so viel verbraucht hast wie das Navi sonst immer annimmt.
-
exakt, wenn du auf unbeschränkter Autobahn 180 fährst... passt die Ladeplanung. Das ist "leider" so.