Das Problem, das entstehen könnte ist, dass dir das Auto wenn es meint du schaffst es nicht zu deiner Ladesäule eine weitere "unterschiebt" und für die dann temperiert. Aber generell wird so temperiert, dass möglichst 20°C in der kältesten Zelle erreicht werden bevor das Auto unter 20% SoC kommt. Wenn du natürlich mit 30% los fährst, auf der Autobahn mit 160 unterwegs bist dann hat das Auto wenig Chance den Akku warm zu bekommen im Winterhalbjahr bei unter 10° Außentemperatur.
Navi plant unnötige Ladestops
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Danke für die Antworten, alles klar.
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Bei Tempo 130 und Restreichweite 70km suche ich einfach eine Aral oder Ionity entlang der Strecke in 50-70km Entfernung. Das reicht in der Regel auch zum Vorkonditionieren und mit dem letzten Navi Update kann man ja auch nach Aral filtern.
Im Zweifelsfall auch EnBW wenn die Strecke es erfordert, aber die 18€ Grundgebühr will ich nicht unterstützen.
Hallo,
was meinst Du mit 18€ Grundgebühr bei enBW? Ich habe da jetzt neben ARAL den S Vertrag bei enBW abgeschlossen und da konnte ich keine FIXkosten entdecken. 0,59€ kW Preis und sonst nix, benutze die App und keine Ladekarte.
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Woodi Ich frag jetzt einfach mal provokativ warum willst du für 59ct bei EnBW laden wenn eine Option auf der Strecke bei Aral laden sein kann?
50kWh mit 59ct im EnBW S -> 29,5€
50kWh mit 39ct und 17,99€/Monat im EnBW L -> 37,49€
50kWh mit 39ct und 9,90€/Monat ->29,40€
-> jede weitere kWh die ab dann im gleichen Monat bei Aral geladen wird statt bei EnBW mit Tarif S spart 20ct...
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irgendwie sieht mir da was vertauscht aus das ergibt mit dem L und S Tarif so keinen Sinn
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Woodi Ich frag jetzt einfach mal provokativ warum willst du für 59ct bei EnBW laden wenn eine Option auf der Strecke bei Aral laden sein kann?
50kWh mit 59ct im EnBW S -> 29,5€
50kWh mit 39ct im EnBW L -> 37,49€
50kWh mit 39ct und 9,90€/Monat ->29,40€
-> jede weitere kWh die ab dann im gleichen Monat bei Aral geladen wird statt bei EnBW mit Tarif S spart 20ct...
Sehe ich auch so. Habe Aral Pulse für 0,39 über die Kia Karte (habe noch den für ein Jahr kostenlosen Advanced Taris und stelle dann auf Kia Easy um) sowie Ionity für 0,39 über die Renault-Karte. Wenn es es nicht anders geht, kommt für solche Situationen EweGo für 0,52 oder eben EnBW im Ladetarif S für 0,59 zum Einsatz. Mit diesem Paket komme ich gut zurecht.
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Woodi Ich frag jetzt einfach mal provokativ warum willst du für 59ct bei EnBW laden wenn eine Option auf der Strecke bei Aral laden sein kann?
50kWh mit 59ct im EnBW S -> 29,5€
50kWh mit 39ct und 17,99€/Monat im EnBW L -> 37,49€
50kWh mit 39ct und 9,90€/Monat ->29,40€
-> jede weitere kWh die ab dann im gleichen Monat bei Aral geladen wird statt bei EnBW mit Tarif S spart 20ct...
Auch wenn sich das vom eigentlichen Thread Thema entfernt. Der Tarif bei ARAL Pulse sind für mich 0,57€ (ADAC Mitglied). Da ich zu 95-98% zuhause lade, glaube ich, dass Ladekarten/-verträge mit monatlicher Grundgebühr für mich persönlich keinen Sinn machen. Aber da ich Newbie im elektrischen Fahren bin (EV6 und Fiat 500E) muss ich da erstmal Erfahrung weiter aufbauen.
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um mal zurück zum Thema zu kommen.
Ich bin gestern von Stuttgart nach Nürnberg gefahren und hab diese übers Navi laufen lassen. Habe zuvor in ABRP am Handy die Strecke abgecheckt.
ABRP sagte ich komme mit 35% an
Kia Navi sagte ich komme mit 34% an
Ich kam tatsächlich mit über 40% an, aber dennoch kann ich hier erneut bestätigen, dass sich hier der berechnete Verbrauch um einiges verbessert hat. Vor zwei Monaten noch hätte mir das Navi gesagt ich schaffe die Strecke nicht ohne zusätzlichen Ladestopp.
Es sieht so aus als hätte Kia das Problem erkannt und behoben, vileleicht auch dank Storm 's Geduld und Hingabe mit dem Support zu kommunizieren
Ich überlege mir daher bei der nächsten Langstrecke tatsächlich die Ladeplanung wieder mal zu nutzen.
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Auch wenn sich das vom eigentlichen Thread Thema entfernt. Der Tarif bei ARAL Pulse sind für mich 0,57€ (ADAC Mitglied). Da ich zu 95-98% zuhause lade, glaube ich, dass Ladekarten/-verträge mit monatlicher Grundgebühr für mich persönlich keinen Sinn machen. Aber da ich Newbie im elektrischen Fahren bin (EV6 und Fiat 500E) muss ich da erstmal Erfahrung weiter aufbauen.
Nur um das Thema kurz zu Ende zu bringen, das ist das un-intuitive bei Ladeverträgen mit Grundgebühr die man monatsweise buchen kann, die kWh Preise sind teilweise so viel niedriger, dass man selbst für 1-2 Stops mit nur wenig über 50 kWh laden trotz Grundgebühr billiger weg kommt. Das ist noch deutlicher beim Renault Mobilize Intense, Ionity (marken offen, nicht begrenzt auf Renault Fahrer) 39ct/kWh und 5€/Monat.
Aber das sollte in Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos. weiter besprochen werden um das Offtopic hier zu minimieren