Navi plant unnötige Ladestops

• Die Ladeplanung ist leider mittlerweile komplett unbrauchbar. Ich habe meine Ladestops bei meiner Fahrt nach Sölden ca. 630 km komplett selbst geplant weil die Planung vom EV6 unlogisch ist. Vor dem August Update war die Ladeplanung top. Jetzt fing nach 30 km Fahrt schon die Vorkonditionierung der Batterie an weil we nach ca. 150 km schon einen Ladestop plante. Habe dann die Vorheizung abgestellt und meine Ladestops selbst geplant. Auf der Rückfahrt wollte der EV6 12 km vor meiner Heimadresse unbedingt noch einen Ladestop machen obwohl noch 30 % auf der Batterie waren.

EV6 GT Line 325 PS, AWD, P5, P6, WP, Runway red, bestellt März 2022,

Seit Mitte März bei mir.

• Das übliche, leider. Meiner schickt mich auch 40km nach Abfahrt (100%) an eine Säule. Das war im Sommer, seitdem machen wir das selbst.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Hallo,

kann man eigentlich eigene Ladesäulen zum KIA Navi hinzufügen, bzw. an bestimmten Adressen, die man eingespeichert hat (z.B. Zuhause oder Büro) vermerken, dass dort eine Ladesäule vorhanden ist?

VG,

Woodi

EV6 GT-Line 11/2022, 77,4 kWh, RWD, Runway Red, AHK

• … leider ist das nur peinlich 🙈 wie in Deutschland die Ladeplanung einfach nur Mist ist.

Mein Gott, da haben wir solange auf die Ladeplanung hingebetet, dass sie endlich bzw. überhaupt kommt. Dann war sie endlich da und lief auch ganz gut, bis auf das Thema mit der fixen Obergrenze.

Und dann haben sie die Planung komplett kaputt programmiert.

Ich nutze die Planung gar nicht mehr, es kommt ja erschwerend hinzu, dass er viel zu früh Vorkonditioniert aufgrund der viel zu frühen Ladestationseinplanung.

Ich hab alles abgeschaltet und nutze Ladesäulen auf der Strecke hinzufügen, das klappt gut.

Am besten ist ja, wenn man grad an ner Säule steht und lädt, dann ne Route eingibt, dann bekommt man gesagt man soll in 40km wieder laden 😭, anstatt das er sagt man solle an der Säule an der man grad lädt halt bis x % laden.

Da hilft nur immer weiter bei Kia direkt beschweren, sonst Nix!

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Ist das in anderen Ländern anders?

Yep. Ich hatte den Eindruck, dass in Belgien, Niederlande und UK der EV6 im letzen Sommer wesentlich besser plant. Das liegt daran, dass in Deutschland auf der Autobahn mit ca130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit geplant wird, falls keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Strecke ist. In den anderen Ländern gibt es ja meist Beschränkungen, da plant er dann mit den entsprechenden Geschwindigkeiten und das haut einfach besser hin …

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Genau, wir sollten uns alle bei KIA beschweren. Vielleicht wird durch den massiven Druck der User, entweder der alte Zustand wieder hergestellt, oder die Fehler wirklich abgestellt....