Die Ladeplanung läuft über den Server, nicht über das Fahrzeug selbst.

Navi plant unnötige Ladestops
-
-
Auch ein EV9 würde bei vollem Akku nicht nach 40km einen Ladestopp brauchen... 😉
-
Hatten wir gestern auch wieder : Restreichweite 90 km , bis zum Ziel 20 km und das Navi wollte jede Ladesäule auf dem Weg ansteuern.
Dann so abenteuerlich das es 15 km Umweg fahren wollte um zu einer Ladesäule zu kommen, statt 23 Uhr gab es dann die
Ankunftszeit mit 24 Uhr an ....... wir haben gut gelacht uns aber gefragt, wenn man die Gegend eben nicht kennt, würde man diesem
Unsinn folgen ?
-
Hatten wir gestern auch wieder : Restreichweite 90 km , bis zum Ziel 20 km und das Navi wollte jede Ladesäule auf dem Weg ansteuern.
Dann so abenteuerlich das es 15 km Umweg fahren wollte um zu einer Ladesäule zu kommen, statt 23 Uhr gab es dann die
Ankunftszeit mit 24 Uhr an ....... wir haben gut gelacht uns aber gefragt, wenn man die Gegend eben nicht kennt, würde man diesem
Unsinn folgen ?
Nein, denke ich nicht. Eher würde man dem Unsinn folgen, wenn man auf seiner ersten Elektroauto Fahrt ist. und dann kann ich verstehen, dass man keine Lust mehr darauf hat.
Ich habe einfach die Ladeplanung komplett deaktiviert - denn gerade im Winter wird hier ja auch die Vorkonditionierung bei jeder Ladestation wieder angeschmissen.
Inzwischen kennt man das Auto und weiß, ab wann man laden muss und plant dann die Ladestelle manuell ein. Finde nämlich die Live Suche mit filter nach Anbietern echt super, das ist ja aktuell unter den Herstellern keine Selbstverständlichkeit -
Finde nämlich die Live Suche mit filter nach Anbietern echt super, das ist ja aktuell unter den Herstellern keine Selbstverständlichkeit
Damit komme ich noch nicht ganz klar. Ich finde immer nur Ergebnisse in nächster Nähe (bis etwa 25km) und gebe dann die Adresse manuell bzw. per Spracheingabe ein. Oder vor der Fahrt per App, das funktioniert auch. Aber die Suche während der Fahrt in 100km habe ich wohl bislang falsch angestellt.
-
Navigation zum finalen Ziel starten, Ladestationen auf der Route anzeigen, nach unten scrollen bis die gewünschte Entfernung erreicht ist.
-
Navigation zum finalen Ziel starten, Ladestationen auf der Route anzeigen, nach unten scrollen bis die gewünschte Entfernung erreicht ist.
Trolliver genau das ist der Weg! Einfach Navigation rein, und auf die Live Ladestationen gehen, dann gibt es hier die sortierung nach "entlang der Route suchen" oder so ähnlich. Wenn man hier nach nur Ionity z.B. filtert, gibt es je nach Länge der Route nur einige wenige Einträge und ist sehr unübersichtlich
-
Trolliver genau das ist der Weg! Einfach Navigation rein, und auf die Live Ladestationen gehen, dann gibt es hier die sortierung nach "entlang der Route suchen" oder so ähnlich. Wenn man hier nach nur Ionity z.B. filtert, gibt es je nach Länge der Route nur einige wenige Einträge und ist sehr unübersichtlich
Das Problem ist, dass "entlang der Route" beim KIA-Navi keinen km. rechts und links der Autobahn bedeutet.
Viele Ladestationen liegen aber ja nunmal nicht direkt an der BAB, sondern auf Autohöfen oder Einkaufszentren nahe den Autobahnen. Die fallen beim KIA Navi aber schon komplett aus dem "entlang der Route"-Raster, so dass man z. B. auf der A1 zwischen Dortmund und Osnabrück bei gesetztem EnBW-Filter und "Entlang der Route" nicht EINE EINZIGE Station angezeigt bekommt, obwohl auf der Strecke u. a. Deutschlands größter EnBW-Ladepark liegt. Dieser liegt aber eben in Kamen, ca. 2 km. abseits der Autobahn, was dem KIA-Navi schon zu weit weg ist.
Nach meinen 53.000 km. Erfahrung mit dem EV6 muss ich leider auch ganz klar sagen: Die Ladeplanung - egal ob manuell oder automatisch - ist für ortsunkundige völlig unbrauchbar. Man braucht definitiv noch eine App wie ABRP o. Ä. um sich mit den Gegebenheiten entlang der Strecke oder vor Ort vertraut zu machen. Die darin gefundenen Stationen kann man dann - auch wiederum nur sehr begrenzt, da nur 2 Wegpunkte möglich - als Route ins Navi eingeben. Anders irrt man sonst ziemlich planlos umher. -
Du meintest bestimmt "übersichtlich" ?
-
Also generell schließt die Suche auch Autohöfe ein. Wie groß der max. Abstand von der Autobahn sein darf, dass sie gefunden werden, weiß ich aber nicht.