Navi plant unnötige Ladestops

• Also generell schließt die Suche auch Autohöfe ein. Wie groß der max. Abstand von der Autobahn sein darf, dass sie gefunden werden, weiß ich aber nicht.

Das kommt wie gesagt ganz auf die Entfernung von der BAB an. Gemäß meinen Erfahrungen inkludiert die Suche nicht einmal einen km. Radius rechts und links neben der BAB.

• Das Problem ist, dass "entlang der Route" beim KIA-Navi keinen km. rechts und links der Autobahn bedeutet.
    Viele Ladestationen liegen aber ja nunmal nicht direkt an der BAB, sondern auf Autohöfen oder Einkaufszentren nahe den Autobahnen. Die fallen beim KIA Navi aber schon komplett aus dem "entlang der Route"-Raster, so dass man z. B. auf der A1 zwischen Dortmund und Osnabrück bei gesetztem EnBW-Filter und "Entlang der Route" nicht EINE EINZIGE Station angezeigt bekommt, obwohl auf der Strecke u. a. Deutschlands größter EnBW-Ladepark liegt. Dieser liegt aber eben in Kamen, ca. 2 km. abseits der Autobahn, was dem KIA-Navi schon zu weit weg ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fand umgekehrt den Suchkorridor "entlang der Route" zu breit, wenn ich auf der Autobahn bin. Das Navi hat mir sogar die Ladesäulen bei Aldi vorgeschlagen, was zu einem Umweg und somit Zeitverlust geführt hätte.

Eigentlich wäre es gut, wenn man die Einschränkung machen könnte "Ladesäulen nur auf der Autobahn anzeigen".

Bisher konnte ich bei zusätzlicher Filterung auf Ionity mir behelfen, aber mittlerweile baut Ionity nicht nur auf den Autobahnrastplätzen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Hmm, bei unseren Fahrten hat's immer perfekt gepasst, lag vielleicht aber auch daran weil ich vor den Fahrten grundsätzlich immer erst mal schaue was es für Lademöglichkeiten gibt die interessant sind. Das sind eigentlich eh nur EnBW, Ionity, Aral Pulse und vielleicht noch ein paar EWE Go-Lader beim McDoof.

Ich scrolle die Liste runter und da sticht mir dann eigentlich immer der richtige Ladepark bei dem ich weiß, daß der passt, ins Auge. Selbst auf über 800 Kilometern sind das ja auch nur sechs oder sieben Orte deren Namen man sich zumindest soweit merken kann, daß sie einem beim scrollen als die richtigen auffallen.

Lässt sich eigentlich eine Favoritenliste mit den Lieblingsladeorten anlegen? Ich hab mich noch nie so richtig mit den Fähigkeiten des Infotainments befasst :saint: Aber das fände ich tatsächlich noch bequem. :thumbup:

• In der App unter Karte > Adressbuch > mehr > Ladestations-Favorit kann man eine Liste pflegen. Leider nich all zu bequem zu bedienen...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Lässt sich eigentlich eine Favoritenliste mit den Lieblingsladeorten anlegen?

Ja, kann man.

Wenn man eine Ladestation gefunden hat, das Sternchen anklicken. Später kann man sich bei "Ladestationen suchen" gleich die Favoriten anzeigen lassen. Ich bevorzuge ionity und hab da alle ionity-Säulen, die ich so brauche, drin.

Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

RWD, long range

Berlin