Urlaubsfahrt Südfrankreich & Schnell-Lader

  • Hallo @all,


    bin mit meinem EV6 jetzt in Südfrankreich. Wir (2 Personen abwechselnd) sind durchgefahren. Mache das seit +35 Jahren, kenne Strecke usw. sehr gut.


    Pausen waren nur die Ladestops. Gestartet auf Hinfahrt im Ruhgebiet (ca. 18 Grad Temp) nach 1x Vollladen mit 450km Reichweite, dann mehrere DC-Ladestops am HPC-Lader auf dem Weg nach Nizza. Dabei wurde eigentlich immer entweder auf 80% oder auf 90% nachgeladen - immer mit passender Reichweitenangabe. Das war soweit kein Problem (auch wenn die Temperaturen draußen natürlich immer höher wurden. Angekommen in Nizza, Auto in Tiefgarage (28 Grad). Soweit gut.


    Nächstes Mal Nachladen DC auf 80% (geht hier nur im Moment mit HPC) hat dann die angezeigte Reichweite verringert auf ca. 250km. Dabei bleibt es auch irgendwie. Und ich habe spannenden alternierende Reichweitenangaben, je nach Strecken. Manchmal zeigt das auto bei zB. 50% Batterie 220km Reichweite an. Fahre ich dann, nimmt der Batterie-Ladezustand ab, aber die angezeigte Reichweite erhöht sich dazu, z.b. auf 230km. Ich fahre also und verbrauche, aber das Auto zeigt MEHR Reichweite trotz Verbrauch an.


    Teilweise werden mir auch Verbräuche von +30kWh/100km im Bordcomputer angezeigt, oder auch mal in der Balkenanzeige in der Mitte unten im Display (Fahrtmodus Normal) 60kWh/100km. Ich weiß dass das eigentlich der Durchschnittsverbrauch ist, aber irgendwie verhalten sich die Relationen nicht so wie ich das beim Fahren im kühlen Deutschland gewohnt bin (dort hauptsächlich AC-Laden an Wallbox Büro - ist Firmenwagen).


    Ist das beschriebene Verhalten normal (hier sind ja i.d.R. Temperaturen um die 28-32 Grad tagsüber wenn wir unterwegs sind)?


    Meine Kia-Werkstatt in DE konnte dazu außer "klemmen Sie mal die 12V-Batterie ab und Resetten Sie alle Verbrauchsanzeigen" nichts sagen.


    Kia-Werkstätten in Frankreich im Bereich Côte d'Azur sind massiv überlaufen (Autohäuser mit mehreren Marken immmer) und wenn man dran kommt sagen die "Sorry wir schliessen kein deutsches Fahrzeug an Kia France an, nachher stimmen evtl die Parameter nicht und dann haben wir ein Problem" - "Unsinn" (sagt die deutsche Werkstatt).


    Leider kann ich hier so gut wie nie AC laden (weil hohe Standgebühren oder meine Karten/Apps KIA/EnBW mobility+/Maingau/Shell Recharge werden nicht akzeptiert). Ich würde hoffen, dass sich die Batterie dann irgendwie rekalibriert (Stichwort Batterie-Management).


    Hat jemand eine Idee?


    LG foschi


    Ops - hab gesehen es gibt einen thematisch ähnlichen Thread Fahren und Laden im Hochsommer (30 C+)


    My bad - vielleicht kann man das zusammenfassen.

    KIA EV6 77,4 kW/h, GT-Line, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, ABP, MJ23, seit 01.08.2023. Nettes Fahrzeug, lustige Problemchen... 8)

  • Mhm,

    Tiefgarage könnte ein Thema sein, wenn es dort sehr kühl wäre und dann draußen sehr heiß. Dann könnte schonmal die Reichweitenanzeige zwischen Winter und Sommer wechseln.

    Aber du schreibst ja, dass es dort in der TG auch 28 grad hat. Also das ist es nicht.


    Die ansich etwas höheren Temperaturen sind auch kein Problem für den Wagen, letztes Jahr in Italien hatte ich solche Probleme nicht und viele andere haben auch nicht über sowas berichtet.


    12V abklemmen kann man ja mal versuchen. Vorher kannst du ja noch das Infotainment resetten, wobei das keinen Einfluss haben sollte, aber ja auch nicht aufwendig ist.


    Als letztes fällt mir noch vollladen ein.

    Wenn’s geht dann lass das Auto ziemlich leer laufen, so 5% und dann am HPC vollladen bis 100%. Besser wäre natürlich AC laden, aber da hast du wohl keine Möglichkeit.


    Danach musst du natürlich wieder auf 80% runterfahren.


    Mir bleibt nur noch dir nen guten Urlaub zu wünschen und hoffentlich kommt ihr ohne Probleme wieder heim 👍

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Der Balken unten zeigt den leicht geglätteten Momentanverbrauch an. Das kann bei Beschleunigung oder Bergauf schon dreistellig sein.


    Wenn die Restreichweite stark springt, könnte es eventuell mit der Batteriekühlung nach dem HPC-Laden sein. Das legt sich aber nach paar Minuten (15 ?).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für mich ist auch die Frage: habe ich richtig geladen bei der langen Fahrt nach Frankreich (nicht nur immer von 20%-80%, sondern von 40% auf 90% oder auch mal 100%) bei Fahren ohne Pausen. Und hab ich damit ggf. was an der Batterie kaputt gemacht oder so.


    Auf jeden Fall verhält sich die Anzeige hier komplett anders als beim Laden (95% AC) in Deutschland.

    KIA EV6 77,4 kW/h, GT-Line, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, ABP, MJ23, seit 01.08.2023. Nettes Fahrzeug, lustige Problemchen... 8)

  • Für mich ist auch die Frage: habe ich richtig geladen bei der langen Fahrt nach Frankreich (nicht nur immer von 20%-80%, sondern von 40% auf 90% oder auch mal 100%) bei Fahren ohne Pausen. Und hab ich damit ggf. was an der Batterie kaputt gemacht oder so.


    Auf jeden Fall verhält sich die Anzeige hier komplett anders als beim Laden (95% AC) in Deutschland.

    Das BMS sorgt für richtig geladen, da brauchst Du dir keine Gedanken machen. AUch AC und DC ist egal, weil BMS.
    DIe Verbrauchsanzeige braucht hunderte Kilometer um sich anzupassen also das nicht überbewerten.

    Die "einzige" Falschbehandlung der Batterie, die Du machen kannst ist das Auto länger (>10Tage) unbenutzt stehenlassen mit <20% oder >80/90%.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Habe heute EV6 aus der Werkstatt abgeholt. Anfangs zeigte er 60kWh Verbrauch an. Mit den Kilometern hat er sich dann auf das Normalmaß korrigiert. Hatte ich auch schon nach dem Tanken bei Ionity. Da brauchst du nicht die Batterie abklemmen und resetten.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Hab den Wagen mit 10% Rest-Akku heute an den HPC-Lader angeschlossen und auf 80% geladen (bei 34 Grad Außentemp). Das Auto hat am Ende des Ladevorganges (BEVOR es gestartet wurde) 360km angezeigt, die Kia Connect-App ebenfalls.


    Sofort nach dem Start hat sich die Anzeige korrigert auf 260km (Auto und App). Dann 10km gefahren und die Anzeige war auf 261km. Nach einer kurzen Pause von ca. 5 Min beim Einkaufen von Eis zeigt das Auto jetzt 299km.

    KIA EV6 77,4 kW/h, GT-Line, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, ABP, MJ23, seit 01.08.2023. Nettes Fahrzeug, lustige Problemchen... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von foschi ()

  • Da ist die Batteriekühlung aktiv gewesen, die durchaus 4,5 kW verbrauchen kann. Daher musste sich die Anzeige nach unten korrigieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • foschi


    … und die Klimaanlage, die wird in der Anzeige der Reichweite in der App gar nicht, oder nur mit Eco berücksichtigt. Sobald man das Auto anmacht sinkt die Reichweite, je nach Außentemperatur gewaltig!

    Dann auch in der App!

    Das passt also!


    Du hattest ja 34Grad, das ist schon was.


    360km bei 80% ist ein echt guter Wert.


    260km bei 80%, Neuja ist bei mir ein Winter Wert, aber bei 34Grad Außentemperatur verschätzt er sich vielleicht bei der Reichweite weil er die Klima mit berücksichtigt und zwar falsch 😑.


    Ich hab doch gesagt du sollst bis 100% laden!

    Aber ok. Ich glaube deine Kiste macht was sie soll 😎


    Schönen Urlaub noch 👍

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • foschi mit welchen Karten kann man denn in Südfrankreich AC laden? Bin auch bald dort und wird meine erste elektrische Langstrecke bzw. Urlaub damit. Deshalb noch etwas panisch bzw. Versuche auf alle eventualitäten vorbereitet zu sein.

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach