Hallo @all,
bin mit meinem EV6 jetzt in Südfrankreich. Wir (2 Personen abwechselnd) sind durchgefahren. Mache das seit +35 Jahren, kenne Strecke usw. sehr gut.
Pausen waren nur die Ladestops. Gestartet auf Hinfahrt im Ruhgebiet (ca. 18 Grad Temp) nach 1x Vollladen mit 450km Reichweite, dann mehrere DC-Ladestops am HPC-Lader auf dem Weg nach Nizza. Dabei wurde eigentlich immer entweder auf 80% oder auf 90% nachgeladen - immer mit passender Reichweitenangabe. Das war soweit kein Problem (auch wenn die Temperaturen draußen natürlich immer höher wurden. Angekommen in Nizza, Auto in Tiefgarage (28 Grad). Soweit gut.
Nächstes Mal Nachladen DC auf 80% (geht hier nur im Moment mit HPC) hat dann die angezeigte Reichweite verringert auf ca. 250km. Dabei bleibt es auch irgendwie. Und ich habe spannenden alternierende Reichweitenangaben, je nach Strecken. Manchmal zeigt das auto bei zB. 50% Batterie 220km Reichweite an. Fahre ich dann, nimmt der Batterie-Ladezustand ab, aber die angezeigte Reichweite erhöht sich dazu, z.b. auf 230km. Ich fahre also und verbrauche, aber das Auto zeigt MEHR Reichweite trotz Verbrauch an.
Teilweise werden mir auch Verbräuche von +30kWh/100km im Bordcomputer angezeigt, oder auch mal in der Balkenanzeige in der Mitte unten im Display (Fahrtmodus Normal) 60kWh/100km. Ich weiß dass das eigentlich der Durchschnittsverbrauch ist, aber irgendwie verhalten sich die Relationen nicht so wie ich das beim Fahren im kühlen Deutschland gewohnt bin (dort hauptsächlich AC-Laden an Wallbox Büro - ist Firmenwagen).
Ist das beschriebene Verhalten normal (hier sind ja i.d.R. Temperaturen um die 28-32 Grad tagsüber wenn wir unterwegs sind)?
Meine Kia-Werkstatt in DE konnte dazu außer "klemmen Sie mal die 12V-Batterie ab und Resetten Sie alle Verbrauchsanzeigen" nichts sagen.
Kia-Werkstätten in Frankreich im Bereich Côte d'Azur sind massiv überlaufen (Autohäuser mit mehreren Marken immmer) und wenn man dran kommt sagen die "Sorry wir schliessen kein deutsches Fahrzeug an Kia France an, nachher stimmen evtl die Parameter nicht und dann haben wir ein Problem" - "Unsinn" (sagt die deutsche Werkstatt).
Leider kann ich hier so gut wie nie AC laden (weil hohe Standgebühren oder meine Karten/Apps KIA/EnBW mobility+/Maingau/Shell Recharge werden nicht akzeptiert). Ich würde hoffen, dass sich die Batterie dann irgendwie rekalibriert (Stichwort Batterie-Management).
Hat jemand eine Idee?
LG foschi
Ops - hab gesehen es gibt einen thematisch ähnlichen Thread Fahren und Laden im Hochsommer (30 C+)
My bad - vielleicht kann man das zusammenfassen.