Meine ersten Erfahrungen mit WoWa

  • Auch bei mir war es dieses WE mal soweit eine erste kleine Ausfahrt mit dem Ev6 und dem WoWa zu machen.


    Wir hatten nen kleines Festival in der Nähe (ca. 120km) entfernt und die Gelegenheit hab ich benutzt, um mal zu schauen wie sich der EV6 mit unserem Dethleffs Camper schlägt. WoWa hatte wahrscheinlich so um die 1250Kg Last und wir waren zu zweit im Auto. Als Zugfahrzeug war der Kia völlig souverän und die Reserven beim Beschleunigen, wenn man auf der AB doch mal den Laster überholen möchte, großartig.

    Die Strecke war dabei 50/50 Autobahn, Landstraße/Stadt. Aber evtl. interessant für den ein oder anderen Leser mag das Höhenprofil sein. Bin auf 850m gestartet, auf 1000m hoch und dann auf ca. 200m runter gefahren. bzw. dann auch wieder hoch. Die Steigungen waren fast komplett auf der Landstraße also bin ich da echt gemütlich den Berg hoch gefahren. Die AB Strecken waren ziemlich gerade. Aber kaum Laster, an die man sich dran hängen konnte.


    Der Verbrauch zeigte auf dem Hinweg (Bergrunter) 27KWh/100km an und auf dem Rückweg (berghoch) dann 34kWh/100km.


    In der Summe hab ich am Ende der Reise 30,5KWh/100km auf dem Tacho gehabt.


    Alles in allem sicherlich ein recht guter Verbrauch der bei einer längeren Urlaubsfahrt sicher noch hoch gehen kann, aber ich bin sehr zufrieden aktuell.


    PS.: Bilder vom Gespann und vom Verbrauch auf dem Hinweg hab ich aber leider keine.

  • moin,


    das hört sich ja super an. Ich hatte bei der ersten Fahrt mit meinem WW auch 27 Kw/h pro 100 km. Jetzt bin ich die exakt gleiche Strecke mit gleichem WW usw. nochmal gefahren und hatte 33 Kw/h auf 100 km. Das hab ich selbst noch nicht verstanden. Geschwindigkeit und Fahrverhalten waren eigentlich identisch. Die Zukunft wird es vielleicht zeigen.


    Viel Spass bei Deinen weiteren Reise.


    Der Kia mit WW ist einfach Klasse 8)

    EV6 Basis 77,4kWh EZ 5/24, RWD,Glacier White, LaMancelle 490SA