Ladestation Filter -> kein HPC Symbol und ab 200 kWh, sondern "nur" 150 kW = was mache ich falsch?

• Ne, das stimmt leider so. "Entlang der Route" bedeutet bei Kia nicht, dass nur die Ladesäulen auf den Autobahn-Rastplätzen angezeigt werden.

Der Korridor rechts und links von der Autobahn ist so breit, dass auch irgendwelche Supermarkt-Ladesäulen angezeigt werden.

Aktuell hilft nur selbst suchen oder nur Ionity einstellen.

Hallo Andrei,

dass ein Korridor entlang der Route angezeigt wird, ist auch absolut gut. Auf meiner letzten Fahrt war das sehr hilfreich, da die HPCs auf zwei aufeinander folgenden Autobahnraststätten komplett defekt waren und ich noch 12km Reichweite hatte (im Fahrzeug und in einer anderen App wurden die leider als verfügbar angezeigt). Da war Gott sei Dank noch etwas weiter an der nächsten Abfahrt ein HPC zu finden...

Ärgerlich war halt nur, dass mir über die Suche trotz gesetzter Filter viele viele langsame Lader angezeigt worden sind.

Ich habe es gestern Abend noch einmal ausprobiert und es ist tatsächlich so, dass über die "Ladestationen" im Split Screen exakt die gleiche Anzeige erreicht wird, aber mit gesetztem und direkt von dieser Anzeige aus editierbaren Filtereinstellungen. Dann werden "Entlang der Route" und auch beim Zielpunkt sinnvolle (nicht zu weit von der Route entfernte) und gefilterte Lader angezeigt.

Ob das beim Aufrufen dieser Anzeige über die Suche bei der Navigation nun so gewollt ist, dass dort kein Filter aktiv ist, weiß vermutlich nur KIA oder jemand aus dem Forum, der noch eine ältere Software-Version hat.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Danke Frank.

Über die Sinnhaftigkeit des Korridors kann man streiten. Ich finde ihn total fehl am Platz.

Wenn ich eine Ladesäule neben der Autobahn suchen möchte, dann kann ich doch im Filter auf die Anzeige "in der Nähe" umschalten.

Wenn ich aber nur auf der Autobahn laden möchte, dann vermisse ich die Filtereinstellung "nur entlang der Autobahn".

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Danke Frank.

Über die Sinnhaftigkeit des Korridors kann man streiten. Ich finde ihn total fehl am Platz.

Wenn ich eine Ladesäule neben der Autobahn suchen möchte, dann kann ich doch im Filter auf die Anzeige "in der Nähe" umschalten.

Wenn ich aber nur auf der Autobahn laden möchte, dann vermisse ich die Filtereinstellung "nur entlang der Autobahn".

Hallo Andrei,

der Korridor ist insofern hilfreich als Autohöfe in der Regel an einer Abfahrt und damit außerhalb der Autobahn liegen. Dort finden sich häufig aber gute HPC-Lader, die in der Liste durchaus Sinn ergeben. Wenn man die über "in der Nähe" suchen müsste, könnte man nicht in etwas größerer Entfernung einen für sich selbst guten Ladepunkt finden.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Bei mir hat der Filter entlang der Strecke wunderbar funktioniert am Wochenende, hat brav nur Ionity auf Autobahn Raststätten oder Autohöfen entlang der Strecke angezeigt.

Mein Problem war eher die automatische Routen und Ladeplanung... aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

• der Korridor ist insofern hilfreich als Autohöfe in der Regel an einer Abfahrt und damit außerhalb der Autobahn liegen. Dort finden sich häufig aber gute HPC-Lader, die in der Liste durchaus Sinn ergeben. Wenn man die über "in der Nähe" suchen müsste, könnte man nicht in etwas größerer Entfernung einen für sich selbst guten Ladepunkt finden.

Das widerspricht den von Dir eingangs genannten Bedingungen.

Du meintest erst, dass Du aufgrund der Nichtverfügbarkeit (defekt etc.) der Ladesäule direkt an der Autobahn auf einen Autohof ausweichen musstest.

In dieser Situation, wenn ich schon am defekten Lader an der Autobahn stehe, kann ich doch den Filter "in der Nähe" einschalten und bekomme auch den Autohof angezeigt => Problem gelöst.

Deswegen sage ich, dass man den Korridor nicht braucht, weil er heute zu breit ist.

Also muss er weg oder zumindest nicht breiter als 100 m sein. Dann macht er Sinn.

Auf meiner Reise aus Italien habe ich geflucht, weil die Ladeplanung mit dem Filter "Entlang der Route" mich zu Supermärkten ala Aldi geführt hat (versucht....).

Der Zeitverlust für die Gurkerei dahin und zurück ist richtig erheblich. Auch gegebenfalls zum Autohof .

Das brauche ich auf Reisen nicht und hätte gerne den Filter "nur an der Autobahn".

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Nicht, wenn es nicht sein muss.

Du siehst ja selbst: 2x 1,3 km und mind. 6 Minuten zusätzlich. Wenn es blöd läuft und viel Verkehr auf der Landstrasse herrscht, dann eben länger.

In diesen 6 Minuten ist man normalerweise schon 12 km weiter, wenn man auf der Autobahn ist.

• Nie und nimmer dauert es in Himmelkron 3Minuten von der Ausfahrt bis hinter zu den IONITY-Säulen! :/

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)

• Ich hab hier bei mir in der Umgebung einen Autohof, da ist das genau anders rum. Zur EnBW Station is es nur halb soweit wie zu dem Zapfsäulen, von der Autobahn aus gesehen. :D

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)