Ladestation Filter -> kein HPC Symbol und ab 200 kWh, sondern "nur" 150 kW = was mache ich falsch?

• Richtig. Ich habe sogar ein Video dazu gemacht, dass der neue Filter schlechter ist.

Glaube allerdings kaum, dass der alte wieder zurück kommt.

In der Praxis war das bisher allerdings auch kein Problem, da an den Autobahnen eh hauptsächlich 300kW-Lader oder mehr stehen und man dann nicht fälschlicherweise an einem 150kW-Lader landet.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Hallo zusammen,

ich war mal wieder auf einer längeren Reise und bin über eine unglückliche Funktion bei der Suche nach Ladestationen gestolpert.

Wenn ich über das Navigationsmenü und die dortige Suche zu den Ladestationen gehe, werden mir (z.B. beim Unterpunkt "Entlang der Route") ungefiltert alle möglichen Ladestationen angezeigt. Da die Liste bei 30 endet, bekomme ich in bestimmten Gegenden nur langsame Lader und keine einzige Schnellladestation angezeigt und muss ein paar Kilometer weiter erneut suchen. Da ich mir die Ladestationen entlang der Route gerne selber aussuche, bin ich fast verzweifelt.

Nach Ankunft zu Hause habe ich mir das noch einmal etwas tiefer angeschaut und bin über den SplitScreen und die dortige Anzeige der Ladestationen über "Mehr" zu der gleichen Suchübersicht gekommen, wie über die Navigation. Nur war diesmal wie gewünscht der gesetzte Filter (≥150kW) aktiv und man konnte den Filter auch direkt von der Übersicht aus erreichen und ändern.

War das schon immer so, dass der Filter nicht über die Suche bei der Navigation aktiv war?

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

2 Mal editiert, zuletzt von Winnewup () aus folgendem Grund: "Mehr anzeigen" zu "Mehr" korrigiert

• Hallo,

wie im Ausgangspost beschrieben, war dort ein Filter gesetzt.

Liebe Grüße

Frank

Sorry, aber das ging nicht gesondert hervor. Du hast nur vom Navi und dem Spliscreen geschrieben.

Also wenn ich im EV Menue die Filter so setze wie ich will, dann wird dies auch in der Routenplanung so übernommen.

• Sorry, aber das ging nicht gesondert hervor. Du hast nur vom Navi und dem Spliscreen geschrieben.

Also wenn ich im EV Menue die Filter so setze wie ich will, dann wird dies auch in der Routenplanung so übernommen.

Hallo C_u_R,

sorry, aber ich glaube wir reden komplett aneinander vorbei...

Es geht nicht um die Berücksichtigung der Ladestationen bei der Navigation, sondern um die Suche nach Ladestationen.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• das ist doch das komplett gleiche. Sind die Filter mal (unter EV Einstellungen) gesetzt, sollten die überall aktiv sein.

• Also ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster legen.

Meine mich daran erinnern zu können, dass das Navi trotz korrekten Filtereinstellungen beim Suchen von Ladestationen entlang der Route alles mögliche anzeigt, egal wie der Filter eingestellt ist. So wie es Winnewup geschrieben hat.

Kann ich aber auch täuschen. ;)

• Ne, das stimmt leider so. "Entlang der Route" bedeutet bei Kia nicht, dass nur die Ladesäulen auf den Autobahn-Rastplätzen angezeigt werden.

Der Korridor rechts und links von der Autobahn ist so breit, dass auch irgendwelche Supermarkt-Ladesäulen angezeigt werden.

Aktuell hilft nur selbst suchen oder nur Ionity einstellen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Aktuell hilft nur selbst suchen oder nur Ionity einstellen.

Oder....... über den Weg den @Winnewupp genannt hat:

Nach Ankunft zu Hause habe ich mir das noch einmal etwas tiefer angeschaut und bin über den SplitScreen und die dortige Anzeige der Ladestationen über "Mehr" zu der gleichen Suchübersicht gekommen, wie über die Navigation. Nur war diesmal wie gewünscht der gesetzte Filter (≥150kW) aktiv und man konnte den Filter auch direkt von der Übersicht aus erreichen und ändern.

Ich werde es auf jeden Fall bei Gelegenheit mal austesten, wäre wieder einmal ein Bug und interessant für uns alle.