Lenkrad macht geräusche beim drehen

  • Moin zusammen,


    kennt noch jemand das Thema, dass das Lenkrad sich irgendwie anhört, als würde ein Schleifring oder ähnliches irgendwie kratzen? Fällt beim normalen Fahren nicht weiter auf, aber z. B. beim Einparken usw. wo man schon mal bis zum Anschlag einschlägt ist es schon doll. Wird vermutlich sicher eine Garantiesache sein, aber vielleicht hat schon jemand Erfahrung, was das ist?!?

    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

    P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

  • Ja, meines macht auch Schleifgeräusche, war in der Werkstatt, hat nichts gefunden 🤣

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Na das macht ja Mut 😅 hab für Dienstag mal nen Termin gemacht, dass die sich das mal anschauen bzw. besser gesagt anhören…

    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

    P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

  • Die Schleifringe gehen halt hin und wieder mal kaputt.

    Bei meinen BMWs hatte ich das bei einem im Alter von 3 Monaten und bei meinem Cabrio hält es nun schon 20 Jahre. Steckt man halt nicht drin.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Vielleicht einfach ein Fremdkörper im Drehgelenk?

    Sicher möglich, aber für mich hört es sich eher an, als ob da ein schleifring mit den Kontakten drin ist und da die Kontakte einfach ungünstig drauf schleifen. Oder da ist so ein wickelleiterband drin und das schleift irgendwo.

    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

    P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

  • Ich erlebe Schleif- und Knarrgeräusche beim Ein- und Ausparken - vor Allem wenn ich AutoHold verwende. Ist AutoHolod ausgeschaltet, schleift und knarrt es viel weniger.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Das klingt ja dan eher weniger nach dem Lenkrad als Ursache bei dir

    Viele Grüße

    Jan


    EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

    P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket