Unterschied Eco - Normal - Sport Modus

  • Ihr seid ja schon nen ticken länger dabei, daher frage ich euch mal:
    Habt ihr schon herausgefunden, welchen Unterschied es macht, wenn man die Modis oben durchklickt?

    Derzeit spüre ich nur, dass das Gaspedal anders reagiert, also so tut als hätte man mehr Leistung. Ist das wirklich alles?


    Keine Änderung im Fahrwerk, Lenkung, Tempomatsettings etc, ist das richtig?

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Wenn du die Klimaanlage auf Eco stehen hast, dann wird diese umgestellt auf Normalbetrieb.


    Die Ambientebeleuchtung kann man adaptiv abhängig vom Fahrmodus einstellen, ebenso das Dashboard, das ist aber automatisch aktiv, kann man also deaktivieren.


    Ich meine der ACC ist auch angepasst an den Fahrmodus, bin mir aber grad nicht sicher.


    Man kann die Bremsleistung umstellen, allerdings weiß ich auch da grad nicht ob das adaptiv mit dem Fahrmodus geschaltet wird, ich glaube nicht 🤷‍♀️.


    Mehr weiß ich nicht 🙄

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Folgendes ist mir aufgefallen:


    Tempomat auf 125, man hängt aber hinter einem anderen Fahrzeug bei 90 fest. Blink und rüber auf die linke Fahrspur: Dauert ewig, bis er beschleunigt.

    Tempomat auf Schildererkennung 80 km/h, Freigabe des Tempolimits und die Karre rennt nach vorne als wäre ich auf der Nordschleife.


    Das eine zu langsam, das andere zu schnell.


    Evtl muss ich da mit den Fahrmodi mal spielen. Stören tut mich beides. Wäre super, wenn beides zügig passiert, aber eben nicht wie auf der Rennstrecke. So ein bisschen mal die Basis Chillen, aber nicht rumtrödeln.^^

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Im Eco-Modus reagiert das Strompedal behäbiger, im Sport-Modus emfpindlicher -- hast du ja schon festgestellt -- das soll es dir erleichtern, im Eco-Modus energiesparender zu fahren.

    Im Sport-Modus fühlt sich die Lenkung auch etwas zackiger an.

    Der EV6 hat kein adaptives Fahrwerk, deshalb wird dort auch nix anders, wenn du den Modus wechselst.

    Der Fahrmodus wirkt sich nur dann auf die ACC aus, wenn du das so eingestellt hast. Die Standard-Einstellung ist hier auf "adaptiv nach Fahrweise".

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Die Batteriekonditionierung fällt im Normalmodus höher und im Sportmodus nochmals höher aus.

    Gut zu beobachten in der Verbrauchsübersicht nach einer Schnellladung.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.