E-Auto Sommer: Klimaanlage kostet wie viel Reichweite? Tesla ADAC Test

  • Mit E-Auto im Sommerstau: Wie viel Reichweite frisst die Klimaanlage?
    30.07.2024


    Sommerhitze auf der Autobahn, und dann auch noch Stau: Das ist für jeden Autofahrer eine Tortur. Kommen E-Auto-Fahrer dabei noch mehr ins Schwitzen, wenn die Klimaanlage läuft und Strom bzw. Reichweite frisst? Der ADAC hat es getestet.


    (…)


    Der Mehrverbrauch durch die Kühlung im Sommer ist also bei einem Elektroauto recht moderat. Selbst in dem eher drastischen Szenario von acht Stunden Stillstand in sengender Hitze sind dem E-Auto nur 64 Kilometer Reichweite weggeschmolzen. Da Funktion und Aufbau von Klimaanlagen bei E-Autos aller Marken und Hersteller vergleichbar funktionieren, sollten die Ergebnisse des Model Y auch auf andere elektrische Fahrzeuge übertragbar sein.


    Natürlich können die tatsächlichen Mehrverbräuche schwanken. Wird zum Beispiel die Tür häufiger geöffnet, die Klimaanlage kühler eingestellt oder befinden sich mehr Personen im Auto, kann sich der Verbrauch erhöhen. Ist die Umgebungsluft dagegen kühler oder die gewünschte Innenraumtemperatur höher, wird weniger Strom benötigt.


    Komplett nachzulesen unter:

    Wie viel Reichweite klaut die Klimaanlage beim E-Auto?
    Wie viel Reichweite verliert ein E-Auto bei sommerlichen Temperaturen mit laufender Klimaanlage?
    www.adac.de


    Interpretation aus ADAC - Test:

    ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch


    ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch
    Mit einem E-Auto will man nicht in einen Stau kommen, lautet ein beliebtes Vorurteil von Skeptikern. Alles heiße Luft, zeigt nun der ADAC.
    www.elektroauto-news.net

  • Passt :thumbup:

    Gerade auf Langstrecke hat sich der Verbrauch der (vernünftig eingestellten) Klimatisierung unter derzeitigen Bedingungen bei mir als fast schon vernachlässigbar gering gezeigt.

  • Auf Kurzstrecke jetzt im Hochsommer ist es natürlich viel extremer: 11kw morgens ohne Klima

    19kw abends mit Klima

    Ist auch nur eine 5km-Strecke


    Also pauschal zu ignorieren ist die Klimaanlage nicht :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Hallo


    Freut mich wirklich, dass e-Autos im Sommer so gut abschneiden.

    Auf Kurzstrecke jetzt im Hochsommer ist es natürlich viel extremer: 11kw morgens ohne Klima

    19kw abends mit Klima

    Ist auch nur eine 5km-Strecke


    Also pauschal zu ignorieren ist die Klimaanlage nicht :)

    Nur kurze Frage: Sonnenparkplatz?

    Hatten früher ein rotes Auto, das wurde innen in der Sonne erheblich wärmer als das Weisse jetzt. Mit verdunkelter Heckscheibe (Kombi) zur Sonne weniger heiss als mit der sehr flachen Frontscheibe Richtung Sonne.

    Und ich schätze inzwischen die Sitzbelüftung, da kann ich die Klimaanlage etwas moderater einstellen.


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Also den Klimaverbrauch in Reichweite zu messen, ist mMn völlig absurd. Da der Verbrauch in einem Stau (wirklicher Stllstand) durch die Klima nach oben geht, kann man das nicht in Km messen. (Und bei TESLA ist das sowieso ganz anders, als bei uns)

    Ich kam letztes WE in Ungarn in einen echten Stau. 160 Minuten Stillstand.

    33° Aussen, Klima auf 22,5°. Hatte nur mehr 22% im Akku, wollte aber auf die Klima nicht verzichten. Dachte. dass schaust du dir jetzt mal an. (Falls der Verbrauch zu hoch gewesen wär, hätte wir natürlich schwitzen müssen)

    Habe pro Stunde ca. 1% verloren, Reichweite ging natürlich mehr nach unten, da sich der Durchschnittsverbrauch erhöhte. Als es dann endlich zäh weiter ging (mit 19%), kamen auch die Km wieder zurück bzw. wurden nicht merklich weniger.

    Also keine Panik, auf der EV Titanic! ;)

  • Auf Kurzstrecke jetzt im Hochsommer ist es natürlich viel extremer: 11kw morgens ohne Klima

    19kw abends mit Klima

    Ist auch nur eine 5km-Strecke


    Also pauschal zu ignorieren ist die Klimaanlage nicht :)

    Natürlich, auf Kurzstrecke ist es aber einfach zu managen indem man rechtzeitig alle Fenster herunterlässt und die paar Kilometer ohne Klima mit offener Scheibe fährt.

  • Also den Klimaverbrauch in Reichweite zu messen, ist mMn völlig absurd.

    Warum soll das absurd sein?

    Die Klimaanlage hat je nach eingestellter Temperatur eine gewisse Leistung in kW, siehst du im Splitscreen.

    Diese Leistung multipliziert mit der Zeit im Stau ergibt einen Verbrauch in kWh.

    Damit kann man über den Durchschnittsverbrauch pro 100km den Reichweitenverlust in km berechnen.

    Ist einfache Mathematik und nicht absurd.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Passt :thumbup:

    Gerade auf Langstrecke hat sich der Verbrauch der (vernünftig eingestellten) Klimatisierung unter derzeitigen Bedingungen bei mir als fast schon vernachlässigbar gering gezeigt.

    Gerade gestern auf einer Strecke von 336km sehr positiv überrascht. 100% Akku bei Start, Klima war dauerhaft auf 21°, bei 30° Außentemperatur eingestellt. Bin gemütlich zwischen 100 und und 125 Km/h gefahren, mit wenigen Beschleunigungsmanövern bis max 170km/h. Am Ziel hatte ich noch eine Reichweite von 140 Km.


    Ich bin mehr als zufrieden.

    Movement that inspires...

    Kia EV6 77,4 kWh - RWD - AHK - Interstellar Grey - bestellt 11/21 erhalten 06/23, sowie Renault Zoe und Skoda Superb

  • In zwei Monaten sieht das ganz anders aus. Dann setzt wieder das große gejammer ein "mein EV6 frisst mir die Haare vom Kopf, 22kWh/100km im Stadtverkehr 😭😭😭"


    Also freut euch über diese tollen und niedrigen Verbräuche (mache ich ja auch mit meinen 13,8kWh). Das wird sehr schnell vorbei sein.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km