E-Auto Sommer: Klimaanlage kostet wie viel Reichweite? Tesla ADAC Test

  • Warum soll das absurd sein?

    Die Klimaanlage hat je nach eingestellter Temperatur eine gewisse Leistung in kW, siehst du im Splitscreen.

    Diese Leistung multipliziert mit der Zeit im Stau ergibt einen Verbrauch in kWh.

    Damit kann man über den Durchschnittsverbrauch pro 100km den Reichweitenverlust in km berechnen.

    Ist einfache Mathematik und nicht absurd.

    Ich kann C_u_R und auch Sepp verstehen.

    Ich denke, C_u_R bezieht sich dabei auf die Anzeige zum Zeitpunkt als sich der Stau auflöste. Dieser Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite ist "unbrauchbar". (je kürzer die Fahrt bis dahin war desto stärker wirkt sich das aus)


    Ich würde es vermutlich vergessen, es mir zu merken, aber den Verbrauch zu Beginn des Staus mit den SoC beim Auflösen des Staus zu verrechnen, dürfte der einfachere Ansatz sein. Was dazwischen war repräsentiert ja der SoC.
    SoC(Stauauflösung)*73,9kWh/Schnitt(Staubeginn)=Restreichweite und wer OBD Daten ausliest kann mit dem Energiegehalt des Akkus "genauer" rechnen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Bin im Durchschnitt bei über 24kWh, bei einer einfachen Strecke von 35km. Die Klimaanlage macht bei mir ca. 4% aus.

    Im Winter bemerke ich den Mehrverbrauch nichtmal - selbst mit Vorheizen nicht.


    Je schneller und länger man fährt, desto obsoleter wird der Vergleich zwischen Winter/Sommer.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Da ich im Winter meist Kurzstrecke fahre lasse ich nur die Lenkrad-und Sitzheizung laufen. Außerdem bringt es nichts wenn ich auf der Strecke flott fahre, da bin ich 30 Sekunden eher auf Arbeit, also geht's gemächlich zu und so habe ich im Winter 15kWh/100 Kilometer bei Ankunft auf der Anzeige stehen.

    Geht es zum Einkaufen oder zu Familienbesuchen etc. werden es dann meist 18-20, mit Heizung dann selbstverfreilicht. Alles ich das Auto im Januar vom Händler ausgeliefert bekam habe ich (auch im Stand) so viel herumgespielt, daß die Verbrauchsanzeige nach zwei Wochen auf fast 30kWh/100 8o Kilometer stand, mittlerweile steht die auf 16,5 mit weiter fallender Tendenz.

  • Ich habe jetzt bis auf 1 Monat das Jahr voll, also inkl. Winter: 17,8 kWh/100km nach 16,5 tkm.

    Mit AWD und 20-Zoll.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zitat von EV6Brummer

    Und im Verbrennner könnte man ja den Motor laufen lassen, zumindest um Gefahr der eigenen Überhitzung zu begegnen.


    Bei gleichzeitiger Selbstvergiftung, je nach Windrichtung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.