Nachrüstung Dashcam - Kia EV6 Installation Dash Cam - FitCamX usw installieren

  • Diese Dashcam leistet das nicht.


    Der EV6 hat werksmäßig einen Wächter drin, welcher in Südkorea funktioniert, aber in der EU deaktiviert werden musste.



    Mir ist mal jemand am Supermarkt reingefahren.

    3 Zeugen. Fahrerin sei ausgestiegen, habe sich Schaden angeschaut und sei dann weggefahren.

    Polizei fand Unfallspuren an ihrem Auto. Sie behauptet, den Aufprall nicht bemerkt zu haben. Staatsanwalt stellt Verfahren ein.


    Wenn Du jetzt mit Videos kommst, geht das nicht gut für Dich aus…


    Ich habe Sie gekauft zur Unfallklärung bei aktiver Teilnahme am Strassenverkehr. Wenn mir z.B. ein Radfahrer die Vorfahrt nimmt. Ohne Zeuge ist man da dran.

  • Ich liebäugle auch schon einige Zeit mit der Fitcamx. Bin aber noch unentschlossen, ob ich es bei der Frontkamera belassen soll, oder das Set mit Heckkamera nehmen soll. Leider ist in der Beschreibung nichts zu lesen, ob die Heckkamera auch so schnell und bequem (Plug an Play) zu montieren ist und das schreckt mich noch etwas ab. Habe keine Lust, alles zu zerlegen und stundenlang "herumzufriemeln", bis alles passt!

    Hat jemand von euch dieses Set verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Andi-Cham du wirst zwangsweise ein Kabel für Signal und Strom nach vorne legen müssen.


    Andere Dashcam aber zur Aufwandseinschätzung des Kabelverlegens

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  • Man könnte auch vorn FitcamX machen und hinten an dem Zigarettenanzünder was anderes. Wobei das Kabel durchs Dach schieben, am besten mit so einer Fädelhilfe für Leerrohre auch nicht das Ding sein sollte.


    Ich hab hinten nicht, weil mir das durch die getönte Scheibe und die schlechte Befestigung der Cam hinten einfach zu umständlich war.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich habe das Set verbaut. Dank des Videos von oben konnte man sehr zielgerichtet vorgehen. Insgesamt hat es vielleicht eine halbe Stunde gedauert (Front+Heck).

    Das Ergebnis ist auch sehr zufriedenstellend. Bildqualität ist gut. Einen Nachteil wegen der Tönung hinten konnte ich zumindest nicht feststellen.

    Wenn man sich das handwerklich zutraut, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen es zu wagen.

    EV6 GT-line RWD + WP + P5, Moonscape Matt, Bestellt: 13.09.2022, Übergabe: 29.12.2023

  • Hallo Zusammen,


    Hat denn jemand Erfahrung mit dem Anschluss der Fitcamx für den Parking Mode?

    Ich habe Front- und Heckkamera + Kabel Zum Sicherungskasten. Wo verlegt man am Besten das Kabel zum Sicherungskasten und welche Sicherungen sollte man am Besten verwenden. In der Anleitung steht ACC und Bat+.

    Danke im voraus

  • Batterie + sollte die Sicherung für die Zentralverriegelung sein (lt. Datenbank hat diese Sicherung dauerhaft Spannung)

    IMG_20240801_142111.jpg


    Für ACC, was letztendlich nur eine Abfrage ist, ob das Fahrzeug eingeschaltet ist, bietet sich folgende Sicherung an (die USB Charger funktionieren nur, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist)

    IMG_20240801_142157.jpg


    Wie viel Stromaufnahme hat die Dashcam im Parkmodus? Nicht dass er die Batterie auf Dauer leer zieht.


    Kabelverlegung über die Linke A-Säule, in die Türdichtung bis unten hin, und dann links neberm Armaturenbrett die kleine Klappe öffnen, dann ist der Weg zum Sicherungskasten am kürzesten.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Naja, das Auto läd ja zwischen zwei "Ready" Zuständen über die ICCU bis zu 10 (?) Mal die 12V Batterie nach. Danach plättet dir dann der Parkmodus vermutlich die 12V Batterie, wenn die Kamera nicht auch einen Spannungs-Monitoring macht und abschaltet, wenn die Batterie auf unter x V fällt.

  • das Auto läd ja zwischen zwei "Ready" Zuständen über die ICCU bis zu 10 (?) Mal die 12V Batterie nach.

    Einspruch euer Ehren "hörensagen" ;)