Nachrüstung Dashcam - Kia EV6 Installation Dash Cam - FitCamX usw installieren

  • Das Thema hatten wir doch schon.

    Hier waren doch einige Nutzer die ihre Autos 3 oder 4 Wochen nicht benutzt haben und keine Probleme mit der 12V Batterie hatten.


    Ich weiß aus Erfahrung (durch Überwachung), das meine Batterie mindestens 1x täglich automatisch brav geladen wird. Nach deiner Theorie würden sehr viele EV6 nach mehr als 10 Tagen, also 10 mal nachladen, nicht gestartet werden können. Das stimmt einfach nicht (mehr).

  • Vielen Dank KalleFFM,


    Das klingt gut. Leider finde ich aktuell keine technische Daten zum Ruhestrom. Soweit ich weiß wird die CAM erst "geweckt" bei Erschütterung.

  • Ich hab mir die Anleitung fix durchgelesen:


    - es erfolgt keine Dauerhafte Aufzeichnung, nur bei Erschütterung geht sie an, für eine Minute, danach schaltet sie sich wieder aus.

    Deshalb erfolgt kein großartiges Entladen der Batterie

    (Es sei denn jemand hämmert alle 2 Minuten auf dein Auto...)

    - deshalb hat sie auch keine 'low voltage protection'

    - leichte Erschütterungen werden nicht erkannt.


    Und: der Masseanschluss kann an einer der Schrauben im Fußraum (in der Wand zum 'Motorraum') erfolgen.



    Sollte somit kein Problem darstellen :thumbup:

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Lese mit einem BT Batteriewächter aus :

    Nachladen der 12V Batterie >

    Im täglichen Gebrauch wird 1-2x in 24h nachgeladen (gefühlsmässig würde ich sagen Nachladepunkt bei 12,4V überprüfung alle 6h vom System)

    Nach Standzeit 24-36h+ scheinen die Systeme in einen tieferen Stromsparmodus zu gehen .

    Nachladen teilweise nur noch alle 36-48h bei Spannung =/< 12,4V .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Das Thema hatten wir doch schon.

    Hier waren doch einige Nutzer die ihre Autos 3 oder 4 Wochen nicht benutzt haben und keine Probleme mit der 12V Batterie hatten.


    Ich weiß aus Erfahrung (durch Überwachung), das meine Batterie mindestens 1x täglich automatisch brav geladen wird. Nach deiner Theorie würden sehr viele EV6 nach mehr als 10 Tagen, also 10 mal nachladen, nicht gestartet werden können. Das stimmt einfach nicht (mehr).

    Oh Mann... eine an Dauerstrom hängende Dashcam ist ein zusätzlicher Verbraucher... somit könnte es dazu führen dass ... mehr als 1-Mal am Tag nachgeladen wird... du erinnerst dich an die Haus Automations-Profis die stündlich über die Api ihr Auto aufgeweckt haben und sich dann wundern warum der 12V Anker tot ist?


    Und ja, ich habe auch einen 12V Bluetooth Batterie Monitor, ich kenne das Nachladeverhalten.