Nachrüstung Dashcam - Kia EV6 Installation Dash Cam - FitCamX usw installieren

• War mir auch nicht klar und find ich auch nicht toll, wird so von FitcamX auch nicht beschrieben. Aber soll wirklich so sein.

Also die Cam funktioniert weiterhin, nur Datum und Uhrzeit werden nach abstellen des Fahrzeugs nicht mehr aktualisiert, zumindest ist es bei meiner so.

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Warum man da keinen Stützkondensator einbaut oder einen Akku... oder generell mal GPS mit Uhr/Datum Funktion verstehe ich auch nicht.

War hier im Forum nicht jemand der einen kurzen Draht zum Hersteller der FitCamX hatte? Wenn derjenige noch aktiv ist, könnte er ja mal bei der Firma nachfragen.

Ich überlege schon lange mir auch eine zuzulegen, aber wenn die Batterie nach 2 Jahren den Geist aufgibt und nicht einfach zu ersetzen ist, bin ich raus.

• War mir auch nicht klar und find ich auch nicht toll, wird so von FitcamX auch nicht beschrieben. Aber soll wirklich so sein.

Also die Cam funktioniert weiterhin, nur Datum und Uhrzeit werden nach abstellen des Fahrzeugs nicht mehr aktualisiert, zumindest ist es bei meiner so.

Also ich glaube das immer noch nicht, habe allerdings auch erst 13Monate die FitCamX drin. Das wäre richtig Schrott und würde doch große Runde machen.

Mögliche weitere Ursachen könnten doch auch sein:

1.überlagerte Cam bekommen, die lag schon irgendwo 5 Jahre ganz hinten im Regal rum

2.minderwertige oder fehlerhafte Batterie in der Cam als Einzelfall oder Chargen üblich unter 1%

3.der Chip in der Cam hat sich nur aufgehangen, durch den Batterie Tausch, die nicht leer war, fand endlich ein Reset von jenem Chip statt

4.Auto stand ewig und lange ohne Nutzung in kalter Umgebung, so dass wochenlang die Stützbatterie keine "Nachladung" erfuhr

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Wenn es wirklich so weit kommt, dass die Batterie leer ist, dann würde ich nicht 1:1 eine neue einlöten, sondern lieber einen Knopfzellen-Batteriehalter, so dass man die Baterie ab diesem Zeitpunkt dann einfacher austauschen kann

• Gibt es inzwischen Erfahrungen mit der Batterie? Kann mir nicht vorstellen, dass diese sich nicht wieder auflädt oder bereits nach 2 Jahren schrott ist. Hier haben ja einige die Kamera bereits seit langer Zeit. Gibt es Erfahrungen?

• Hi habe nun den ganzen Thread hier gelesen und für mich mal ein Pro un Contra erstellt zu der FItCamX.

Laut Beschreibung ist die Kompatibilität mit dem neuen EV6 Facelift nicht aufgelistet. Hab da nun nicht vor Augen, ob da nen Unterschied in der Abdeckung (Abdeckung mit der Dashcam)

vom EV6 zum EV6 Facelift gibt.

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Danke.

• Ich kann mir nicht vorstellen, das die Verknüfpung im Facelift nicht funktionieren soll. Warum auch. Die werden doch bei Kia nicht die Kabelbäume/Stecker geändert haben.

Ich rate nur grundsätzlich von den FitCam ab. Die Aufnahmequalität lässt je nach Situation zu wünschen übrig. So kann ich meist entgegenkommende Fahrzeuge (also fließender Verkehr = gegenläufige Bewegung) nicht am Kennzeichen identifizieren. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem bei Dashcam´s ist.

Außerdem kann ICH nicht erkennen, ob bei Fahrtantritt die Kamera aktiv ist, und aufnimmt. Da hätte ich mir eindeutige Status LED´s gewünscht.

Es ist mir jetzt (fast) passiert, eine dunkle Gestalt, morgens, auf dem Weg zur Arbeit über den Haufen zu fahren 🙄.

Sie war schwarz gekleidet rechts hinter der Schilderanzeige des HUD´s "versteckt". Erst in letzter Sekunde konnte ich ausweichen.

Später wollte ich mir die Aufnahme hierzu anschauen. Es gab keine Aufnahme !!

Ich hatte den Abend vorher die Karte entnommen und im PC formatiert. Das war ein Fehler !!

Wenn man formatiert, dann nur im Aufnahmegerät, also der FitCam !

Ich hoffe sie zeichnet nun wieder auf 😫.

Was für die Kamera spricht, ist einzig ihre Unauffälligkeit, leider erkauft mit einem stolzen Preis.

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !

Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

• Was für die Kamera spricht, ist einzig ihre Unauffälligkeit, leider erkauft mit einem stolzen Preis.

Das Ding ist doch nicht teuer :/