Nachrüstung Dashcam - Kia EV6 Installation Dash Cam - FitCamX usw installieren

• Grauzone ist ein dehnbarer Begriff.

Ich hatte in meinen bisherigen Fahrzeugen seit Jahren eine Dashcam. Mir gefällt diese Lösung und ich werde sie mir vermutlich bestellen, aber die Grundsatzfrage ist damit nicht beantwortet.

Wozu wollen wir eine Dashcam?

- um eine Verkehrssituation zu dokumentieren

Warum wollen wir diese dokumentieren?

- Damit wir diese Bilder, resp. Videos als Beweismaterial vorlegen können

Können diese denn als Beweismittel verwendet werden?

- Nein, es gab vor ca. 2 Jahren diesbezüglich einen Richterspruch in der Schweiz, Video und Bildmaterial kann nicht verwendet werden, auf öffentlichen Grund darf nicht gefilmt werden, Persönlichkeitsrechte, etc. Ebenso dürfen private Überwachungskamera nicht öffentlichem Grund filmen. Dann sind noch wie erwähnt die Persönlichkeitsrechte ein Thema.

Vor dem Wechsel der Rechtsprechung war in der Schweiz Grauzone. Ich hab einmal eine Situation erlebt, die mehr als grenzwertig war, mich hat ein Autofahrer rechts überholt und hat links rüber gezogen und mich dann auf der Autobahn abgebremst, er hat sich vor mich gesetzt und ist ohne ersichtlichen Grund nahezu zum Stillstand gekommen. Naiv wie ich war, habe ich das Videomaterial auf einen Stick gespeichert und habe es einem Polizisten gezeigt und ihm um seine fachliche Meinung zur Situation gefragt. Mir gegenüber hat der Polizist damals gesagt, ich könne zwar den anderen Fahrer aufgrund seiner Fahrweise anklagen, wenn ich eine Anzeige gegen den anderen Fahrer einreiche und die Polizei den Fall begutachten würde, dann wäre eine Anzeige gegen den Fahrer wahrscheinlich, aber auch ich wäre dann mit einer Anzeige (diesmal von der Polizei gegen mich) aufgrund meiner Reaktion und meinen Äusserungen im Video konfrontiert. Fazit: Mich bedankt, Stick zurück bekommen und gut war...

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Da können wir in Deutschland von Glück sagen, daß sich die Rechtsprechung deutlich zu Gunsten der Dashcam entwickelt hat.
    Zur Entlastung insbesondere bei unverschuldeten Unfällen (z. B. durch Nötigungen/bescheiden Gefahren) deutlich mehr als zur Belastung z. B. für Anzeigen wg. rechts überholt.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• Mir ist diese Funktion definitiv egal, da das größte Risiko im fließenden Verkehr liegt und da brauche ich die Cam.

Und sie soll möglichst unauffällig sein, damit nicht jeder sofort sieht, dass eine Dashcam filmt. Solange die Dashcams in der Grauzone sind...

Das ist dir so lange egal, bis dir ein Klappspaten nach einer Sauftour auf dem Schützenfest einfach mal im vorbeigehen den Außenspiegel mit einem gezielten Fußtritt zerstört. Ka-Ching, 1600€ für dich. Meine Dashcam hat leider seine Hackfresse nicht erwischt, sonst hätte ich ihn erwischt und er würde jetzt sicher anders aussehen und ganz bestimmt auch anders gehen 😡

Ich habe überhaupt kein Problem damit, das die Dashcam in meinem EV6 deutlich sichtbar ist. Da hält der Hintermann gleich mal drei Meter mehr Abstand - immerhin dann doppelt soviel wie vorher.

Ansonsten: Nachtaufnahmen sind immer ein ernstes Problem, nicht nur bei Dashcams, ist auch in der Fotografie nicht anders. Wir Menschen merken das nicht, weil unsere Pupillen einfach größer werden bei Dunkelheit und somit das Auge mehr Licht sammeln kann. Andersrum, bei großer Helligkeit verkleinert sich selbige, um nicht geblendet zu werden - Fotografen nennen das überbelichten.

So praktisch das für unsere Augen ist - Dashcams können das nicht. Deren "Pupille" ist fix und starr, hat dafür eine Blende, die die Öffnung komplett verschließen kann. Man löst das Problem des Überbelichtens dann dadurch, das man den CCD-Sensor entsprechend kürzer belichtet, die Blende also kürzere Zeit offen lässt, Je dunkler es aber wird, desto länger muss die Blende offen bleiben, um genug Licht zu sammeln.

Blöd ist nur: Wenn man sich bewegt und zugleich die Blende zu lange offen ist, verschmiert das Bild - das sieht man im Anfangsbereich als Unschärfe, wenn die Belichtung noch länger wird, werden irgendwann Strichaufnahmen draus. Das kann jeder selbst mit seinem Handy ausprobieren: Einfach mal den Profi-Modus aktivieren und dann bei Dunkelheit (gedimmtes Licht im Zimmer reicht schon völlig aus) selbst mal mit Belichtungszeiten herumspielen. Bereits im 1/20-Sekunden-Bereich wird das kritisch und man bekommt frei Hand fast keine "sauberen" Aufnahmen mehr hin.

So betrachtet, machen die Dashcams da einen ziemlich guten Job, bei solchen Verhältnissen überhaupt noch was erkennbares zu produzieren.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Das ist dir so lange egal, bis dir ein Klappspaten nach einer Sauftour auf dem Schützenfest einfach mal im vorbeigehen den Außenspiegel mit einem gezielten Fußtritt zerstört. Ka-Ching, 1600€ für dich. Meine Dashcam hat leider seine Hackfresse nicht erwischt, sonst hätte ich ihn erwischt und er würde jetzt sicher anders aussehen und ganz bestimmt auch anders gehen 😡

Und genau deswegen ist die Parkplatzbeobachtung durch die handelsübliche Dashcam in meinen Augen komplett sinnlos.

Sie sind dann so platziert, dass die Person nicht gefilmt wird oder man erkennt garnichts auf dem Nachtvideo.

Außerdem schaltet die Dashcam sich immer nach dem Ereignis ein => Du hast nie den absoluten Nachweis, dass diese Person es auch gemacht hat.

Die beste Absicherung ist, solche Schützenfeste zu meiden 😉

Und der Rest ist sowieso nicht vorhersehbar.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Außerdem schaltet die Dashcam sich immer nach dem Ereignis ein => Du hast nie den absoluten Nachweis, dass diese Person es auch gemacht hat.

Das ist so nicht richtig. Für eine Überwachung muss die Kamera aktiv sein. Die Speicherung wird durch eine "Pixelverschiebung" getriggert, d.h. sobald sich genug Pixel verändern wird eine Bewegung erkannt. Und somit die Speicherung gestartet. Bei vielen Kameras kann dann gesteuert werden ab wieviel Sekunden vorher das Bildmaterial mitgespeichert werden soll.

Btw.: der Verbrauch einer Dashcam in diesem Modus liegt bei vielen bei ca.5 Watt

Bestellt am 04.04.2022

239KW AWD GT Line + P5+P6+Wärmepumpe

Produziert auf Schiff und Anlieferung beim Händler in KW13

• Tatsächlich arbeitet die Vantrue hier im Parkmodus ganz normal wie im laufenden Betrieb - nur das nichts gespeichert wird. Bei Bewegungserkennung oder bei Erschütterung wird der aktuelle Clip und der nächste Clip gespeichert. Natürlich konform mit dem deutschen Recht im 3-Minuten-Block.

Aber es ist auch richtig, das die Kamera nicht alles erfassen kann - ist halt kein Tesla. Abgesehen von diesem Spezialfall ist die Cam aber Gold wert. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Aussage "Dashcam-Aufnahme liegt vor" die Prozesse bei Versicherungen beschleunigt. Eigene Erfahrung mit einem Auffahrunfall.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Aber es ist auch richtig, das die Kamera nicht alles erfassen kann - ist halt kein Tesla. Abgesehen von diesem Spezialfall ist die Cam aber Gold wert. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Aussage "Dashcam-Aufnahme liegt vor" die Prozesse bei Versicherungen beschleunigt. Eigene Erfahrung mit einem AuffAuffahrunfall

Auch bei Tesla würde ich bezweifeln, dass die Gesichter von eng am Auto stehenden Personen erfasst werden können.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Verstehe nicht, der EV6 hat doch 4 Kameras die auch als Dashcam genutzt werden könnten. Das sich kein Fremdanbieter darauf konzentriert diese zu verwenden und ein Kit dafür anbietet.

Hatten wir nicht sogar schon mal in einem Beitrag das Kia das beim EV6 in diversen Länderkonfigs hat?

Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

Lieferrzeit 620 Tage!

• Wieso werden dann Teslas zugelassen, deren Dashcam noch wesentlich mehr kann? Hint: KIA lässt es nicht weg, weil die sogenannte deutsche Gesetzeslage es verbietet, ne?