Lüftung nachrüsten für kontaktlose QI-Ladeschale Handy

• Es wäre interessant ob ein Lüfter für die kontaktlose Ladeschale nachrüstbar wäre.

Die Gummiauflage ist ja leicht zu entfernen und es ist ja schon so etwas wie eine vorgesehene Luftführung darunter zu sehen.

Frage nur wie baut man den QI-Lader under der Gummiablage aus, damit man sich das mal von unten ansehen kann.

Hat das schon mal jemand zerlegt oder kann dazu Info's mit Bildern liefern?

Alleine schon wenn das Auto in der Sonne länger steht ist das meist schon so heiß das der Ausstieg meines Handys (Iphone 13) nicht lange dauert.

Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

Lieferrzeit 620 Tage!

• Dafür müsstest du die komplette Mittelkonsole abbauen.

Ist aber nicht schwer. Sind lediglich ein paar Schrauben hinter Abdeckungen die leicht zu entfernen sind.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Sehe grad, dass man die Ladeschale abbauen kann, ohne die Bodenkonsole komplett zu demontieren:

obere konsolenabdeckung ein- und ausbau.pdf

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Ich kopiere mal ein Zitat aus einer FB-Gruppe:

Zitat

...sollte recht einfach gehen. 5V drunter abgreifen und zwischen die qi hängen. Dann läuft's nur im Fall, wenn auch geladen wird. Noctua hat z.B. lautlose 5V Lüfter.

Hier noch der LINK zur Diskussion.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Zitat

...sollte recht einfach gehen. 5V drunter abgreifen und zwischen die qi hängen. Dann läuft's nur im Fall, wenn auch geladen wird. Noctua hat z.B. lautlose 5V Lüfter.

Elektrisch ist das sicher kein großer Aufwand.

Man hat die LED für den Ladestatus und man hat die Spannungsversorgung von der Qi.

Entweder bastelt man da selber was oder nimmt ne 08/15 PC-Lüftersteuerung.

In der Anbringung des Lüfters sehe ich das größere Problem.

Hier der Link zu den Noctua 5V Lüftern

Einen 40x40x10mm Lüfter bringt man wahrscheinlich schon irgendwie unter.

Aber dann brauchst du ja auch noch die Luftführung.

Hat jemand Zugriff auf die Ersatzteilpreise und kann schauen wieviel die induktive Ladeeinheit kostet?

• Wie sieht denn das „Ausbauwerkzeug“ aus?

Gute Frage. Sollen wohl abet nur Haken sein, die man in eine Richtung drücken muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das Werkzeug dafür speziell sein sollte.

Bin mir nicht sicher, ob da auch tatsächlich 5V liegen. Gehe eher von 12V aus. Gemessen habe ich es aber noch nicht.

• Gute Frage. Sollen wohl abet nur Haken sein, die man in eine Richtung drücken muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das Werkzeug dafür speziell sein sollte.

Bin mir nicht sicher, ob da auch tatsächlich 5V liegen. Gehe eher von 12V aus. Gemessen habe ich es aber noch nicht.

Ich würd auch eher auf 12V tippen, ist aber letztlich elektrisch kein großer Unterschied. Noctua hat die Lüfter in 5V oder 12V.
    Lüfterregelung brauchst du sowieso. Die 40mm Noctua Lüfter sind zwar wirklich leise, aber wenn sie mit voller Drehzahl laufen, dann hört man sie schon deutlich.

• Habe die Ladeschale auseinander genommen:

20240803_182817.jpg

Es ist tatsächlich ein Lüfter verbaut.

Ein kleiner Test hat auch gezeigt, dass sobald das Smartphone geladen wird, der Lüfter auch anfängt sich zu drehen.

Der Luftdurchsatz ist aber äußerst gering. Auch wenn der kleine Lüfter eine Taktleitung hat, weiß ich nicht ob die Ladeschale den Lüfter regelt. Meine Vermutung ist aber, dass der Lüfter von anfang an einfach auf 100% läuft.

20240803_182407.jpg

20240803_182056.jpg

20240803_182117.jpg

In die Bodenkonsole rein, ist ordentlich Luft für ein Nachrüstungsvorhaben:

20240803_182040.jpg

Den unteren Steg müsste man höchstens wegschneiden, wenn man einen höheren Lüfter einbauen möchte.

Das Erste, was ich gemacht habe, sind die Zwischenräume (mit weißem Papiertuch) unter der Gummimatte, wo das Smartphone drauf liegt, zu stopfen, um zu erreichen, dass die schwache Luft vom Lüfter auch da hin geht, wo es hin soll:

20240803_184547.jpg

Ob es was gebracht hat, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen, bzw. erst nach einer längeren Fahrt bei Sonnenschein.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Ezurius ()