Ultra HPC's

  • Die Entwicklung geht weiter und die kleinen Chinesen zeigen uns wie:

    Xpeng Schnelladesäulen

  • Bislang gibt's bei uns gar nichts von denen, nur Ankündigungen, erst liefere, dann lafere...

  • Hm, der CCS2 Standard gibt doch eigentlich gar nicht soviel her.

    Dann ist es vermutlich kein CCS2 Standard, der in China verwendet wird? Nordamerika scheint sich ja auch auf den Tesla-Stecker zu verständigen.
    Außerdem gibt es vielleicht bald analog USB-C eine v2, die dann mehr Leistung durchläßt.
    Hier steht etwas von 900kW bei GB/T Steckern.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Mag sein. Aber dann ist die Info für uns vollkommen irrelevant. Man kann höchstens spekulieren ob und wann in Europa der Stecker geändert wird. Vielleicht geht Europa dann auch bei PKW auf den MCS.


    Aber generell sind diese Meldungen immer mit Vorsicht zu genießen. Die Wunderakkus kommen auch alle paar Wochen. In die Serie hat es noch keiner geschafft.

  • Mag sein. Aber dann ist die Info für uns vollkommen irrelevant. Man kann höchstens spekulieren ob und wann in Europa der Stecker geändert wird. Vielleicht geht Europa dann auch bei PKW auf den MCS.


    Aber generell sind diese Meldungen immer mit Vorsicht zu genießen. Die Wunderakkus kommen auch alle paar Wochen. In die Serie hat es noch keiner geschafft.

    Die als vollkommen irrelevant zu sehen, kann ich für mich nicht sagen. Da es hier um das technische Umsetzten bzw. Ausreizen vorhandener Technik geht, sehe ich das durchaus als interessant und relevant an
    Die Thematik bei den Akkus, in der Regel "einen Quantensprung anzukündigen" ist da in einem mMn definitv kritischer zu sehen. Hier würde ich dann mit deiner generellen Vorsicht mitgehen, beim Lader aber nicht.

    Anm. Hat etwas gedauert zwischen Schreibbeginn und -ende, deswegen sind etwaige weitere Kommentare noch nicht eingeflossen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Natürlich ist die Technik und das machbare interessant. Aber wenn in Europa kein anderer Stecker kommt, wird das für uns eben nichts. Und für die LKW ist ja schon ein deutlich schnelleres System angekündigt. Also haben wir die Technik im Prinzip schon. Aber eben nur mit einem neuen Stecker. Wenn die Chinesen nun mit dem CCS2 Stecker das hinbekämen wäre das natürlich deutlich spektakulärer. Ich glaube nämlich nichts dass sich in den nächsten Jahren etwas am CCS2 ändert. Das würde die Elektromobilität wieder einbremsen.

  • Natürlich ist die Technik und das machbare interessant. Aber wenn in Europa kein anderer Stecker kommt, wird das für uns eben nichts. Und für die LKW ist ja schon ein deutlich schnelleres System angekündigt. Also haben wir die Technik im Prinzip schon. Aber eben nur mit einem neuen Stecker. Wenn die Chinesen nun mit dem CCS2 Stecker das hinbekämen wäre das natürlich deutlich spektakulärer. Ich glaube nämlich nichts dass sich in den nächsten Jahren etwas am CCS2 ändert. Das würde die Elektromobilität wieder einbremsen.

    Das hat mit dem Stecker nur bedingt etwas zu tun. Was im kleinen für HDMI, DP und USB-C gilt, gilt mit Sicherheit auch für CCS2. Da wurden die Möglichkeiten mit den Versionen auch immer mehr. Insbesondere die Stromübertragung bei USB-C ist von den Anfängen her immens gestiegen.
    Es kommt letztlich auf die Kontakte in den Stecker als schwächster Punkt und nicht den Stecker an sich an, die die Leistung übertragen können müssen. Ob das runde Loch im GB/T so viel leistungsfähiger ist, wie das im CCS2?

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Aber wenn in Europa kein anderer Stecker kommt, wird das für uns eben nichts.

    Vielleicht kommt dann in Zukunft ein pfiffiger Bastler auf die Idee mit einem MCS/CCS- Adapter von Alibaba sein Elektroauto an einer LKW-Ladesäule in die Luft zu sprengen. :D


    Es soll ja auch welche gegeben haben, die ihr LPG- Fahrzeug mit Hilfe eines Adapters mit Erdgas schnell tanken wollten.