Hier möchte ich den Einbau der originalen Kia-Anhängerkupplung an einem 2024er EV6 GT dokumentieren. Es wird nicht jeder Arbeitsschritt beschrieben, sondern es soll eher als Ergänzung und Detaillierung der Einbauanleitungen dienen.
Da mein Fahrzeug geleast ist, habe ich darauf geachtet, alles so zu verbauen, dass es wieder rückbaubar ist.
Spezielles Werkzeug ist nicht nötig. Ratschenkasten, Schraubenschlüssel und Schraubendreher reicht. Drehmomentschlüssel 95…120 Nm wird benötigt. Sehr empfehlenswert ist so ein Satz Zierleistenkeile.
Bestellt wurden diese zwei Teile:
CV281ADE02 Zugvorrichtung
CV621ADE01PC Elektrosatz 13-polig
Folgende Dokumente sind in den Packungen enthalten:
(Die Dokumente liegen auf meinem OneDrive, da zu groß für das Forum.)
Einbauanleitung Anhängerkupplung Kia EV6.pdf
Einbauanleitung Anhängerkupplung Elektrosatz Kia EV6.pdf
Bedienungsanleitung Anhängerkupplung Kia EV6.pdf
Bedienungsanleitung Anhängerkupplung Elektrosatz Kia EV6.pdf
So sieht der Lieferumfang der Zugvorrichtung CV281ADE02 aus:
So sieht der Lieferumfang des Elektrosatzes CV621ADE01PC aus:
Zur Montage des Trägers muss nur eine Abdeckung entfernt werden. Diese ist mit 6 Clips und 4 Schrauben befestigt. An dieser Abdeckung müsste ein Ausschnitt herausgetrennt werden. Ich habe das nicht gemacht, da diese Abdeckung angeblich 300 € kostet (Teilenummer 866V7-CV000) und ich nach dem Leasing zurückbauen möchte. Ich ziehe nur ein Mal pro Jahr einen Wohnwagen und entferne dann einfach die ganze Abdeckung.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.