Dokumentation Einbau original Kia Anhängerkupplung EV6 GT

  • Hier möchte ich den Einbau der originalen Kia-Anhängerkupplung an einem 2024er EV6 GT dokumentieren. Es wird nicht jeder Arbeitsschritt beschrieben, sondern es soll eher als Ergänzung und Detaillierung der Einbauanleitungen dienen.


    Da mein Fahrzeug geleast ist, habe ich darauf geachtet, alles so zu verbauen, dass es wieder rückbaubar ist.


    Spezielles Werkzeug ist nicht nötig. Ratschenkasten, Schraubenschlüssel und Schraubendreher reicht. Drehmomentschlüssel 95…120 Nm wird benötigt. Sehr empfehlenswert ist so ein Satz Zierleistenkeile.



    Bestellt wurden diese zwei Teile:

    CV281ADE02 Zugvorrichtung

    CV621ADE01PC Elektrosatz 13-polig


    Folgende Dokumente sind in den Packungen enthalten:

    (Die Dokumente liegen auf meinem OneDrive, da zu groß für das Forum.)


    Einbauanleitung Anhängerkupplung Kia EV6.pdf

    Einbauanleitung Anhängerkupplung Elektrosatz Kia EV6.pdf

    Bedienungsanleitung Anhängerkupplung Kia EV6.pdf

    Bedienungsanleitung Anhängerkupplung Elektrosatz Kia EV6.pdf



    So sieht der Lieferumfang der Zugvorrichtung CV281ADE02 aus:


    A01.jpg   A02.jpg


    A03.jpg   A04.jpg



    So sieht der Lieferumfang des Elektrosatzes CV621ADE01PC aus:


    B01.jpg   B02.jpg



    Zur Montage des Trägers muss nur eine Abdeckung entfernt werden. Diese ist mit 6 Clips und 4 Schrauben befestigt. An dieser Abdeckung müsste ein Ausschnitt herausgetrennt werden. Ich habe das nicht gemacht, da diese Abdeckung angeblich 300 € kostet (Teilenummer 866V7-CV000) und ich nach dem Leasing zurückbauen möchte. Ich ziehe nur ein Mal pro Jahr einen Wohnwagen und entferne dann einfach die ganze Abdeckung.


    C01.jpg   C02.jpg


    C03.jpg   C04.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Nach Entfernen der Abdeckung sind die Anschraubpunkte sichtbar:


    D01_Anschraubpunkte_links.jpg   D02_Anschraubpunkte_rechts.jpg



    Bei der Montage des Trägers erst einmal alle Schrauben locker bis auf Anlage eindrehen. Beim endgültigen Festziehen würde ich den Kugelkopf montieren und diesen leicht von unten belasten oder eine zweite Person nach oben ziehen lassen, da wir im Forum schon festgestellt haben, dass der Kugelkopf tendenziell eher sehr niedrig sitzt (Link). Hier lassen sich durch geschickte Montage noch einige Zentimeter rausholen!


    E01.jpg   E02.jpg



    Der Einbau des Trägers ist damit schon erledigt und es folgt der Einbau des Elektrosatzes.

  • Der Einbau des Elektrosatzes fängt damit an, die Batterie abzuklemmen. Ob das wirklich nötig ist, sei mal dahingestellt. Im Prinzip wird ja nur ein Steuergerät angesteckt und nicht am Kabelbaum gearbeitet. Wird die Batterie bei geöffneter Heckklappe abgeklemmt, muss diese neu eingelernt werden (Handbuch Seite 5-27 "Elektrische Heckklappe zurücksetzen").


    Dann wird die Ladekantenverkleidung entfernt. Davon habe ich leider keine Fotos, aber diese ist einfach mit zwei Schrauben und vier Clips befestigt. Unten aushängen und nach oben abziehen.


    Die Einstiegsverkleidung hinten links ausbauen. Diese ist mit drei Klammern befestigt und muss nur kräftig nach oben gezogen werden. Wenn Klammern in der Karrosse stecken bleiben, dann rausziehen und wieder auf die Verkleidung stecken.


    F01.jpg   F02.jpg



    Dann kann die Kofferraumverkleidung gelöst werden. Es sind vier Schrauben. Eine hinter dem Griff der Lehnenentriegelung. Eine in der Nähe der Rücksitzbank und zwei in der Nähe der Ladekante. Im Bereich des hinteren Fußraums sitzt eine Klammer. Ansonsten ist sie nur geklipst. Erstmal vorsichtig ein Stück wegziehen, um die Beleuchtung und die Steckdose abzustecken.


    G01.jpg   G02.jpg


    G03.jpg   G04.jpg


    G05.jpg



    Jetzt die Gummitülle auf den Kabelbaum ziehen und dort einsetzen, wo bereits ab Werk eine Tülle verbaut ist:


    H01.jpg



    Jetzt können die Kabel an der Dose angeschlossen werden:


    H02.jpg


    H03.jpg

  • Bei der Steckdose ist auf den ersten Blick nicht sofort klar, wie sie zu montieren ist. Im ausgeklappten Zustand muss der Deckel nach links aufgehen und der Kabelbaum nach oben herausgehen. Wenn der Deckel nach oben öffnend montiert wird, stößt er an der Stoßstange an. Das Gehäuse muss folgendermaßen bearbeitet und montiert werden:


    I01.jpg   I02.jpg


    I03.jpg   I04.jpg



    Steuergerät, Sicherungshalter, Relais für Zündungsplus (Klemme 15) und Summer anbringen. Massekabel an Karosse schrauben und Stecker zum Fahrzeug-Kabelbaum anstecken:


    J01.jpg   J02.jpg


    J03.jpg



    Jetzt kann die Batterie wieder angeklemmt werden und der erste Elektrik-Test mit einem Anhänger durchgeführt werden. Wenn alles funktioniert, können die Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden.



    Und so sieht es dann aus, wenn die äußere Abdeckung ohne Ausschnitt angebracht ist. Sie ist leicht gewölbt, aber sieht man nur, wenn man sich hinkniet.


    K01.jpg